Selbstbau Rockerbox für 8" - f 5

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MartHe

Mitglied
Liebe Sternfreunde

Wie bereits in einem anderen Faden erwähnt bin ich zu einem 8-Zoll Newton-OTA gekommen und will ihn als DOBSON ausbauen.

Ich habe inzwischen schon recht viel gesurft und "gebrütet", bin aber noch zu keinem endgültigen Konzept gekommen. Deshalb mal folgende Fragen:

1.) einfache Lösung: gibts da eine fertige, erprobte und somit empfehlenswerte Bauanleitung mit Maßzeichnung(en) und ich hab sie nur noch nicht gefunden. Sonst:

2.) Material - Ich habe meistens von Siebdrukplatten gelesen. Geht auch anderes "baumarktverfügbares" Material wie
* OSB-Platten
* Span-Platten
* ???

3.) Höhenräder und Gegenstück
welcher Durchmesser für die Höhenräder ist zu empfehlen??
Ich habe eine Lösung mit Deckeln von Abwasserrohren als Höhenräder gefunden. Ist so etwas zu empfehlen?? oder sind größere aus Holz besser?

4.) Wie groß sollten die Teflon-Gleiter für die Azimut-Achse sein?? 3 Stck ?? Gleiter auf die Bodenplatte und darauf rutscht die Rockerbox oder umgekehrt?

Soweit mal fürs erste.

Grüße
Martin

P.S.: der Tubus wiegt ca 7 Kg "leer" (ohne Sucher und Okulare)

Hallo Martin,

Schönes Projekt! Der Materialansatz Siebdruckplatte ist nett aber nicht nötig. Das Zeug ist teuer und schwer! Gängig ist Birke Multiplex ab 19 mm für die Größe absolut okay. Hat dein OTA Rohrschellen? Die Höhenräder würde ich immer etwas größer auswählen, im Zweifel. Bei 8" vll im Durchmesser des Tubus. Mehr D lässt feiner schubsen.

Die Abwasserrohre kenne ich, finde sie aber mega unattraktiv. Mit einer guten Fräse geht das schön aus Holz.

Azimut Teflon im Durchmesser ca 4-5 cm für die Größe, drei Stück, auf das Bodenkreuz direkt über die Standfüße, genau! Den Gegenring unter den Rocker. Gerd Neumann bietet das fertig und Dieter Martini hat im Zweifel perfekte Rohrschellen, falls du nicht alles selbst machen magst.

Gruß, Olaf

Hallo Olaf

Vielen Dank für die flotte Antwort. Was mir noch icht ganz klar ist: wie baue ich am besten das Azimutlager auf? Da muss die Rockerbox ja leicht drehbar aber speilfrei gelagert sein. Gibts dazu noch nen Tipp??

Der Tubus hat schon Rohrschellen. Eine Seite ist bereits mit einem metrischen Gewindebohrer aufgebohrt. Bei der anderen Seie fehlt das noch. Muss mal sehen, wie ich die Verbindung mit den Höhenrädern wackelfrei hinbekomme.

Einer meiner Freunde ist Schreinermeister. Ich denke, dass er mir die Höhenräder fräsen kann. Ich werd dann mal einen Durchmesser von 300 mm ansetzen ?

Grüße aus Franken vom Martin

Hallo Martin,

1.) besorg dir einfach dieses Buch, dort findest du die richtigen Antworten auf all deine Fragen.

Link zur Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bkdobtelkdwfijo91p.jpg

2.) Besorg dir Sperrholz oder Multiplex Platten Stärke ca. 20mm

3.) Durchmesser der beiden Lager sollte etwa dem Spiegeldurchmesser entsprechen.
4.) Hängt vom Gewicht ab.

Teflon Lager gehören nach unten. Gegenplatte oben, damit sich kein Staub ansammelt.

Viel Erfolg beim Bauen!

CS Mike

Boah ... ich hatte den Thread zwar gelesen und trotzdem glatt vergessen. Was man nicht alles im Kopf hat ...

Hallo Martin!

Von Material her kannst du auch sogenannte "Tischlerplatte"(sehr leicht, kuckst du auch Wikipedia) mit max.20er Stärke nehmen, die aber hinterher mit Yachtlack wasserfest versiegelt werden sollte.
Bei der Größe der Teflonpats geht man allgemein von 1cm² pro Kilogramm Gesamtgewicht aus. Das Teflon wird immer als Auflage verwendet, wird also unten montiert, hat Mike schon geschrieben.
Bei den Höhenrädern reichen 200mm im Durchmesser. 300mm sind da schon ein wenig overkill.

Ich habe mir vor Jahren auch eine Rockerbox gebaut, allerdings für einen 6"f/5. Schau mal Hier! Vielleicht hilft dir das als Inspiration weiter.

Grüße,
Matthias

Hallo Matthias

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und den Link zur Doku deiner (damaligen) Lösung.
Da sind echt pfiffige Ideen drin!! Das mit der 90-Grad Drehung zur Transportstellung werde ich mir auf alle Fälle überlegen.
Ich habe natürlich fast 1m Tubuslänge......da muß ich noch ein wenig brüten. Auch die Lösung mit den Tragegurten ist für mich nachdenkenswert.

Ich bin im Außendienst unterwegs und meist 2 oder 3 Abende pro Woche im Hotel - da wäre "ein Dobson dabei" natürlich super.

Grüße
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben