Selbstbau azimutale Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Uchemnitz

Aktives Mitglied
Selbstbau azimutale Montierung

Hallo Gemeinde,
heute möchte ich mein neustes abgeschlossenes Projekt vorstellen.
Das Projekt wurde ins Leben gerufen nachdem der neue 102er ED auf der Astro 3 gewackelt hat wie ein Lämmerschwanz, da musste was anderes her.
Möglichst preiswert aber nicht billig! :biggrin: Außerdem wollte ich etwas für den Garten als zweite Möglichkeit mein Teleskop zu montieren um die Schlepperei etwas einzugrenzen.

Wie man unschwer erkennen kann handelt es sich um eine azimutale Montierung.
Das Stativ ist aus massiven Holz, die Grundplatte auf der die Montierung sitzt sowie die Montierung selbst ist aus massiven Aluminium.
Alles selbst geschraubt inklusive Gegengewicht!
Die erste Proberunde mit dem ED war wie erwartet, Ausschwingzeit und Nachschubserei sind Ok. Ich hatte keine Probleme bei 140-fach die Objekte zu finden und nachzuführen.
Nun noch ein paar Bilder:
http://www.iname.de/bilder/gi-5805
http://www.iname.de/bilder/gi-5806
http://www.iname.de/bilder/gi-5807
http://www.iname.de/bilder/gi-5808
http://www.iname.de/bilder/gi-5809

Wie zusehen wurde das Stativ auch einen Belastungstest unterzogen( 80Kg --> das bleibt aber unter uns :blush:).
Ich hoffe es gefällt, Anmerkungen und Kritik sind herzlich willkommen.

Grüße aus Sachsen
Uwe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Selbstbau azimutale Montierung

Hallo Uwe,

schöner Selbstbau - da hast Du sicher lange Freude dran! So eine "Eigenbau-Giro" wäre auch etwas für mich und meinen 4 Zöller. Aber ich habe auch einen etwas stärkeren Unterbau als Deine Astro 3.

Welches Holz hast Du für Dein Stativ verbaut und wie hast Du es behandelt? Das Stativ muss ja ausreichend steif sein und Schwingungen reduzieren. Vielleicht steht bei mir auch noch ein Stativbau dieses Jahr an, da würde ich mich über eine Auskunft freuen.

Hallo Florian,
als Holz habe ich Weißholz genommen, ich glaube Fichte. Klar Hartholz wäre besser gewesen aber da das der erste Selbstbau in diese Richtung war habe ich die Investition erstmal gescheut und die 3 Fichtenprofile haben nur 8€ im Baumarkt gekostet, Buche wäre wohl 4x so teuer gewesen. Nachrüsten kann ich später alle mal falls die Fichte irgendwann den Geist aufgibt. Gestrichen habe ich es mit Adiol von Remmers damit habe ich schon gute Erfahrungen an meine Pergola gemacht.
Zitat von Florian_K:
ich habe auch einen etwas stärkeren Unterbau als Deine Astro 3.
Die Astro 3 war meine 2. Monti als erste hab ich eine ADM welche den ED natürlich sicher trägt.
Die Astro 3 findet nun bei einer guten Bekannten ein neues Zuhause zusammen mit den Skylux den ich bisher hatte.
Ach ja,
mehr Eigenbau Projekte von unserer kleinen Truppe und mir findet man unter: http://www.astronomie-klingonio.de/index.html
Bei "Wir" und dann "Eigenbau"

CS Uwe

Hallo Uwe,

danke für den Tip mit der Homepage - diese kannte ich noch nicht. Natürlich habe ich sofort mal darin gestöbert. Da hat Euer Kreis einige nützliche Sachen zusammengebaut. :super:

Jetzt fängt es schon wieder an zu kribbeln... Ich glaube ich muss zum nächsten Holzmarkt!

Hallo Uwe

Dein vertikales Rohr an der Montierung sieht weitaus schöner aus als meines. Da ich mal annehme, dass du das gleiche T-Stück hast und es wohl geschliffen ist - stell' ich mir die Frage, was du als vertikales Rohr verwendet hast. Die üblichen Verdächtigen aus dem Sanitärbereich passen zwar in das grobe Gewinde - sehen aber furchtbar aus und die Gewinde stehen über (kürzen ist nicht) -> bei dir aber nicht!! Warum???

Liebe Grüße
Janice

Janice,

soll ich Dir ein passendes Rohr machen wo das Gewinde kürzer ist? Gewindeschneider für Rohrgewinde habe ich da und ein kostenloses Reststück Rohr liegt sicher noch irgendwo rum. Kostet Dich nur das Porto aber Du müßtest es selber anpinseln. Schreib mir einfach ne PN welchen Außendurchmesser das Gewinde hat, wie lang das Rohr und das Gewinde sein soll und wo das Teil hin soll wenn Du's haben willst.

meint
Eike

Hallo Janice,
wie ich sehe wird dir schon geholfen. :biggrin:
Ich habe meine Gewinde selbst geschnitten und da kann man sie ja kürzer oder länger schneiden. Wenn sie zu lang geworden sind auch kein Problem man schneidet vorn so lange etwas ab bis es passt(Eisensäge).
Hab deinen Ayo Nachbau im anderen Thread schon bewundert, habe aber schon Bedenken gehabt weil die Ayo sich (zu)leicht dreht so ist beim beobachten jeder kleine Schubser zuviel(Okularwechsel). Im Gewinde dreht es sich leicht aber immer noch so "schwer" das unterschiedliche Oku`s und deren Gewichte das ganze nicht aus den Gleichgewicht bringt.
Viele Grüße Uwe

Hallo Uwe ...

Ja, ich kann aber leider nicht kürzen :(((((

Die Gewinde bei den Wasserrohren laufen leicht konisch. Sägt man den Anfang ab - passt es nicht mehr zusammen. Ein Drama - ich habe wirklich versucht mit der Feile zu korrigieren, aber nix da - geht nicht.

Ich habe mit den Bremsen jetzt die Leichtgängigkeit wirklich gut im Griff. Klar, ohne die - einmal anstoßen und es dreht sich 6 oder 7 mal - ist nicht wirklich spaßig. Aber mit den Bremsen geht es wirklich super!!!! Im Moment habe ich einen Hart-Gummikegel, der sich an der Achse vorbei drückt - lässt sich sehr fein regulieren und jetzt wo ich den Schwerpunkt der Aufhängung richtig gefunden habe - kippt und wackelt auch nix mehr wenn ich das Okular rausnehme. Dafür habe ich dann auch noch einen Quick-Stop eingebaut - der blockiert sofort beide Achsen und dass ohne die leichte Achsverschiebung bei der Gummibremse. Da muss ich nämlich nachbesssern. Dreht man die Bremse rein, dann will auch die Achse eine Bruchteilmillimeter weiterdrehen. Aber für ein 2 Tages Projekt ohne Plan im Kopf ist das Ergebnis schonmal toll - nur die Optik ... naja ... dann kann ich bei dir ja einiges abschauen. Aber das endgültige Gehäuse lasse ich wohl dann doch drehen (Hallo Eike :). Immer noch viel, viel, viel billiger als Ayo für 290 Euro wie heute wieder im Forum. Ich habe mich nur gewundert - hätte ja sein können, dass du das Rohr irgendwo fertig gekauft hattest ...

Danke ...

LG
Janice

Ach, ich lade gleich die neuen Bilder in meinen Thread. Kannst ja mal schauen. Langsam sieht es wie ein Montierung aus ;)

Hallo Janice,
bei den gekauften Gewindestücken ist das Gewinde leicht konisch, bei selbst geschnittenen, welche man mit einer Gewindeschneidemaschine die Klempner benutzen fertigt, ist das nicht so, upps jetzt hab ich meinen Ex-Beruf verraten :blush: :)
Cs Uwe

PS hab deine S.Ayo begutachtet ist hübsch geworden, du bastelst gern oder?

Hallo Astrofreunde,

Ich habe mich auch mal rangemacht eine Azimuth von Obi
zu bauen.

So sieht das bei mir aus:

Link zur Grafik: http://frankmueller.fr.ohost.de/astro/skysurfer.jpg

Die 5 Teile haben 11,55 € gekostet.
Das wars mir wert...

Ich habe meinen Pluto drauf ...

Als Skysurfer is das Gespann echt super...

Die untere Stange pass recht gut in den Stativkopf der EQ2.
Brauchte ich nur reinzudrehen (konisches Lager) und festzuklemmen.
Das Azimuthlager habe ich mit einer Feile abgeschliffen, (den konischen Teile rausgeschliffen)dann noch ein wenig Schmirgelpapier und gefettet.
Dann eine Lage Klopapie statt Teklonband (habe ich noch nicht), und wie im richtigen Leben,
es funzt....

...macht Spass sowas...
...als Stehmonti habe ich von Zenith bis Horizont jetzt
5cm Höhenunterschied im Okulareinblick...sehr rückenschonend

Geht auf alle Fälle mit zur 10. HTT...

Frank

Frank, sieht ja mal weitaus pip(e)iger aus als meine :) Das gleiche Gegengewicht schraube ich auch gerade an. Nur dass ich im Notfall eines habe. Aber für meinen Refraktor ist es absolut unnötiger Belast.

Das Teflonband bekommst du auch bei Obi - liegt immer bei dem Sanitärkram herum. Klar kann man dicke Teflonringe nehmen - aber das Sanitärband bekommst du ja leichter verarbeitet und ich nehme an, du brauchst es eh in den Gewinden. Das wäre dann meine Frage: Wo ist der Drehpunkt der horizontalen Achse bei dir??? Ist das das Gewinde zwischen T-Stück und dem Rohr? Funktioniert das? Hasst du dann beim drehen einen Hub in vertikaler Richtung ?

Du kannst auch gern mein Teflonnband haben! Ich bau es wieder aus. Da ich es eher als Bremse, denn zur Beschleunigung drin hatte, ist es aber auch ein anderes Prinzip als bei dir. Die Doppelbremssichel hat sich super bewährt - aber erste Tests mit einer Sichel aus Holz waren so überzeugend, dass ich es mal damit versuche. Ich habe zwar keine Problem mehr mit den Schwingungen, aber im Test zeigt die Holzbremse sogar eine total überlegene Schwingungsdämpfung. Ich war vorhin auch noch schnell im Hornbach und habe neue Rohrstücke gekauft. Ich mache mich jetzt daran, das finale Gehäuse zu bauen. Daher habe ich noch ein paar Tipps für dich:

- Nimm mal einen DeltaSchleifer und bearbeite mal mit dem Sandpapieraufsatz dein verzinktes Rohr. Du wirst staunen!
- Falls du es lackieren willst - auch unbedingt "deltaschleifen"
- Die Wülste am Ende des T-Stückes habe ich gerade abgefeilt und angeschliffen. Sieht auch noch eine Spur weniger nach Sanitärmount aus
- Die überstehenden Gewinde kannst du mit Epoxid verschießen und planschleifen. Sieht dann noch nobler aus, wenn mal Lack draufkommt.
- Muss dein Vertikales Rohr so lang sein? Schlägst du sonst mit der Klemme ans Stativ? Sieht man schwer auf dem Foto. Falls nein: Mach es doch kürzer - dann schwingt es weniger
- Da deine Klemme eh an die Achse improvisiert wurde und du doch eine Schwingung bemerkst - dann versuche es es mal mit Holz am Übergang. Ich weiß nicht warum - aber dieses Material hat es mir wirklich angetan. Es leitet nämlich deinen Pulsschlag nicht ans Stativ und die Monti weiter.

Also. Viel Erfolg beim Beobachten mit deiner Konstruktion wünsche ich dir! Wenn du damit auch soviel Spaß hast wie ich, dann kannst du deine EQ-2 auch einmotten ;)

LG
Janice

PS: ich sehe noch was! Dein GG liegt nicht symmetrisch auf der Achse auf! Würde ich korrigieren, da es sonst deinen Schwerpunkt beeinflusst - je nach Drehung.

Hallo Janice,

Bei meiner Pipemonti laufen die Lager
in den 1` Gewinden.
also direkt am T-Stück.
Die lange Stange als Verbindung zum Stativ schwingt nicht,
da is alles bombenfest.
Was schwingt ist das Stativ.
Ist halt Erle und ziemlich hoch ausgefahren.
Das nehme ich in kauf, da ich im Stehen spechteln will.
Das Stühlerücken is mir zu umständlich beim Schnellspechteln,
und ausserdem möchte ich meine Nachbarn nicht aus verdienter Nachtruhe holen...
Ich werde wohl irgendwelche Verschönerungen nicht vornehmen,
lackieren und so mach ich nicht, is ja verzinkt.
Zum Spiel in den Lagern:
Das vertikale Lager hat kein Spiel, weil die Gewichtstange
durchgeschoben ist und super passt.
Das horozontale Lager hat je nachdem wie weit es in die Endstellung gedreht wird wenig bis kein Spiel.
Das Telekop hängt mit etwas Übergewicht im Lager,
sodass Spiel während des Beobachten nicht auftritt.
Reicht locker ...
Läuft aber sicher nicht so gut wie deine Monti...

Na, denn

Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben