Selbstbau eines 114mm Reise-Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Tobias,

ha, genau so einen hatte ich auch mal, bzw. sogar zwei davon. Einmal als 4.5" f/4 und einmal als 8" f/6. Der größere auch mit Foto-Objektiv-Fokussierer, der kleinere mit einer Schiebehülse. Das waren die ersten Teleskope, die ich gebaut habe. In meiner ersten Version sahen die beide ziemlich ähnlich aus zu Deinem, so ziemlich nach dem Vorbild von Stathis Reisedobsons. Die sahen so aus

Link zur Grafik: http://www.reinervogel.net/4_travel/Dob_small.jpg Link zur Grafik: http://www.reinervogel.net/8_travel/td8_gomera.jpg

Ich fand das damals total klasse, dass man so einfach ein Teleskop bauen konnte, dass dann auch funktioniert und das man mitnehmen kann.

Ich habe meine dann flachgeklopft, damit ich sie besser mitnehmen konnte. Bilder dazu sind hier .

Sag mal, wie schaffst du es, einen f/8 ins Gleichgewicht zu bekommen? Benutzst Du Gegengewichte am Hauptspiegel?

Noch was zu den Stangen: Ich habe meine beim größeren Dob teilbar gemacht aus zusammengestecktem 10 und 14mm Vierkantrohr. Die konnte man dann mit einer Feststellschraube ineinander klemmen. Dadurch konnte man auch die Fokuslage variieren. So am Stück sind die ja auch bei Deinem ganz schön lang.

Viele Grüße
Reiner
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben