Selbstbau Projektionsadapter

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Rotwang
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rotwang

Aktives Mitglied
So - enlich ist mein 150er Netwon angekommen - jetzt müssen nur noch die Wolken weg ;-)

Um mir die Zeit zu vertreiben habe ich mir einen Projektionsadapter selbst gebaut. Denn die fertigen Lösungen sind zwar auch ganz schön, aber doch sehr teuer.

Das ganze sieht dann so aus:
Link zur Grafik: http://www.kryptoco.de/astronomy/selfmade/cam/IMG_0196_.jpg

Anleitung mit Bildern gibt es hier .

Gruss
NetRipper

Hi NetRipper,
prima Lösung. Wie sieht es mit dem Gewicht aus? Gibt es nicht auch PVC Rohre (Baumarkt) in den Dimensionen die weniger wiegen wurden?
Übrigens: auf dem link habe ich gelesen, daß Du eine Canon A40 besitzt. Diese kann bis 16 Sek. dauerbelichten, nicht? Hast Du damit schon Erfahrung sammeln können?
Hasta luego, Vicente.

Ja das mit dem Gewicht ist natürlich so eine Sache - das ganze Teil ist nicht gerade leicht, dafür sitzt es aber super stabil auf dem Okularauszug. Ich müsste mal schauen ob es passende PVC-Rohre im Baumarkt gibt. Bleibt aber da dann das Problem das Rohr an den Filterring zu bekommen.

Ja stimmt ich habe eine Canon A40 - höchste Belichtungszeit 15 sec. Da ich aber ein absoluter Astro-Neuling bin habe ich leider noch keine Fotos von DeepSky Objekten (da muss ich noch üben).Bisher habe ich nur Fotos vom Mond und gestern Nacht auch ein paar vom Mars gemacht. Ich hoffe mal das weitere Fotos folgen - die stelle ich dann alle auf meien Homepage ( www.kryptoco.de ).

Aber ansonsten habe ich die 15 sec Belichtungszeit schon genutzt - z.B. Nachtaufnahmen. Ich möchte die lange Belichtungszeit nicht missen, denn sie lässt einem viel Raum füpr Spielereien. Und wenn man nicht gerade ISO 400 einstellt hält sich das Rauschen auch zurück.

Gruss
NetRipper

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben