Selbstbau einer Rockerbox für 150/750

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jansepke

Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde hier gerne den Bau meiner Rockerbox für ein Skywatcer 150/750 OTA dokumentieren. Dies ist mein erstes Teleskop und mein erstes größeres Holzbauprojekt. Deshalb ist die Dokumentation auch eher an Anfänger gerichtet.

Meine speziellen Anforderungen an die Box sind
  • eine einfache Umsetzung
  • nicht zu schwer
  • Mindesthöhe der Aufhängung von 1m (da Beobachtung vom Balkon)
  • Teleskop soll in der Box verstaubar sein
  • die Box soll mit einem Deckel verschließbar sein
Als Folge habe ich mich für zwei ineinander steckbare "U"s entschieden. Dadurch lässt sich die Rockerbox erhöhen und zusammengesteckt als Transportbox nutzen. Als Material nehme ich 9mm Birken Multiplexplatte, das ist zwar dünner als die meisten anderen Selbstbaurockerboxen, das 150er ist aber auch nicht groß und ich verzichte auf das Verbinden der Platten durch Dübel.

Konstruiert habe ich das ganze mit Autodesk Fusion 360 (kostenlos) und mir die Funktionen per Youtube beigebracht:
Rockerbox Unterteil.png
Rockerbox Einsatz.png
Rockerbox.png

Der Einsatz passt genau in das Unterteil und bietet umgedreht die Aufhängung für das Teleskop. Die Außenmaße sind 32x34x85cm. Wichtig ist, dass man bei der Dimensionierung den Okularauszug mit einberechnen muss, damit das Teleskop in die Transportbox passt. Dadurch wird die Box breiter als normalerweise notwendig, sodass das Höhenrad in 5cm Abstand an die Rohrschellen angebracht werden muss. Da das Teleskop in beide Richtungen eingehängt werden kann muss der Einsatz quadratisch sein. Das Höhenrad kann man aber mit bis zu 25cm recht groß dimensionieren. Der Einsatz lässt sich im Unterteil durch Schrauben in einem Lochraster an den Seiten in der Höhe verstellen. Die Minimalhöhe wenn der Einsatz im Unterteil steht ist leider ca. 1,30m, was vielleicht etwas problematisch sein könnte. Da bei der Stärke Dübel keine Option sind wird alles einfach mit 4mm Schrauben verschaubt. Die Höhenräder werde ich mir wahrscheinlich im Baumarkt zusägen lassen oder im Internet bestellen, da ich dafür kein Werkzeug habe.

Noch nicht im Detail beschäftigt habe mich mich mit den Reibungsoberflächen und Oberflächenbehandlung, ich will das Teleskop wenigsten vorher einmal benutzen.

Wie findet ihr den Entwurf und wo seht ihr eventuell Probleme? Wegen der hohen Mindesthöhe im aufgebauten Zustand überlege ich ob es nicht doch mehr Sinn macht, einfach eine Kiste unter das Unterteil zu legen und das Teleskop in das Unterteil zu hängen.

Hey Jan,

Ohne bisher eine selbst gebaut zu haben würde ich Persönlich das ganze viel niedriger bauen. Dan kan man sie wie bei den größeren Taurus Dobson Teleskop N 353/1700 T350 Professional DOB
Zusammenklappen und im Rucksack transportieren. Bei 6 Zoll sollte das gehen.

Clear Skies
Felix

Hey Felix,

ich besitze das Skywatcher Teleskop schon und möchte für diesen Tubus eine Rockerbox bauen. Also kein komplettes Teleskop selbst bauen. Das mit der Höhe habe ich aber nochmal überdacht, am Anfang hatte ich die Höhe kleiner geplant, weswegen ich auf die Idee mit dem höhenverstellbarem Einsatz kam (Idee kommt aus dem blauem Forum). Mit der Zeit wurde meine eigene Konstruktion jedoch größer, sodass ich auch ohne höhenverstellbaren Einsatz auskomme. Die Höhe liegt jetzt bei 90cm was für meinen Balkon ausreichen sollte.

Rockerbox.png
Rockbox Unterteil.png
Rockbox Deckel.png

Hallo Jan,

wozu dient nochmal die kleinere Kiste? Als Deckel und das Teleskop soll da rein? Oder willst du dich da auch draufsetzen?

VG Klaus

Hallo Klaus,

genau das Teleskop passt hochkant in die Rockerbox und die kleine Kiste kommt als Deckel oben drauf (dadurch ergibt sich das linke Bild). drauf sitzen will ich nicht.

Hallo Jan,

wichtiger Bestandteil ist ja noch das Azimut-Lager unten drunter. Bei mir habe ich da Möbelgleiter gegen mit Parkettlack behandeltes Leimholz, das funktioniert ganz passabel. Geht natürlich immer noch besser ;)

VG Klaus

Hallo Klaus,

ja das Azimut Lage habe ich erst einmal ignoriert, ich will erstmal die Box fertig haben und zum ersten Mal durchs Teleskop gucken bevor ich mich damit beschäftige. Für die erste Nacht fällt mir schon ein work-around ein. Aber Möbelgleiter gegen Lack hatte ich noch nicht gelesen und nehme das mal als Idee mit auf, klingt auf jeden Fall einfach umzusetzen.

so, jetzt kann ich euch endlich das Ergebnis präsentieren. Der "Deckel" ist schon seit zwei Wochen fertig und wurde direkt als kleine Rockerbox für das First Light verwendet. So konnte ich ein paar Erfahrungen zu der Lagerung sammeln. Die große Balkon taugliche Rockerbox ist dann heute fertig geworden. Beide Teile passen perfekt ineinander.

20200720_195345.jpg 20200720_195428.jpg20200720_195526.jpg20200720_200915.jpg20200720_195628.jpg

Kosten und Materialien:
  • 9mm Birkenmultiplex Platte (1,25x1,25m) zugeschnitten (besitze keine Kreissäge) auf 4 Bretter - 43 €
  • 12mm Birkenmultiplex Kreis 32cm (Bodenplatte) (www.plattenzuschnitt24.de) - 14 €
  • 2x 12mm Birkenmultiplex Kreis 20cm (Höhenräder) (www.plattenzuschnitt24.de) - 15 €
  • 2x Alu Verbundplatte Kreis 22cm (zum Fixieren der Höhenräder) (www.plattenzuschnitt24.de) - 28 €
  • 4x Zollschrauben (1/4"x3"), Muttern, Unterlegscheiben (www.zollshop.de) - 13 €
  • 1x M6 Schraube + Flügelmutter (Azimut-Lager) - 1 €
  • Türpuffer (Füße) - 4 €
  • Schaumstoff - 5 €
  • ca. 50 Schrauben 3,5x35mm - waren vorhanden
  • alte Schallplatte (Azimut-Lager) - war vorhanden
  • Kunststoff-Möbelgleiter - waren vorhanden
  • Doppelseitiges Klebeband - war vorhanden
Gesamtkosten: 123 €

Werkzeug:
  • Akkuschrauber
  • Stichsäge (mit sehr dünnem Sägeblatt)
  • Tischkreissäge (wenn man wie ich keine hat, gibt es in vielen Großstätten offene Holzwerkstätten wo man sehr günstig Geräte benutzen kann)

Tipps an denjenigen der ähnliches plant:
  • 9mm Multiplex erfordert viel Konzentration beim vorbohren, damit keine sichtbare Delle entsteht (mir einmal passiert).
  • Ich habe 3,5x35mm Spax Schrauben verwendet und mit einem 3mm Bohrer 30mm vorgebohrt, 3,5x25mm Schrauben sollten aber auch ausreichen
  • Immer ordentlich vorsenken, die oberste MPX Schicht splittert sehr schnell
  • Achtet genau darauf welche Schrauben eure Rohrschellen brauchen, bei mir waren es Zollschrauben und keine metrischen Schrauben
  • Bei den Kunststoffgleitern habe ich einfach den Klebepuffer entfernt und sie dann mit einer Schere in Streifen geschnitten
  • Man kommt günstiger weg, wenn man auf Alu Verbundplatte verzichtet, statt einer runden Bodenplatte eine quadratische nimmt, man das Equipment hat um den ganzen Zuschnitt selbst machen zu können
  • Die Aussparungen für die Höhenräder sind mit der Stichsäge ganz passabel geworden, man braucht also nicht unbedingt eine Oberfräse

Folgende Dinge will ich noch verbessern:
  • Die Höhenlager könnten noch etwas weicher laufen (Kunstoffgleiter gegen Gurtband reicht vielleicht schon aus)
  • Eine Behandlung / Lackierung fehlt (Schwarze Lackierung ist geplant)
  • Es fehlt noch ein Verschluss um beide Teile der Box zum Transport zu verschließen (Spannverschlüsse)
  • Zur Gewichtsreduzierung kann aus der Front der kleineren Box noch einiges raus gesägt werden
  • Komplette Auskleidung mit Schaumstoff zum Transport
Fazit
Es ist auf jeden Fall möglich ohne eigene Holzwerkstatt und großen handwerkliches Knowhow (Youtube hilft) eine Rockerbox, die gleichzeitig auch noch Transportbox ist, für unter 150€ selbst zu bauen. Ich hoffe dieser Artikel kann anderen Astronomie Anfängern eine Hilfe sein :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben