Selbstbau langsamer Refraktor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kusifu

Aktives Mitglied
Hey Freunde.

Ich hätte gerne einen langen Refraktor, also f15-f18 sowas in der Art.
Einen besonderen Grund gibt es dafür nicht. Mir gefallen eben die alten langen Refraktoren haben 2 in meinem Verein im einsatz und die im Historik Thread zu Thema lange Refraktoren machen mich neidisch^^, welche es nur noch selten auf dem Markt gibt oder sehr teuer sind. Außerdem bin ich ein Sammler und hätte gerne auch Zuhause verschiedenste Typen.

Bei der Öffnung dachte ich an 4-6 Zoll 8 Zoll ist vermutlich zu groß und man bekommt keine Linsen, habe eine EQ6R pro. Verwenden möchte ich ihn für die Weißlicht Sonnenbeobachtung vielleicht auch Mal für den Mond. Wenn das nicht ein großes Problem ist würde ich ihn gerne aus Holz bauen. Ich arbeite einfach gerne mit Holz und es sieht einfach toll aus
Ich stehe nicht unter Zeitdruck und habe Zeit, muss damit nicht, dieses Jahr fertig werden.

Ich werde heute irgendwann eine Zeichnung schicken, wie ich mir das Rohr vorstelle.

Nun zu meinen Fragen
Wo kann man einzelne Linsen kaufen oder kennt ihr jemanden, welcher diese anfertigen würde.

Welches Holz wäre geeignet.

Könnt ihr mir vielleicht Anleitungen zum Selbstbau solcher langsamen Fernrohre verlinken. Gibt es ein Buch das sich mit den Abständen der Linsen... Befasst damit ich das Dan auch korrekt justiere einsetze würde gerne die Mathematik, Physik dahinter genau verstehen?

Wer von euch hat soetwas schonmal gebaut?

Kennt ihr modelierungs Programme. Mit denen ich das am PC konstruieren kann Dan, muss ich nicht soviel zeichnen. Bin kein guter zeicner

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ich werde auch Mal in meinem Verein fragen.

Clear Skies
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix

Hier wird schon seit Wochen einer angeboten. Aber Vorsicht, billig sind die "Dinger" nicht und ich denke nicht, daß so ein Teil besser abbilden kann als ein moderner 2-Linserapo in F8. Vergleichbare Gesichtsfelder und Austrittspupillen wirst Du außer dem bei F15-F18 nur mit 3"-Zubehör erreichen und das kostet noch mal extra! (Okularauszug, Zenitspiegel und Okulare)

Gruß Peter

Peter,
Ich weiß das die teuer sind deshalb möchte ich einen selbstbauen das Angebot kenne ich. und er, muss nicht an einen Apo rankommen. Ich weiß das die von teuren Apos verdrängt wurden. Ich möchte trotzdem einen langen Refraktor einfach so bauen und bei der Sonne ist ein Apo eh unnötig.

Okularauszug wollte ich eh einen guten kaufen, welchen ich kenne den Baader Diamond steeltrack. 3 Zoll halte ich für unnötig vorallem bei 4 Zoll objektiv das müssen mir Dan erstmal weitere bestätigen bevor ich das glaube unsere beiden Zeis Refraktoren in meinem Verein haben auch keine 3 zoll Okularauszug

Ich las mich nicht demotivieren^^
Er muss nicht das Maximum erreichen ich möchte einfach weil ich Lust darauf habe einen langsamen funktionierenden Refraktor bauen.

Clear Skies
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,

wenn du wirklich an einem Holzbau in Kastenform, der in der Tat viele Vorteile hat, interessiert bist, dann empfehle ich dir dringend das Buch "die Sternwarte für Jedermann" von Alexander Niklitschek - Bergland Buch 1934.

Neben einer wirklich gründlichen Anleitung zur Konstruktion in Holz bekommt man in diesem Buch auch eine Einschätzung was in armen Zeiten ein kleines und was ein großer Fernrohr war. Das täte vielen hyperaktiven Sternfreunden heute mal gut.

Übrigens hätte ich in einer meiner Kisten noch ein altes 80/1200 Objektiv, aber das ist dir sicher zu klein.

CS Gerhard

Danke Gerhard das ist hilfreich.
Nach dem Buch schau ich Mal vielleicht bestelle ich es heute in meiner örtlichen Buchhandlung. Ja ich hab an Kastenform gedacht^^.
Auf das 80/1200 komme ich zurück, wenn ich die anderen Größen nirgends bekomme.

Clear Skies
Felix

Hi,
Objektive guter Qualität bekommst du bei D&G
Holztubus ist, wenns gut werden soll, eine Wissenschaft für sich. Aber da gibts ausreichend gute Beispiele, wenn du unter ATM zBeispiel guckst oder Hier

Gruß
Thorsten

Hallo Felix,

in der Buchhandlung wirst du kein Glück haben. Das Buch erschien 1934 in einer einzigen, nicht so großen Auflage. Mit viel Glück ist es irgendwo antiquarisch zu finden. Ansonsten müsste man mal was mit einscannen probieren.

CS Gerhard

Hey Thorsten,
ich hab mir dieses D&G Mal angeschaut. Und bin überrascht die verkaufen tatsächlich noch große Refraktoren F15... nicht nur Linsen. Die Preise sind inordnung würde ich sagen. Ich bin immernoch am selbstbau interessiert aber bevor ich mir ein Objektiv dort kaufe. Bestelle ich dort gleich einen fertigen F15 da stehen 3 Pünktchen da sie objektive bis F30 (holy shit) anbieten bieten sie vielleicht auch Komplettsysteme der Art an, also gerne auch langsamer. Wobei dan 6 Zoll rausfällt da meine EQ6R pro einen 6 Zoll F20 als Beispiel wahrscheinlich nicht mehr packt^^.
Wenn jemand (eine Firma/Hersteller) allerdings vlt. Nicht so gute wie dort Objektive anbietet zu deutlich günstigeren Preisen würde ich immernoch einen Selbstbau probieren. Ansonsten bestelle ich dort nächstes Jahr einen 5-6 Zoll F15 oder langsameren Refraktor.

Clear Skies
Felix

Hi Felix,

das wird dann aber ein riesen-Rohr! Die Bilder zeigen ja einen 5'' auf der Seite, das muss man schon unterbringen können. Die Preise finde ich auch angemessen, dazu kommt aber beim Import noch 19% Mehrwertsteuer, ein bisschen Zoll und einiges an Transportkosten, die mit versteuert werden müssen. Ich würde für ein Komplettsystem mal Sicherheits halber um die 500€ für den Transport ansetzen.

CS
Jörg

Ich kenne die Refraktoren der Größe haben ja ein 6 Zoll F15 Zeis in unserer Vereinssternwarte und ein 4 Zoll F15 Zeis.
Aber ich hab mir auch das Gewicht
Angeschaut und das Maximum das ich zumuten würde wäre ein 6 Zoll F15 mit 28 Pfund sprich 12,7kg klar der Hebel liegt bei 2m25 aber da ich nicht vor habe damit deepsky zu fotografieren trau ich das meiner Montierung gerade noch zu. Ansonsten würde ne Nummer kleiner gehen ein 5 Zoll F15 würde 20 Pfund sprich 9kg wiegen bei einer Länge von etwa 1,80. Ich muss vielleicht erwähnen bei mir Zuhause ist es recht Windstill.

Clear Skies
Felix
1599744701926.png

Anhänge

• IMG_20200809_014255690.jpg
    IMG_20200809_014255690.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo wir das Fass aufgemacht haben. Ich Jetzt in Erwägung ziehe auf so einen langen Refractor zu sparen. Gibt es noch andere Hersteller/Anbieter für solche langsamen Frauenhofer (sind doch frauenhofer) zu bezahlbaren Preisen?

Clear Skies
Felix

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix,
kleiner Tip: Mach doch mal einen aufruf hier im Marktplatz unter der Rubrik "Suche".
Irgendjemand hat bestimmt noch einen 4-5 Zöller im Keller, oder zumindest ein Objektiv.
Genau so habe ich es auch gemacht und es haben sich tatsächlich welche gemeldet. Was draus wird siehst Du hier.
Ja die langen Dinger sind etwas aus der Mode gekommen.
Aber wenn ich mir die Resonanz über lange Refraktoren hier und im blauen Forum so ansehe, könnte der klassische Refraktor mit F15 ein come-back haben. Zur not geht der Bresser AR-102/1350 ja auch noch ist zwar nor F13, aber immerhin..

Martin

Hey Martin

Aktuell hab ich viel Geld ausgegeben für meine EQ6R Pro Neu bei Teleskopexpress und ein 8 Zoll f4 Carbon Newton gebraucht
ausgegeben vorallem für die deepsky Fotografie gedacht.
Sprich, dieses Jahr kaufe ich kein größeres Teleskop mehr. Also macht es keinen sinn. Jetzt eine Suchanfrage zu erstellen.
Nächstes Jahr sieht es anders aus. Über den Bresser hab ich auch schon nachgedacht. aber ich würde ihn etwas umbauen anderer Okularauszug und auch das Rohr gefällt mir Optisch nicht auch da würde ich sachen umbauen und früher oder später müsste was besseres her zbsp so ein D&G.
Ich bin erstmal hin und weg das es noch einen Anbieter für lange Refraktoren gibt

PS deinen Baubericht lese ich schon länger still mit^^

Clear Skies
Felix

Hallo Felix,

heute früh hab ich dich verladen. Das Buch von Niklitschek ist von 1937. Wenn du echten Bedarf hast, könnte ich es einscannen und dann im passenden Format der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Zur Kastenbauweise für Refraktoren findest du eine ausführliche Anleitung noch bei:
Richard Berry - Build your own telescope - Willmann-Bell-inc. 2nd edition 1994 ISBN 0-943396-42-5
Die bauen da einen 6" f15 in Kastenform samt AZ Gabelmontierung. Viele Details wie z.B. die Dimensionierung und Position der Blenden sind genau erläutert, Pläne und Teilelisten sehr ordentlich. Leider sind alle Maßangaben in Zoll. Schrauben, die nötigen Bohrungen etc. würde man schlauerweise in ähnlicher Größe im metrischen System wählen.

Vielleicht auch noch interessant als klassische Quelle wäre:
Refraktor Selbstbau - herausgegeben von Günther D. Roth - Verlag UNI Druck München 1979 ISBN 3-87821-134-1

CS Gerhard

Gerhard am Buch bin ich nach wie vor interessiert. Hört sich echt interessant an.
Würde ich sehr gerne lesen. Auch für spätere selbstbau Projekte

Clear Skies
Felix

Hallo,

um das Buch werde ich mich kümmern. Lasst mir aber einen Moment Zeit; ich habe in meinem Büro keinen Scanner und muss da die Unterstützung besser ausgestatteter Stern- oder Sportsfreunde in Anspruch nehmen.

CS Gerhard

Hallo Gerhard,

wenn es am scannen scheitert, könnte ich eventuell helfen. Wie viele Seiten hat das gute Stück denn? Wäre eine hilfreiche Information, damit ich überlegen kann, ob wir es überhaupt bei Bedarf zeitnah umsetzen könnten.

Viele Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald

Hallo,

wir sind dran und ich hoffe, dass das mit dem Scannen binnen der nächsten Woche klappt . Es handelt sich schon um ein echtes Buch.

CS Gerhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben