Selbstbau, Abstand HS/FS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ralf

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
ich werde meinem 12" Newton einen neuen Volltubus aus Hartpapier spendieren und habe eine Frage bzgl. des Abstandes Tubusende/OAZ Mitte. Mein Spiegel hat eine Brennweite von 1500mm, das habe ich soeben bestimmt. Wenn ich jetzt alle Werte in "My Newton" eingebe komme ich auf einen Abstand von 1225 mm. Wenn ich allerdings an dem alten Blechtubus messe beträgt der Abstand 1300mm.....Was hat diese Differenz für Auswirkungen in der Praxis? Was stimmt?

Hier nochmal die Werte:
Abstand HS Oberfläche bis Tubusende 88mm
Brennweite HS= 1500mm
OAZ Höhe über Tubus=70mm
Travel 45mm

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

ich kann Deine Frage leider nicht beantworten, aber ich hätte zwei Fragen an Dich:

1) Was sind die Argumente, um von einem Metalltubus auf einen Hartpapiertubus zu wechseln ?

2) Wo kann man einen solchen Hartpapiertubus kaufen und was sind die Punkte, auf die man dabei achten sollte ?

Danke für eine Antwort schon mal jetzt !

Gruß
Bernd

Moin Bernd,
meine Frage hat sich erledigt, ich habe eine Antwort gefunden.
Zu Deinen Fragen: der wichtigste Beweggrund für mich war der instabile, nicht runde Metalltubus. Ich habe mich für einen Volltubus entschieden weil ich a: es hasse vor dem Beobachten noch lange mit einem Zusammenbau des Scopes verbringen zu müssen und b: ich im heimischen Garten beobachten kann und das Teleskop nicht transportieren muß.
Gekauft habe ich diesen bei Dieter Martini, einfach mal anfragen. Beachten solltest du, dass der Tubus die richtigen Dimensionen wie Wandstärke, Durchmesser usw. hat.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf

Hast du die beiden Tuben mal gewogen, mich würde das Gewicht des Papiertubusses im Vergleich zum Blechtubus interessieren.

Beste Grüße, alles Gute
Daniel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben