Selbstbau 3 Zoll Schiene

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kusifu

Aktives Mitglied
Ich hab heute um Geld zusparen ein kleines DIY self Projekt gemacht, wenn ich nichts vergesse ist, das mein 4. hab bereits einen Sonnenfilter für 8 Zoll selbstgebaut, meinen Telrad so umgebaut, das er in einen sucher Schuh passt einen Motorfokus gebaut und nun eine 3 Zoll Schiene. lackiere sie vermutlich noch.

Clear Skies
Felix

1598985051733.png

1598985071754.png

1598985082439.png

1598985097800.png
 
Ja die Löcher sehen sehr DIY aus^^
 
Hallo Felix,
das Teil sieht aus, als wäre es aus einem Regalbrett? Ist das Kiefer oder Fichte? Für das Leitrohr würde ich eine steifere Lösung wählen...schau im Baumarkt mal nach Reststücken von Birke Multiplex. Die kosten nicht viel und sind besser geeignet, weil da einzelne Schichten gegenläufig zur Maserung verleimt sind. Das Verbindungsstück muß ja auch keine 3" haben...solange das Leitrohr draufpasst. Wobei das auch nicht die optimale Befestigung ist...aber gut, irgendwo muss das Dingens ja hin... ;)
Birke Multiplex ist zwar recht unempfindlich gegen Feuchtigkeit, eine Lackierung mit Klarlack oä würde ich dennoch empfehlen.
Und unbedingt Unterlagscheiben verwenden ! Sonst frisst sich die Schraube durch das Holz.

Wofür ist denn der Lüfter neben dem OAZ?

Grüße Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere das erstmal so aus notfalls Kauf ich dann vielleicht doch ne losmandy Schiene. Ka hab das Brett im Keller gefunden
Der Lüfter ist für das board des Motorfokus hab dazu nen thread.

Clear Skies
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,
eine 3" Prismenschiene halte ich da für übertrieben und bringt unnötig viel Gewicht mit...probiere es mit dem Brettchen einfach mal aus. ;)
Danke für den Link - das Gehäuse hatte mich irritiert ;)

Grüße Rainer
 
Hallo Felix,

wenn dein Geld unbedingt rausgehauen werden muss, dann 3" Schiene!
Alu flach z.B 40x6 in deiner gewünschten Länge tut es allemahl! Eventuell auch ein Reststück in passenden Dimensionen.
Beim Bohren musst du dir dann allerdings mehr Mühe geben ;).

Gruß
Thomas
 
Erstmal tut es das Holz, muss erstmal sehen, wie das funktioniert dan schau ich weiter.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben