GerdHuissel
Aktives Mitglied
Hallo Freunde unseres Zentralgestirns,
zur Zeit bin ich an der Planung und Konstruktion eines Protuberanzenansatzes nach Nögel für meinen AS 130/1950.
Bei der Verwendung von einem Objektiv aus einem Zeiss Jena D.F. 7x40=150mm Brennweite als Hlfslinse
und einem Rodenstock Rogonar S Projektivs (F=90mm)als Sekundäroptik komme ich nun auf eine Effektivbrennweite von 1729mm.
Die Kegelblende wird wegen grossem D (ca.18mm) Off-Axis und verdrehbar eingebaut werden.
Im Katalog der Fa. Edmund Optic habe ich schöne Irisblenden gefunden.
Der Backfokus ist ca.150mm ,dadurch ist die Verwendung meines Baader 60° Binos möglich.
Beim Einsatz von 2x 25mm Okularen erreicht man eine Vergrösserung von 69 fach.
Wer von Euch hat sowas ähnliches schon einmal gebaut??
Ein Erfahrungsaustausch wäre erwünscht.
Gibt es eine kostengünstigere Alternative als 670 Euro für ein 1,5 Angström Filter von ........?
In Erwartung auf Eure Antworten.
Mit freundlichem Gruß, Gerd
www.bksterngucker.de
zur Zeit bin ich an der Planung und Konstruktion eines Protuberanzenansatzes nach Nögel für meinen AS 130/1950.
Bei der Verwendung von einem Objektiv aus einem Zeiss Jena D.F. 7x40=150mm Brennweite als Hlfslinse
und einem Rodenstock Rogonar S Projektivs (F=90mm)als Sekundäroptik komme ich nun auf eine Effektivbrennweite von 1729mm.
Die Kegelblende wird wegen grossem D (ca.18mm) Off-Axis und verdrehbar eingebaut werden.
Im Katalog der Fa. Edmund Optic habe ich schöne Irisblenden gefunden.
Der Backfokus ist ca.150mm ,dadurch ist die Verwendung meines Baader 60° Binos möglich.
Beim Einsatz von 2x 25mm Okularen erreicht man eine Vergrösserung von 69 fach.
Wer von Euch hat sowas ähnliches schon einmal gebaut??
Ein Erfahrungsaustausch wäre erwünscht.
Gibt es eine kostengünstigere Alternative als 670 Euro für ein 1,5 Angström Filter von ........?
In Erwartung auf Eure Antworten.
Mit freundlichem Gruß, Gerd
www.bksterngucker.de