Selbstbau 12 Zoll Cassegrain

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThomasBerg

Neues Mitglied
Hallo alle !
Wir (www.aar-ev.de) wollen ein 12 Zoll Cassegrain System komplett samt Spiegelschleifen selbst bauen. Das Problem ist nun, dass ich die Parameter der Optik (exakte Spiegelform u.s.w.) ausrechnen will und dafür zwei Ansätze verwendet habe. Zum einen die Software "MODAS", und zum anderen die Gleichungen aus dem Buch "Spiegeloptik" von Kurt Wenske. Das eigentliche Problem ist die Tatsache, dass diese beiden Quellen als optimiertes Design unterschiedliche Ergebnisse ausspucken. Und zwar nicht nur leicht variieren, sondern völlig von einander abweichen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Quellen, bzw. mit dem Selbstbau von Cassegrains ? Ich bin für jeden Tip dankbar !

Gruss,
Thomas !

Hallo,
warum verwendest du nicht den Texereau, darin sind alle Formeln nicht nur enthalten, sondern du findest auch eine übergenaue Bau und Schleifanleitung für mehrere Cassegrains darunter auch einen 12".
CS Mike

Hallo, schick mir mal eine Mail, ich sende dir dann ein kleines Programm, mit dem habe ich meinen auch ausgerechnet.
Gruß Erich
elloi(ät)t-online.de

Moin Thomas,

> Ich bin für jeden Tip dankbar!

Zum Spielen mit unterschiedlichen Cassegrain Konfigurationen
ist glaube ich dieses Programm ganz gut geeignet. Ich bin nicht
sicher ob MODAS OSLO Dateien importieren kann, jedenfalls
exportiert es u.a. auch solche OSLO Lens Dateien.

Ciao, Heiner

Danke für die Hilfe!
Ihr habt also alle einfach die Ergebnisse der "Cassegrain" Software benutzt ohne weiter daran zu optimieren ? Oder muss man mit OSLO noch anschließend rigendwelche Optimierungsschritte durchführen ? Ist das Cassegrain denn anschließend ohne Korrektor einigermaßen zu benutzen ?

Gruss,
Thomas !

Hi Thomas,

Bei Cassegrain Teleskopen kann man nur das grundsätzliche
Design optimieren. Wenn Cassegrain-Typ, Hauptspiegel- und
Systembrennweite und Backfokus festgelegt sind, gibt es da
nix mehr zu optimieren. Der Fangspiegelradius, die konischen
Konstanten und der Spiegelabstand ergeben sich dann bindend
aus den Formeln.

> Ist das Cassegrain denn anschließend ohne Korrektor
> einigermaßen zu benutzen ?
kommt natürlich drauf an, was du machen willt, aber
natürlich ist der Cassegrain ohne Korrektor zu benutzen.
Zwischen einem Klassischen Cassegrain und einem Newton
ähnlicher Baulänge liegen was die Spotgrößen angeht
z.B. Welten!

Ciao, Heiner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben