Jörg O
Aktives Mitglied
Heute will ich euch mal meine Eigenbau Gabelmontierung vorstellen.
Es ist schon meine zweite, aber die erste hab ich nicht mehr, die ist mit meinem Selbstbau-Doppelrefraktor verkauft worden.
Das Grundprinzip ist wie bei Astro-Mechanik. ( ok,.....vielleicht hab ich da ein wenig abgeguckt. Ich hoffe der Stefan ist jetzt nicht böse..... )
Das Untere Drehlager ist ein Stahlblock mit Messingbuchse, die auf einen Stahlbolzen mit Teflonscheibe läuft.
Die Höheneinstellung ist die bewährte von den GSO Dobson.
Der Rest ist aus Alu-Winkel bzw. Alu-U-Profilen und Alu-Flachmaterial gebaut.
Die Prismenklemme ist eine von TS.
Den ersten Einsatz hatte sie gestern Abend.
Ich konnte ohne Mühe den Saturn mit 180-facher Vergrößerung damit verfolgen.
Im Moment sitze ich damit auf dem Balkon und verfolge damit die Flugzeuge am Himmel. Geht echt super.
Also ich bin sehr zufrieden damit.
Es ist zwar nicht so eine Präzisionarbeit wie von Astro-Mechanik und hat wahrscheinlich nicht so die Stabilität, aber für meinen kleinen ED100 reicht die vollkommen aus.
Da ich liebend gerne bastel, könnt ihr auf meiner HP ein paar Bastelarbeiten sehen.
Gruß
Jörg
Es ist schon meine zweite, aber die erste hab ich nicht mehr, die ist mit meinem Selbstbau-Doppelrefraktor verkauft worden.
Das Grundprinzip ist wie bei Astro-Mechanik. ( ok,.....vielleicht hab ich da ein wenig abgeguckt. Ich hoffe der Stefan ist jetzt nicht böse..... )
Das Untere Drehlager ist ein Stahlblock mit Messingbuchse, die auf einen Stahlbolzen mit Teflonscheibe läuft.
Die Höheneinstellung ist die bewährte von den GSO Dobson.
Der Rest ist aus Alu-Winkel bzw. Alu-U-Profilen und Alu-Flachmaterial gebaut.
Die Prismenklemme ist eine von TS.
Den ersten Einsatz hatte sie gestern Abend.
Ich konnte ohne Mühe den Saturn mit 180-facher Vergrößerung damit verfolgen.
Im Moment sitze ich damit auf dem Balkon und verfolge damit die Flugzeuge am Himmel. Geht echt super.
Also ich bin sehr zufrieden damit.
Es ist zwar nicht so eine Präzisionarbeit wie von Astro-Mechanik und hat wahrscheinlich nicht so die Stabilität, aber für meinen kleinen ED100 reicht die vollkommen aus.
Da ich liebend gerne bastel, könnt ihr auf meiner HP ein paar Bastelarbeiten sehen.
Gruß
Jörg