Selbstbau Richfielder mit Leitz Dimar Objektiv

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Drainpipeviewer

Aktives Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier im Forum. Wollte nur kurz fragen, ob auch jemand anderes mal das Dimar Objektiv (F/5,7 500mm aus der Bucht für wenig Geld) von Leitz Wetzlar für einen Richfield- Refraktorbau genutzt hat. Habe im letzten Jahr ein solches Objektiv mittels DN100 Abwasserrohr und einem 2" OAZ zu einem handlichen 88mm Refraktor zusammengesetzt.
Ergebnis: für den Preis gar nicht schlecht, schön für das Surfen durch die Milchstraße.
Habe mittlerweile dem einen Refraktor noch einen Kumpel gebaut und werde mal versuchen die zu einem 90° Bino zu verbinden.
CS
Christian

Hallo Christian,

Leider kann ich zum Dimar Objektiv Nichts "produktives" sagen, weil ich es nicht kenne.

Aber ich kann mich daran erinnern, wie ich aus dem Häuschen war, als ich damals auf einem Flohmarkt in Berlin buchstäblich über ein riesiges Leitz - Episkop-Objektiv gestolpert bin. Es ist so ein Trumm in der Grössenordnung Durchmesser 150mm, Gewicht geschätzte 4 Kilo (!).

Mein Ziel war damals, mit einem LOMO-Bino-Ansatz eine relativ kurzbrennweitige "Lichtkanone" zu bauen - für einen APO hätte es damals nie gereicht...
Mit einer alten Dreibein-Stahlsäule, einer 1b und einer schweren Alu-Führungsschiene aus einem grossen Zeichenbrett und einem primitiven 2 Zoll Messing-OAZ habe ich dann quasi einen Versuchsaufbau zusammengezimmert und damit beobachtet.
Leider musste ich feststellen, dass das Teil zwar wunderschön gross ist, aber leider einfach nicht wirklich punktgenau abbildet.
Ich habe bis auch eben ca. 80 mm herunterblenden müssen, um vernünftige Punkte zu bekommen.
In diesem Sinne liegst Du mit ca. 88 mm sehr gut :-)

Ich wünsche Dir "gut Holz" und viel Erfolg !
Önder

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben