Selbstbau Refraktor 100 / 1000 mit Montierung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied [22957]
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied [22957]

Bin gerade am Renovieren und da ist mir mein Selbstbau wieder in die Hände gefallen. Habe ihn mal auf meine Terrasse gestellt... so wie ich ihn gefunden habe :rolleyes:
Damit habe ich lange Zeit Sonne, Mond und Planeten beobachtet. Da es mein erster "richtiger" Selbstbau war, habe ich ihn noch immer behalten. Der Refraktor hat noch ein paar Dinge, die man auch heute noch vergeblich bei neueren Produkten sucht.
Außerdem hat mein Selbstbau noch 3 Besonderheiten, von denen eine auffallen müsste :)

Zu den Bildern:

SH100-1000_01.JPG

Komplettaufbau
SH100-1000_02.JPG

Montierung
SH100-1000_03.JPG

Achsenkreutz mit Teleskopaufnahme
SH100-1000_04.JPG

S&H Achromat 100 / 1000
SH100-1000_05.JPG

Teleskopbefestigung
SH100-1000_06.JPG

OAZ
SH100-1000_07.JPG

OAZ - Universalaufnahme M42x1
SH100-1000_08.JPG

mit Nikon F2 (über Adapter)
.... weitere Bilder folgen

SH100-1000_09.JPG

Anschluss für PENTAGON six (6x6 Kamera)
SH100-1000_10.JPG

Protuberanzansatz von vorn
SH100-1000_11.JPG

Protuberanzansatz (Irisblende entfern... Rost :oops:)
SH100-1000_12.JPG

90° Prisma (50mm)
SH100-1000_13.JPG

Auch moderne Cam's und Zubehör lassen sich noch adaptieren :)
SH100-1000_14.JPG

...und auch "normale" Okulare
Vieleicht fällt dem Einen oder Anderen eine Besonderheit auf?

CS *entfernt*

Und wo ist der Liegestuhl dazu?

;)

CS.Oli

Hallo Bernd,

spannend, tolle Sache sowas selbst zu machen, vielen Dank für's zeigen!

CS
Jörg

Konstruiert mit 15 Jahren... an dem ganzen Selbstbau gibt es nicht ein gekauftes Teil... bis auf die paar Schrauben vielleicht :)

die Optik auch selbst geschliffen?

CS.Oli

na... selbstverständlich nicht...
Die 20 Jahre, die ich in dieser Firma war, gab es nur einen Optiker, der diese Optiken in dieser Präzision herstellen konnte. Jedes Jahr wurde bei der Einstellung der neuen Auszubildenden darauf geachtet, einen handwerklich geschickten Azubi auszusuchen. Aber es wurde keiner gefunden. Nachdem der Kollege inzwischen im Ruhestand ist.... verkauft die Fa. auch keine großen Achromate mehr. Das nennt man konsequent...

Hallo,
Der Klemmhebel für den OAZ, sieht man so selten.
Spannbären Federn um die Achsen als einstellbare Rutschkupplung?
Ein GG aus Beton?
Fallschaden an der Steckhülse?

Grüße, Martin

Hallo,
Der Klemmhebel für den OAZ, sieht man so selten.
Spannbären Federn um die Achsen als einstellbare Rutschkupplung?
Ein GG aus Beton?
Fallschaden an der Steckhülse?

Grüße, Martin
Der Klemmhebel ist eingentlich unnötig, der OAZ hält auch so.
Die Federn dienen als Rutschkupplung, richtig.
Die Gegengewichte sind beide aus Stahl.
Ja, die Steckhülse ist mal der Schwerkraft gefolgt.

An meinem OAZ gibt es nicht eine Schraube, um irgend etwas festzuklemmen. Die Drehknopfschraube ist nachträglich montiert worden, um eine Kamera drehbar zu machen. Die Kamera würde auch so im OAZ halten... aber nicht wenn ich sie noch drehen möchte. Das war für mich ein ganz schöner Schock als ich zum ersten mal gesehen habe, das da Schruaben radial auf etwas Rundes gedrückt haben o_O. Durch so etwas kam dann auch der Fallschaden, weil ich nie im Leben etwas am OAZ geschraubt habe.
Der ganze Aufbau hat so gut wie nichts gekostet. Alles Rest- bzw. Abfallstücke, Optik die nach dem Zentrieren nicht genau den Durchmesser hatte usw.
Ich hatte 95DM Ausbildungsvergütung, davon 35DM Monatskarte zur Firma, 25DM Monatskarte zur weiterführenden Schule, 20DM Esssenkarten, dann Kaffee zum Frühstück und eine Limo zum Mittag... da wurde es dann schon eng mit den Moneten. Aber mein Vater sagte immer ganz stolz zu mir: Du musst zuhause nichts abgeben von deinem Lohn :cool:(y)
Aus diesem Grunde waren auch Bücher über Astronomie o.ä. absolut unerreichbar für mich. So habe ich mir dann alles selber beigebracht und... Internet gab es ja noch nicht.
Ich wollte Feinwerktechnik studieren... habe aber mit 19 Jahren geheiratet. Als ich 23 war hat mich die Firma in die Forschung und Entwicklung versetzt und so hat alles noch ein glückliches Ende gefunden. Allerdings hat sich dann mein Astro-Hobby mit meinem Beruf überschnitten und so ich habe eine elektrotechnische Ausbildung (nebenberuflich) begonnen.

CS *entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben