Stefan_Rgbg
Aktives Mitglied
Liebes Forum,
ausgehend von diesem Thread ist in mir der Gedanke gewachsen mir als schnell einsetzbares Teleskop einen sehr hochwertigen 6" f/5 Newton mit azimutaler Montierung selbst zu bauen.
Von meinem 10" f/5 sind auch bereits Okulare vorhanden:
- Speers-Waler 5-8 mm
- Nagler 12 mm
- Galaxy 18 mm
- in Zukunft soll noch ein Nagler 31 mm folgen.
Ich habe mir v.a. mit mynewton schon einige Gedanken gemacht und würde erfahrenere Hobbyastronomen bitten, meinen bisherigen Plan mal sehr kritisch auf Plausibilität zu prüfen und mir auch sehr gerne andere Komponenten vorzuschlagen.
HS: ORION UK Hauptspiegel - 150/750mm - f/5 - 1/10 Lambda
FS: Antares Optics 1.52" 1/30 Lambda
Tubus: Hartpapier von Gerd Neumann, 180 mm
OAZ: KineOptics HC2
FS-Spinne von Horst Becker
So wie ich das Teleskop gerechnet hätte lande ich bei ca. 25 % Obstruktion, daraus ergeben sich für mich ein paar Fragen:
- Wie weit kann man mit meinen Okularen bei einem rein visuellen 6" f/5 die Obstrukation minimieren?
- Ist mein Fangspiegel zu groß, zu klein oder passend dimensioniert?
- Welche bezahlbaren sehr flach bauenden OAZs gibt es?
Ihr seht, sehr viel Fragen.
Viele Grüße,
Stefan
ausgehend von diesem Thread ist in mir der Gedanke gewachsen mir als schnell einsetzbares Teleskop einen sehr hochwertigen 6" f/5 Newton mit azimutaler Montierung selbst zu bauen.
Von meinem 10" f/5 sind auch bereits Okulare vorhanden:
- Speers-Waler 5-8 mm
- Nagler 12 mm
- Galaxy 18 mm
- in Zukunft soll noch ein Nagler 31 mm folgen.
Ich habe mir v.a. mit mynewton schon einige Gedanken gemacht und würde erfahrenere Hobbyastronomen bitten, meinen bisherigen Plan mal sehr kritisch auf Plausibilität zu prüfen und mir auch sehr gerne andere Komponenten vorzuschlagen.
HS: ORION UK Hauptspiegel - 150/750mm - f/5 - 1/10 Lambda
FS: Antares Optics 1.52" 1/30 Lambda
Tubus: Hartpapier von Gerd Neumann, 180 mm
OAZ: KineOptics HC2
FS-Spinne von Horst Becker
So wie ich das Teleskop gerechnet hätte lande ich bei ca. 25 % Obstruktion, daraus ergeben sich für mich ein paar Fragen:
- Wie weit kann man mit meinen Okularen bei einem rein visuellen 6" f/5 die Obstrukation minimieren?
- Ist mein Fangspiegel zu groß, zu klein oder passend dimensioniert?
- Welche bezahlbaren sehr flach bauenden OAZs gibt es?
Ihr seht, sehr viel Fragen.
Viele Grüße,
Stefan