Selbstbau Controller für Fokussierer - Empfehlung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas stw
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stw

Aktives Mitglied
Hallo!

ich habe einen Focus Kit v2 von Pegasus geschenkt bekommen und würde den gerne an meinem Esprit 100 verwenden. Der Motor benötigt einen Controller.

Ich möchte fragen, ob ihr einen Selbstbau ASCOM Controller empfehlen könnt? Super wäre es, wenn er sich mit Standardkomponenten wie Arduino Boards aufbauen ließe.

Danke für jeden Tip!

klare Nächte
Stephan

Hallo Stephan,

da gibts die DIY Projekte von Robert Brown:
- Arduino ASCOM Focuser Pro DIY
- Arduino ASCOM Focuser Pro2 DIY

(ASCOM Arduino Autofocuser - Maketec)

Am besten mal dessen PDF Dokumente lesen. Die erschlagen einen erst mal, weil er sehr tief in die Materie einsteigt und jede Menge Boards und Motoren berücksichtigt.

Die Alternative, die ich gewählt habe:

Allerdings habe ich eine ältere Version gewählt und nutze den kleinen billigen Getriebe-Schrittmotor.
Das läuft unter EKOS/INDI, aber inzwischen bin ich mal experimentell auf NINA/ASCOM gewechselt und da geht es auch.
Hier ist es wichtig, dass der Arduino einen kleinen 100nF - 1µF Kondensator zwischen RESET und GND hat, da er ansonsten von WINDOWS nicht erkannt wird.
Ausserdem gibts einen kleinen Bug. Man muß in NINA den Temepratursensor kurz ein- und ausschlaten, da der Motor sich sonst nicht bewegt.
Danach läuft es.

Ob das ganze aber an Deinem Motor läuft, kann ich nicht sagen, da ich das Interface zum Pegasus-eigenen Controller nicht kenne.

Grüße
Hartmut

Hallo,
ich klinke mich hier mal mit ein.
Da die Hardware in der Bastelkiste vorhanden war, habe ich mich auch einmal damit beschäftigt. Alles zusammengesteckt und von GitHub - Fehlfarbe ....
den Sketch heruntergeladen und auf den Arduino hochgeladen. Dann noch den MoonliteSinglesFocuser installiert. Habe dann festgestellt, dass der angegebene Schaltplan nicht mit dem Sketch (Pin-Out) übereinstimmt. Konnte aber schnell behoben werden. Danach lief alles prima.
Habe jetzt aber noch das Problem, dass die Hand-Buttens nicht funktionieren. Im Sketch wurde alles ausgeklammerte aktiviert und neu hochgeladen.
Hat jemand eine Erklärung, Hinweis?

CS,
Horst

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben