Selbstbau eines Binokulars/Doppelfernrohr

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schischi

Aktives Mitglied
Wie aus dem Betreff zu erkennen, meine ich keinen Binokularansatz, sondern ein Doppelfernrohr, dass wie ein großes Fernglas zu verwenden ist. Das nur, um Missverständnissen vorzubeugen.

Konkret meine ich dabei: Wie bastele ich zwei Fernrohrtuben zu einem Fernglas zusammen?
Schön wäre natürlich ein seitenrichtiges und nicht auf dem Kopf stehendes Bild wie bei einem Fernglas, muss aber nicht unbedingt sein.

Was braucht man dazu: Rhombusprismen oder was gibt es dafür?

Das eigentliche Problem besteht ja eigentlich nur darin, den Augenabstand zu verkleinern. Ansonsten dürfte es doch keine größeren Probleme geben, oder?
O.k., man muss natürlich die Tuben genau ausrichten, damit sie auch absolut parallel sind, aber das müsste ja machbar sein.

Welche Probleme gibt es sonst noch?

Natürlich sollte eine Vignettierung des Strahlengangs durch das okluarseitige Zubehör auf jeden Fall vermieden werden.
Und der Lichtverlust sollte durch die Umlenkung natürlich auch möglichst gering sein.

Ich befürchte fast, dass das Hauptproblem darin liegt, dass die benötigten Bauteile sehr teuer sind, ansonsten würden sich doch sicher einige Leute so etwas bauen. Der Trend geht ja zum Binosehen.

Weitere Fragen:

Ob man dann auch zwei 2-Zoll-Okulare verwenden könnte? Dass müsste ja bez. des Augenabstandes noch möglich sein. Aber das wird natürlich noch mal deutlich teurer.

Und: Was wäre wohl der optische Unterschied, wenn ich z.B. zwei 4-Zoll-Refraktoren (z.B. SW 100/500) zu einem solchen Doppelrohr zusammenbauen würde im Vergleich zu einem 6-Zoll-Refraktor (z.B. SW 150/750) mit Binoansatz?

Was könnt ihr dazu sagen?

Hallo,
Es gibt da verschiedene Lösungsmöglichkeiten, zum Beispiel kann man für jeden Strahlengang zwei Spiegel einsetzten, die jeweils 135 Grad zueinander angeordnet sind. Zusammen gibt es dann den selben Strahlengang wie bei einem Amiciprisma. Der Strahlengang ergibt ein 90Grad zur opt. Achse gerichtetes seitenrichtiges Bild.
Hier eine Adresse: http://www.page.sannet.ne.jp/mazmoto/index-e.htm
Die sinnvollste Lösung zum Selbstbau ist folgende: http://zellix.bei.t-online.de/vds/binos.htm
Da sitzt eine der beiden Optiken unter der anderen, von oben gesehen haben die optischen Achsen den richtigen Augenabstand. Man hat auch nur je einen Zenitspiegel zum Umlenken des Lichtbündels, so kommt kein neues otisches Glied hinzu. Lediglich der Zenitspiegel der Optik, die weiter vom Auge weg ist, muß natürlich vergrößert werden, sonst wird der Lichtweg eingeengt.
Die einzige Einschränkung dieser Lösung: Es ist schwierig den Augenabstand einstellbar zu machen.
Grüße Martin Trittelvitz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben