Selbstbau Nachführung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Florian_Andritsch

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich habe erst vor kurzem mit dem Hobby Astronomie begonnen und bin noch etwas unerfahren was den Selbstbau bereich angeht. Deshalb wollte ich euch fragen ob jemand Tips hätte wie man sich einen nachführmotor inkl. eventuell einer Geschwindigkeitssteuerung selbst bauen könnte.

clear skies

nEwEr

Hallo,

ich weiß ja nicht, was Du alles vor hast, aber wenn ich so von meinen (auch nicht allzu weit zurück liegenden) Anfängerfehlern ausgehe: Für einen, der erst einmal nur spazierenkucken will, genügt ein Dobson völlig. Wenn ich noch einmal die Wahl hätte, würde ich in ein 6" oder 8" Dobson investieren. Falls "Dobson" nicht klar ist, das ist ein einfaches Newton-Spiegelteleskop, das in einfachen Gleitlagern ruht und von Hand "nachgeschubst" wird.
Wenn man Spaß am Basteln hat, kann man hier viel selber machen, weil Holz als Werkstoff den meisten Anforderungen genügt.

Gruß,

Daniel

Also ich glaube du hast mich falsch verstanden!
ich bin keineswegs total unerfahren und kenne mich schon etwas aus, aber ich habe erst seit kurzem ein eigenes teleskop.
vorher hatte ich nur die möglichkeit in der schulsternwarte meiner schule zu fotographieren, beobachten usw...

ich besitze einen Skylux refraktor auf der Parallaktischen Montierung und wollte für diese eine Nachführvorrichtung bauen, um länger belichten zu können und ein angenehmeres beobachten zu ermöglichen!

naja trotzdem danke für deine antwort

aja und dobson kommt für mich nicht in frage, da ich schon auf jeden fall bei eine parallaktischen montierung bleiben möchte (auch bei größerden teleskopen dann)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben