Selbstbau Rockerbox

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hehna

Mitglied
Ich habe einen 150/750 Newton für den will ich eine Rockerbox bauen. Als Material dafür wird ja "meistens" Multiplex Birke genommen. Könnte man nicht auch Spanplatte (Regalboden bei OBI genannt) nehmen. Oder sprich etwas dagegen?

Ist es notwendig wenn man Birke Multiplex nimmt die Oberflache zu bearbeiten? Kan man sie auch unbehandelt lassen? Wie sieht es mit Feichtigkeit (Nachts) in diesem Fall aus? Lakieren ist klar, aber ich meine andere Behandlungsarten.

Ist eine stärke von 15mm ausreichend bei Vollmaterial?

Wie wird am besten das Ebonystar befestigt bzw. geklebt?

Sollte man die Teflonpads beim Drehteller eher oben oder unten setzen?

Hi Andreas,
Spanplatte würde ich nicht nehmen, das Zeug ist zu weich.
Maximal OSB, aber Multiplex ist schon ideal.

Holz sollte gegen Feuchtigkeit behandelt werden, sonst quillt es auf / verzieht sich.
Es gibt auch wetterfestes Multiplex, ist aber teurer.
Dann eher das normale nehmen und ölen, wachsen oder lackieren.

Für einen 150/750 reichen 15mm locker, ich würde eher weniger nehmen und an den wichtigsten Stellen mit Leisten/Streben aufdoppeln - spart enorm Gewicht.

Ebonystar kann man mit einem waserfesten Holzleim kleben oder einem guten Tischlerleim, man kann auch Montagekleber o.ä. nehmen.

Die Pads setze ich nach unten, das Ebonystar nach oben, so kann sich kein Dreck auf der Lauffläche sammeln.

Hallo!

Ich habe seinerzeit für den 6"f/5-Dobson 12mm Siebdruckplatte verwendet. Das war für so ein kleines Teilchen vollkommen ausreichend. Hat wirklich Spaß gemacht der kleine. Habe die alte Beschreibung eben nochmal hochgeladen, wird aber so nicht neu erscheinen.

Grüße,
Matthias

PS: Der C6-N von Celestron ist baugleich mit den 6"f/5-Newton von Skywatcher. KOmmen ja auch aus der selben Fabrik. Bei den 6"f/5 von GSO funktioniert die Befestigung der Höhenräder so wie auf den Bildern nicht.

Danke Matthias. Den Beitrag habe ich länger gesucht. Hatte in mal vor langer Zeit gesehen. Er si ne gute Inspiration :). Bin noch am überlegen wie hoch das danze werden soll.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben