Hallo Markus,
nach langer Zeit schaue ich mal wieder rein. Der Berufsalltag ... . Also, da es keine Garage der Neuzeit ist, sondern von 1932 (der vordere Teil) hat selbst der Fachmann gestaunt, welche Balken da verbaut wurden. Manch Häuslebauer von heute wäre froh, solche Balken unterm Dach zu haben.
Ich bin ja auch nur zum Anschalten kurz auf dem Dach. (danke CGEM-dx)
Die Hütte selbst und die Türen werden elektrisch mit Toröffnern bewegt. 20 cm Schnee hatten wir im letzten Winter nicht zusammengenommen.
Ich bin sehr froh die Hütte zu haben. Habe mir viel Zeit fürs scheinern genommen, habe daher keinerlei Probleme mehr beim guiden mit der loadstar, kann in aller Gemütsruhe bei geschlossener Hütte mit meiner Flatfieldfolie von Neumann die Flats machen. Die Darks für die verschiedenen Zeiten erledige ich nachts beim schlafen. Da ich umgestiegen bin von DSI III Color auf SXVR h16 von Starlight nehme ich die Farben mit den bekannten Filtern auf, habe mir noch h-Alpha, SII und OIII in mein Filterrad geschraubt.(ganz hübsch bei M1) Da ich vom Anfang 1,25""-Filter und auch das USB-Filterrad mit 7-Filteraufnahmen schon hatte, habe ich noch nicht auf 2" umgestellt. Den Focus erledige ich mit Robofokus und focusmax. Ich kann alles schön ferngesteuert via Netzkabel ins Haus, und dem kostenlosen Programm Team-Viewer bedienen. Zur Bearbeitung der Bilder nehme ich fitswork, dazu habe ich mir PIXINSIGHT geleistet, welches mich begeistert, zum "spielen" nehme ich noch Photoshop. Leider habe ich hier am Rand von Berlin nicht den Himmel, wie ich ihn gern hätte, aber da es für mich ein schönes Hobby ist, bin ich zufrieden. Große Nebel wie der Seelennebel sind trotz 0,7 Reducer schwierig, aber an Hyperstar traue ich mich wegen der Umbauerei nicht ran. Auch würde ich wohl eine neue Kamera benötigen, da das Filterrad schlecht angebaut werden kann. Vielleicht alles später mal.
Etwas habe ich mir aber noch selbst gebaut und zwar den Tauschutz. Als Grundlage dient mir eine Filzmatte aus dem Baumarkt. Diese wurde auf 1mm-dicke Folie geklebt. Darauf eine Flexible Fußbodenheizung, ähnlich dieser, natürlich in richtiger Länge, 220 V :
http://www.amazon.de/Elektrische-Fu...5234660&sr=8-1&keywords=elektrische+heizmatte , darüber eine Scheibenschutzmatte, wie man sie für PKW-Fenster nutzt. Seitdem weiß ich nicht mehr was Tau bedeutet. Bevor die Frage kommt: es gibt keinerlei mechanische Schwierigkeiten.