Selbstbau Batteriekabel f.Teleskop und Laptop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

quenstedto

Aktives Mitglied
Hallo,

Wie kann ich mir am besten ein Anschlußkabel für meine Meade Teleskopsteuerung(12 Volt) und meinen Laptop(16 Volt)bauen? so dass ich beides von z.B. einer Autobatterie oder Powerstation versorgen kann wenn ich unterwegs bin.
Was muss ich beachten?(Kabelquerschnitt,Absichern usw.) Kann Ich von einer 12 Volt Autobatterie mit einem Kabel abgehen und auf die 2 Verbraucher verzweigen?(verschiedene Spannungen?) oder wäre eine Powerstation aus dem Baumarkt sinnvoller wie sie hier im Forum schon mal beschrieben war?(Kann man mit der die 220V Netzteile verwenden die ja sowieso dabei sind oder ist die Leistung zu Gering?)

Fragen über Fragen!

Sollte jemand eine Idee oder einen Tip haben wäre ich für eine Tip, eine Skizze o.detaillierte Beschreibung dankbar.
Clear skies!!!

Armin
arminraab ad gmx.de bitte das ad durch @ ersetzen dann geht die Mail an mich!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
guck mal hier,
da habe ich mir einen 12 v-akku in ein köfferchen reingepackt.
2 anschlüsse für 12 volt sowie 1 anschluß mit regelbarer ausgangsspannung.
im innern ist auch gleich noch das ladegrät des akkus fest installiert, ein eintsprechendes multimeter zur ladekontrolle, dann auch noch die ansteuerung meines mt1-motors .
einen anschluß für 12v vom auto-akku könnte man auch noch ganz locker einbauen.
brauche ich aber nicht unbedingt.
hier siehst du das köfferchen.
http://www.tbrumm.de/images/astro/ausgefahren.jpg
weitere details dazu habe ich nicht fotografiert.
aber, da wird ja jeder sowieso seine eigenen belange verwirklichen wollen...
außerdem solltest du hier mal die suchfunktion nutzen. dieses thema hatten wir schon recht umfangreich und sehr interessant.
wolf

Hallo Wolf,

ich habe mich mal durchs Forum gelesen und stosse immer wieder auf die Powerstationen.
Ansonsten konnte ich eine Anleitung(ich bin nicht gerade ein Experte, was Elektrosachen angeht)für solche eine Zuleitung nirgends finden, um die ging es mir ja. Ich denke das ich das mit einer solchen Anleitung wohl hinkriegen würde.

Clear skies
Armin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben