Selbstbau Steuerung, Stativ, Focuser

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

xbass

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach ein Jahr Pause habe ich weiter gemacht und mir zu bestehende Steuerung auch ein Focuser und ein neuen Stativ gebaut.

Link zur Grafik: http://a1.cu2.at/Bilder/IMG_1.jpg

Link zur Grafik: http://a1.cu2.at/Bilder/IMG_2.jpg

Zusammenfassung:

STEUERUNG:
- Arduino Board mit Stepper Motor Schield
- Kontrolle über einen Wii Nunchuk

Wii Nunchuk:
- Joystick = DE und RA Motor je nach eingestellte Geschwindigkeit
- Taste A + Bewegung / Kippen von Nunchuck = DE und RA Motor mit Geschwindigkeit je nach Bewegungs / Kippungs Grad
- Taste B + Hoch / Runter = Motor Geschwindigkeit Einstellung für Joystickbetrieb
- Taste B + Links / Rechts = Focus Motor für OAZ

KOSTEN für die Steuerung:
Arduino 2009 Board : 25 EUR
Arduino Motor/Stepper/Servo-Shield Bausatz : 20 EUR
2 X Schrittmotor SHINANO STH-56D111 : 16 EUR
1 X Servomotor von Conrad : 5 EUR
Zahräder für beide Motoren : 40 EUR
Alu Teile, Schrauben, Welle und etc. max.: 20 EUR
Wii Nunchuk : 7 EUR
Alles Zusammen (ohne Netzteil und Gehäuse für die Steuerung) = 133 EUR

Rausgekommen ist eine Steuerung mit 32 Mikroschrittbetrieb, 3D Beschleunigungssensor und USB-Anschluss (Seriell steuerbar)

Im Virtuellen Modus, dank stufenlosen Geschwindigkeit kann man sehr gut Kurve fahren indem man wie bei Wii spielen den Nunchuk neigt, hier ein Beispiel am Mond :

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
:super:

Hallo xbass,

eine tolle Idee ich arbeite auch viel mit Arduino und werde die S ache mal für meine Monti ausprobieren.

Gruß calstogg

Hi xbass,

gefällt mir sehr gut, was du da gebaut hast. Hab auch schon mal mit nem AVR und dem Wii Nunchuk experimentiert, ist echt ein geniales Eingabegerät! Ich hätte da eine Frage zu deinem Focuser: Ist der Servo gehackt oder wurde er im Originalzustand gelassen? Wie hast du den Servo an den OAZ adaptiert?

Zitat von Martin_RM:
Ist der Servo gehackt oder wurde er im Originalzustand gelassen? Wie hast du den Servo an den OAZ adaptiert?
Hallo Martin,

Servo habe ich berändert.
Ich habe den Potentiometer rausgenommen und 2 gleiche Wiederstände statt diese rein gelötet.
So drehet der Servo wie ein ganz normales Motor.

An OAZ habe ich es einfach dran geklemmt ohne ein Loch zu machen.

CS
Igor

Sehr interesantes Projekt! Respekt! Könntest Du d.h. würdest Du das ganze Paket zum Nachbau veröffentlichen? Ich habe bereits die 2-Achs-Steuerung von (ja von wem ist die DK3 eigentlich?) Bresser? Vixen? Na, egal! Jedenfalls bin ich mit der Bedienung nicht wirklich glücklich und eine LX200 konforme Schnittstelle besser noch ASCOM (sollte der kleine AVR ja auch schaffen) vermisse ich auch manchmal. Die Bedienung über CdC oder Stellarium oder EQMOD (dort besonders die Mosaikfuntion) hat schon was! Bedienst Du das Teil eigentlich mit dem Steuerkreuz oder mit dem Nunchuck?

MfG Tobias Demmer

Hallo Tobias,

die oben presentierte Steuerung ist wieder Vergangenheit bei mir, da ich mir eine neue Treiberplatine geholt habe.
Ich habe kein goto dazu Programiert, war aber gutr dabei um ASCOM Treiber zu erstellen.

Die neue Platine mit dem l6470 schaft in 36 Sekunden von Ost nach West!
Hier ein kurzes Video in HD dazu:
http://www.youtube.com/watch?v=nYaPbpxXnOc

Es gibt aber auch andere Arduino Steuerungen mit dem Code zu download wie ArduinoAstroControl oder AstroDuino-0.1

Grüße
Igor

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Igor,

ich habe inzwischen auch einige Projekte im Netz gefunden. Werd mich mal intensiver damit befassen. Erstmal mit den MT1 Motoren. Später dann vielleicht so, das ich der ISS mit 2700mm Brennweite hinterherjagen kann ;-)

Mfg tobias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben