Selbstbau 80mm 600mm ED Achromat / APO Refraktor mit 2" Crayford Auszug:

Ehemaliges Mitglied 8316

Moin moin aus Hamburg.

Da mir mein großer 300/1500 GSO für den Transport etwas zu groß ist und ich kein Auto besitze, habe ich mich entschlossen, einen 80mm/600 Refraktor und einen 200-1600 Dobson zu bauen. Möglichst kompakt, damit ich Ihn auf dem Moped transportieren kann.

Meine bisherigen Teleskope:
Meade ETX-70AT
MTO 1000 (Russentonne)
GSO 300/1500 Dobson

Ausserdem hatte ich einfach mal Lust, was selber zu bauen.
Beim 80mm Refraktor habe ich mich für ein Abflußrohr mit 110mm Aussendurchmesser und 1000mm Länge entschieden.
Die Objektivhalterung, die Teleskophalterung, de 2" Crayford Auszug, ... werden 3d gedruckt.
Für den Crayford habe ich ein Projekt von Thingiverse stark modifiziert und neu konstruiert.
Die Orginaldateien (angeblich für 2" waren zu eng und der Flachstahl der Gleitschienen für amerikanische Abmessungen konzipiert.
Ausserdem mußte ich den Auszug an das Rohr adaptieren.
Nach einem Probedruck und ein paar Modifikationen funktioniert der 2" Crayford sehr gut.
Ich habe gleich auch einen 2" Crayford für Newton Teleskope konstruiert.

Schrauben habe ich vom Baumarkt gekauft. Im Moment warte ich auf das Objektiv-Linsensystem.

Bilder kommen gleich.

Gruß Play
 
Hier ein paar der 3d Druck Teile.

IMG_20231216_145342429~2.jpg


IMG_20231217_110602144~2.jpg


IMG_20231218_102641442~2.jpg


Hier das Ablängen der Edelstahl Laufflächen und der Fokusierachse:
IMG_20231219_133551046.jpg


Der Crayford Auszug fast fertig:
IMG_20231219_152241976~2.jpg


Das bebutzte Abflußrohr:

IMG_20231215_122222457.jpg


Der provisorische Zusammenbau:
IMG_20231219_003725141~2.jpg


Gruß Play
 
Für die schwaz-matte Lackierung innen habe ich mich für eine Auspuff-Krümmer-Farbe mit hohem Karbonanteil entschieden. Die erzeugt eine wirklich matte schwarze Oberfläche. Viele andere angeblich matte schwarze Farben leider nicht.

Gruß Play
 
Hallo Play,

Moin aus Schleswig-Holstein.
In den Baumärkten verschwinden die KG-Rohre.
Ich glaube ich habe jetzt eine Ahnung warum: Es werden vemehrt "Canale Principal" gebaut.
Hannes hat mit seinem Canale Grande und Canale Gigante gut vorgelegt......

Schöne (pure ATM) Arbeit.

Nur fürs beobachten, oder hängst Du auch ne Kamera dran?
Hält das Material vom 3D Druck. Ich habe davon keine Ahnung......


Grüsse aus dem Norden!
Martin
 
Ja. Das 3d Filament hält super. Keine Ahnung, ob ich damit noch Astrofotografie mache. Habe ein EQ 4. Da will ich noch eine Nachführung oder GoTo für bauen. Auch an meinen MTO 1000 könnte man prima eine Kamera montieren.

Da wird mit der Zeit bestimmt nich was von mir kommen.

Gruß Play
 
Bis das Objektiv da ist für das 200/1600mm Dobson Projekt ein 200mm Axialkugellager gedruckt. Mit 8mm Stahlkugeln.

IMG_20231221_053605626~2.jpg


IMG_20231221_053617087~2.jpg


Gruß Play
 
Hallo Play,
Schönes Druckwerk!
Bei so relativ kleinen Geräten würde ich aber bezweifeln, ob solche Kugellager sinnvoll ist, da habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht. Gleitlager mit Teflon haben sich hier hundertfach bewährt...
Viel Erfolg noch,
Martin
 
Hallo!

Ganz großes Kino Dein Projekt. Ich liebe solche Arbeiten, habe auch einen 3D Drucker und baue vieles selbst. Mein Dobson (12“ f5) hat auch ein Wälzlager unter der Rockerbox. Das ist fast schon zu leichtgängig, so dass ich eine Bremse in Form einer Schraube mit Gleitfuß einbauen musste. Kommt aber auch immer auf das Gesamtsystem an.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo

Ich denke bei einem 200/1600 sind Kuellager Overkill.
Da würde ich groben Jeansstoff und Teflon empfehlen.

100mm Hartpapier Rohr sollte unter elektrische Isoliersoffe (Walter Tittel) zu bekommen sein.....vor allem wegen der Längsausdehnung,
Da warst du wohl sehr Sparsam

Gruß Frank
 
Endlich ist das Objektivlinsen System gekommen. Etwas größer als gedacht. Daher habe ich die Linsenhalterung noch einmal neu konstruiert. Die drucke ich heute Abend nach dem GoTo Steuerkasten.
Morgen kann ich dann den ersten Test / Blick durch den Refraktor wagen.

Danach noch alles lackieren (bis auf die Linsen).

IMG_20231228_154959714~2.jpg


Gruß Play
 
Boah, Microlinsen-Array.
So was habe ich zuletzt in New York im Cast-Iron Descrict gesehen.;)
IMG_6013.JPG

(im Fußboden zu einer Kasematte)

Spass beiseite.
Gutes Gelingen und Vorfreude.
First Light bei etwas Selbstgebauten ist immer aufregend.

Martin

Grüsse aus dem Norden!
 
Wollte die Linsen erst raus holen, wenn die Linsenhalterung fertig ist. Weil halt empfindlich.

Gruß Play
 
Super. Die neue Objektiv-Halterung passt zwar Aussen aber für die Linsen ist der Innenradius um 100μm zu eng.

Morgen 100μm wegschleifen.

IMG_20231229_003435383~2.jpg


Gruß Play
 
Die ist kaum vorhanden. Aber daher lieber abschleifen. Wenn ich Glück habe, kann ich das Teil in meine kleine Drehmaschine einspannen. Das würde das Schleifen enorm erleichtern.

Gruß Play
 
Eigentlich ist Alles fertig für die Montage aber ich muß die Teile ja noch lackieren. Und wegen Regenwetter kann ich das nicht draussen machen.
Echt ärgerlich. Nicht nur kein klarer Himmel zum Gucken. Auch kein klarer Himmel zum Lackieren. Ansonsten ist Er fast fertig.

Gruß Play
 
Oben