Selbstbau-OAG aus dem Drucker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThKl__

Neues Mitglied
Hi,
ich habe mir letztes Jahr einen Off Axis Guider konstruiert. Jedesmal wenn ich bei dem bezahlbaren Alu-Geraffel auf "Bestellung abschicken" klicken wollte, haben sich mit die Nackenhaare hochgestellt und die Zehehnägel aufgerollt... für 230€ habe ich mich schon zuviel damit herumgeärgert. Und da ich nachts eh nicht so viel mache, dachte ich mir, ich baue mir selbst einen, hab ja alles im Haus ;-) Ist dann ein bisserl ausgeartet...
 
Eieiei, da muss man kurz weg, und dann ist der Beitrag abgeschickt, weil man versehentlich eine Taste gedrückt hat :alien:
Nunja: weiter im Text:


Das Teil hat natürlich seine Grenzen, vor allem wegen dem Material und der Genauigkeit des Drucks. Beim gelegentlichen Einsatz mit meinen Kameras hat er bisher einwandfrei funktioniert. Er ist sicher nicht für jedermann und jeden Zweck.

Geplant war eigentlich, ihn komplett aus Alu zu bauen. Aber das geht nur mit Fräsmaschine, zumindest ist mir nichts hinreichend Simples eingefallen, das ohne umsetzbar wäre. Daher wurde es eine Mischung aus Drehen und Drucken, und am Ende habe ich daraus noch eine Variante nur für den Drucker gemacht.

Viel Spaß,

Thomas
 

Anhänge

  • 2022-03-24_22-11-31.JPG
    2022-03-24_22-11-31.JPG
    299,4 KB · Aufrufe: 204
Hallo Thomas,
erzähle mal mehr über das Projekt.

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,

die Funktionsweise ist ja klar. Ich habe die Geometrie primär für meine Kameras - Altair Hypercam3 183C (und selten eine APS-C SLR) zum Aufnehmen und GPCam als Guider - abgestimmt. Teleskopseitig ist es für einen AstroPhysics Telecompressor ausgelegt (85mm zur Bildebene). Damit sollten auch andere Reducer einigermaßen funktionieren.
Da ich eine kleine Drehmaschine habe, konstruierte ich eine Mischung aus 3D-Druck und Drehteilen, allerdings habe ich danach mehrere Varianten gemacht. Eine für den reinen 3D-Druck und welche verschiedene Kameraanschlüsse, incl. einer Variante für Filterschublade. Kameraseitig liegt die Sensorebene dabei immer auf den 85mm vom Reducer.
Die Guidingkamera ist im Prinzip völlig unabhängig von der Hauptkamera positionierbar. Bei der Hypercam3 mit 15,9mm - Chip kommt das auch in etwa hin. Bei APS-C nicht mehr, größenbedingt.
Der Halter der Guidingkamera ist auf das halbe Periskop geschraubt und lässt sich so recht einfach in der Höhe verstellen. Fokussieren ist somit einfach. Das Ausleiten des Lichts habe ich über einen 10x10mm Oberflächenspiegel realisert, da ich den noch über hatte. Das ist dann auch schon das teuerste Teil daran, und das einzige geklebte. Der Durchlass beträgt etwa komfortable 10x7mm.
Zur Verschraubung / Klemmung nehme ich Gewindeeinsätze, die in den Kunststoff eingeschmolzen werden.
Die komplette Beschreibung mit vielen Details und Anleitung habe ich in Thingiverse, das sind einige Seiten: Off Axis Guider in multiple versions by laborianer

Jetzt habe ich einen OAG gebaut, und das Wetter lässt mich seit Oktober völlig im Stich... :-/

viele Grüße & CS,

Thomas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben