Selbstbau: Guideraufhängung - Parallel - Axenvers

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skolgi

Aktives Mitglied
Moin.

Zu meinem Problem - der Hintergedanke

Ich bin ja recht neu in der Astronomie unterwegs und habe dementsprechend nicht immer die Profilösung zur Hand (weil auch teilweise unverhältnismäßig teuer) aber ich weiß was ich will - und versuche mir dann und wann selber zu helfen.

Das Problem. Mein Guiderohr hat 70/900 - also recht kleines Blickfeld - und meine Webcam als Guidecam ist nicht grade die Lichtstärkste. An den ganz hellen sternen bis sagen wir mag3 ist das kein thema - aber alles was dunkler wird - keine Chance. Und Lichtschwache Cam mit kleinem Gesichtsfeld ist nicht grade die beste Lösung. Also musste eine Idee her die mir ermöglicht Das Leitrohr auf der Achse zu verschieben um so hellere Sterne anfahren zu können.

Hier eine Übersicht über das fertige Projekt

Link zur Grafik: http://nomadt.de/Astro/Guiderselbstbau/3.jpg

Ok - die Aluschiene die die Leitrohrschellen aufnimmt habe ich mir auf der Arbeit besorgt und dort mit gesenkten Löchern passend für M6 Schrauben vorbereitet. Dies War Version 1.0 - Mit fast paralleler Montage von Guid und Hauptrohr. Da die Schellen doch sehr Eng am Rohr anliegen hatte ich sehr wenig Platz um den Guidstern einzustellen. - Gestern an M101 gesehen, das ich nicht an Alkaid ran gekommen bin, der der nächste Stern in der Region war... - es haben nur ein paar cm gefehlt. Also war die Überlegung - ich muss die Achsen weiter verschieben können - ohne das die Stabilität darunter leidet und das ganze sollte auch einigermaßen praktikabel im Dunkeln und alleine durchführbar sein, aber auch eine ganze Nacht ohne toleranz hallten.

Also hab ich mir gedacht - an den Bohrungen von den leitrohrschellen einfach ein Blech anfertigen und die dann drehbar und fixierbar machen. - aber es muss flach sein um nicht an das Guiderohr anzustoßen.....