Selbstbau Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stw

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich möchte gern eine Parallalktische Montierung selbst bauen und habe dazu Zugang zu einer Drehmaschine und Fräse. Ziel ist es meinen 8" F5 Newton (ca. 9kg) fotografisch (DSLR Kamera) stabil zu montieren. Gern würde ich nach oben etwas Luft haben und später auch einmal ein größeres Teleskop wie ein C11 montieren können.

Könnt Ihr mir Literatur, Selbstbausätze oder Internetseiten empfehlen? Ideal wäre es, ein bewährtes Selbstbauprojekt nachbauen zu können und dazu auf techische Zeichnungen zurückzugreifen.

Freue mich auf Eure Zuschriften!

Viele Grüße und clear skies!
Stephan

Hi,
Auf der Homepage von der VdS gibts ne Fachgruppe Selbstbau administriert von Herbert Zellhuber.
Ansonsten fallen mir noch folgende Namen ein
Andreas Bökel, Herbert Hermelingmeier,meine Wenigkeit ;) (allerdings ohne techn. brauchbare Zeichnungen :pfeif: ),etc.
Buch: Anton Stauss "Fernrohrmontierungen und ihre Schutzbauten für Sternfreunde"technisch etwas betagt aber eben doch ein Klassiker :super:
In der vergangenheit gabs die firma OTE ,mit Selbstbau-fertigteilen für ne Montierung .Leider ist der Verantwortliche zu früh verstorben ;(
einfach mal nach "selbstbau,Montierung" googeln :huhu:
Gruß Marc
PS: selber habe zwei gebaut 1x 55 mm achsen und 1x 85 mm (noch nicht fertig)
Schneckenräder bei Wetzlar-Kremp D 154 (unter 100 €) u. D 213 mm(420 €)

Hallo Stephan,

hier noch ein paar Links:
www.zellix.de/niromont.htm (Nirosta-Montierung)
www.zellix.de/bauplan1.htm (Baubeschreibung für die Nirosta-Montierung)
www.zellix.de/montierung.htm (Nirosta-II-Montierung)
www.zellix.de/reibrad.htm (Reibradantrieb)

Viele Grüße,
Herbert Zellhuber
VdS-Fachgruppe Amateurteleskope/Selbstbau
www.zellix.de/selbstbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben