Selbstbau Stativ im Garten

Andreas64

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrofreunde,

habe meine Anfrage mal hier eingestellt und hoffe das es hier auch rein passt.
Bin vor einem Jahr umgezogen und habe jetzt einen Garten in dem ich ein Stativ selber bauen möchte.

Hört sich erst mal gut an und es gibt ja auch schon viele Vorstellungen vom Selbstbau, aber die Sache
hat wie immer einen Haken.

Der Garten ist über eine Tiefgarage und der Boden ist ca. 20cm aufgefüllt mit einer Art Granulat und es ist eine
Mietwohnung.

Mein erster Gedanke mit Betonsäule habe ich verworfen, weil ich nicht weiß wie das zu realisieren ist.

Der zweite Gedanke ist, eine Stahlplatte (darunter eine dünne Schicht feinen Sand oder ähnliches, wegen Schwingungen)
auf der Tiefgarage legen und darauf ein Eisenrohr mit Seitenkeile (zur Versteifung des Rohres) auf die Stahlplatte anzuschweißen,
oben ein Adapter für die Montierung drauf und über die Eisenplatte, das "Granulat" schaufeln.

Fraglich ist ob das stabil genug wäre für evt. einer EQ6R mit maximal 10" Spiegelteleskop mit Zubehör ,
momentan ist eine eine EQ5 pro goto (welche verkauft werden soll) mit Skywatcher 150/750 pds plus Zubehör.

Da ich aktuelle keine Möglichkeiten habe müsste ich das in einer Schlosserei anfertigen lassen.

Der dritte Gedanke, wäre das Gleiche, aber aus Holz.

Bin für alle Ideen offen, sollte aber preislich erschwinglich sein.
Anbei ein Bild vom Garten.

CS Andreas

Anhänge

• IMG_6082.jpg
    IMG_6082.jpg
    123 KB · Aufrufe: 90
Hallo Andreas,
ich habe fast die gleiche Situation: Terasse über Garage (allerdings nur für unsere Autos). Meine Lösung: Berlebach Planet mit Stahlspitzen, als "Fundament" 3 Röben-Klinker mit passende Bohrungen, alles nach Norden genau ausgerichtet. Einnorden ist somit praktisch identisch Null. Monti CEM 70/60/HAE5 mit z. B. Meade 10"/F8 (max Gewicht). Teleskop/Monti werden abgebaut, Stativ bleibt oft abgedeckt stehen.
VG+CS
Dieter

Hallo Dieter,
könntest du mal ein Bild davon einstellen
CS Andreas

Hallo Andreas,
sorry, davon habe ich keine Bilder, einfache Löcher -nach Einnordung- in markierte Positionen der Klinker gebohrt.
CS Dieter

Zurück
Oben