Selbstbau Netzteil ST7

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rwittich_de

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe eine gebrauchte SBIG ST7 erworben ohne Netzteil. Das Originalnetzteil ist unbezahlbar (215 Euro). Deshalb möchte ich mir aus einem Computernetzteil ein Netzteil für die ST7 bauen. Die benötigten Spannungen für die ST7 sind +12V, -12V, +5V. Die Stromstärken sind unkritisch, das Computernetzteil kann weit mehr liefern. Allerdings sind die Spannungen des Computernetzteils ungenau. Statt -12V werden nur etwa -10,6V geliefert.
Weis jemand, ob die ST7 solche Abweichungen in den Spannungen toleriert ?

Vielen Dank an die Experten

Reinhold

Hallo Reinhold,
ob deine ST7 diese Abweichungen tolleriert, kann ich dir leider auch nicht sagen, dein Problem ist jedoch, das dein Computernetzteil nicherlich ein Schaltnetzteil ist, dieses
liefert ohne Belastung keine saubere (geregelte) Ausgangspannung, je nach Netzteil kann dieses ohne Last auch sehr schnell zerstört werden.
Meistens wird die Regelung über den 5 V Ausgang erreicht, also belaste den +5V Ausgang mal mit ca. 8 Watt und dann teste nochmal wie die Spannungen dann aussehen.

Gruß Dirk

Hallo Reinhold,

das Problem hatte ich auch einmal, ein Freund hat mir einen Autobatterieadapter gebastelt
Bauteile wie Gehöäuse, Kabel, DIN-5 Stecker ect. gibt's beim Conrad.
Den Preis finde ich auch unverschämt, ein anderes Netzteil das alle benötigten Spannungen liefert kenne ich aber leider nicht.

CS

Wolfgang

Hallo nochmal,

heute beantworte ich ausnahmsweise meine Frage mal selbst. Ich habe mittlerweile ein Computernetzteil (ATX) gekauft (25 Euro), 5-adriges Kabel 0,75mm^2 Querschnitt, 2m Länge, und einen 5-poligen Diodenstecker. Insgesamt also keine 30 Euros. Das Netzteil habe ich geöffnet, die Originalkabel ausgelötet und mein Kabel sowie den Stecker angelötet. Dieses Netzteil funktioniert prima mit meiner ST7. Man muss allerdings darauf achten, dass man das grüne Kabel des Netzteils nicht auslötet, sondern auf Masse verbindet, ansonsten arbeitet das Netzteil nicht. Die Pinbelegung der ST7 bekam ich sowohl von SBIG in USA als auch von Baader in Deutschland bereitwillig mitgeteilt. Beiden Firmen besten Dank für den uneigennützigen Support.

Clear Skies

Reinhold

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben