Selbstbau Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nostronomo

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe eine schönes Weissblechrohr Ø134mm x 520mm aus 0.4mm dicken Blech,
längs zusammengeschweisst mit sehr feine Naht und präzis gerundet mit durchgehend genauem Durchmesser.
Frage mich ob es für dieses Ø x L Verhältnis einen fertigen Newton Spiegel-Set gibt für den Selbstbau eine Fernrohrs.
Der Aufnahmeflansch und Stern für den Haupt- und Fangspiegel könnte ich falls nötig selber Zeichnen und herstellen lassen.
Grüsse Juan

Hi Juan,

ist das Blech stabil genug, einen Okularauszug zu tragen?
Weißblech in der Dicke kommt oft bei Konservendosen zum Einsatz und läßt sich mit der Hand zerdrücken.

Hallo Chris, danke für den Hinweis aber ich habe da keine Bedenken.
Konservendosen so wie wir sie kennen haben eine Blechstärke von 0,15 bis 0,2mm
Diese hier mit 0,4mm Blechstärke und relativ kompaktes Format ist schon in diesem Produktionsstadium (Zarge) ziemlich Formstabil.
Wenn dann noch vorne und Hinten die Flansche für die Befestigung der Optik kommen
und in der Mitte die Rohrschellen die Form halten ist das Rohr genug Steif um den Okularauszug inkl. Optik zu tragen zu tragen.
Natürlich muss der Okularauszug möglichst Breitflächig und mit am Durchmesser angepasste Auflageklötze Fixiert werden.
Ich habe wegen der Optik rumgeschaut und ich denke 114/500 könnte ich unterbringen,
leider finde ich diese Grösse nicht als Optikset.
Kennt jemand Bezugsquellen die so was anbieten?

Hab das hier gefunden:
114/500
Ist die Optik qualitativ ok.?
Was müsste ich für ein Fangspiegel nehmen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich gehe mal nach dem Ruf des OTAs mit diesem Spiegel. Das gilt als nur selten perfekt, aber üblicherweise ok.

Der Fangspiegel sollte eine kleine Achse von 34 mm haben, geht man nach den Angaben für das OTA.

Bei TS gibt es den Fangspiegel mit Ø35mm kleine Achse - elliptisch.
Ginge der auch?
Der nächst kleinere hat Ø31
Bin noch auf der suche nach eine Fassung für den Hauptspiegel Ø114mm und eine passende Spinne für mein Tubus Ø134.
Hätte jemand ein Tipp wo ich so was für meine Durchmesser bekomme?

Hallo Juan,

musst mal schauen, die 114/500er gibts als Parabol- als auch als anparabolisierte Spiegel und ein Kugelspiegel war auch mal unterwegs.
Ich hatte mal einen guten Parabolspiegel, der hatte aber, wenn ich mich recht entsinne, 450 mm Brennweite.
Letztlich würde es sich lohnen, einen OTA zu kaufen und den auszuschlachten, also Zelle und FS-Halter/-Spinne verwenden.
Dabei dann eventuell gleich auf einen 2" OAZ umsteigen.
Ich habe mir einen 114/660er gebaut, ist noch nicht ganz fertig, eventuell hilft das ja:
http://forum.astronomie.de/phpapps/...86/114_660_Weitfeld_und_Planetenn#Post1000686
Erlaubt ist, was funktioniert!

Gruß
*entfernt*

PS: Ein guter 35er FS könnte bei der geringeren Brennweite die Du anstrebst passen. Die Ausleuchtung wird nicht üppig, aber für 2" ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe Günther, die ganze Aktion ist eigentlich mehr Zeitvertreib als etwas anderes, wenn dabei aber eine feine portable Optik entsteht ist es umso erfreulicher.
Also wenn du nach einem Optikset Ausschau halten könntest wäre das super.
Die Brennweite spielt eigentlich nicht so eine Rolle, nur die Länge des Rohrs ist gegeben (520mm),
ich denke 500mm Brennweite wäre dafür optimal, bei 450 müsste ich viel Lehrraum stehen lassen.
An einen 2“ Okularauszug hatte ich auch gedacht, am liebsten einer mit flachem quadratischen Befestigungsflansch, dem kann ich dann am Durchmesser des Rohrs angepasste Auflageklotze adaptieren.
Ein OTA zu schlachten um den Hauptspiegel- und FS-Halter zu verwenden wäre auch eine Option,
nur müsste es einer mit defekter Optik oder sonstige Beschädigungen sein damit er nicht zu teuer ist, es wäre auch schade um die Teile die ich nicht verwenden kann.
Grüsse Juan

Bei der kurzen Brennweite hängt die richtige FS Größe stark von der Bauhöhe des Okularauszugs ab. Ich habe einen sehr ähnlichen Spiegel und einen 27mm FS, allerdings mit einem extrem niedrigen OAZ.

Link zur Grafik: http://www.reinervogel.net/4_travel/Pluto_neu2.jpg

Bei einem Standard OAZ mit 70mm Bauhöhe brauchst Du schon einen 45mm FS, damit das gut funktioniert.

Von daher: Erst den Auszug festlegen, dann den Fangspiegel.

Viele Grüße
Reiner

Hallo zusammen,
ich habe diese Seite gefunden zur Berechnung des Systems,
berechnung
ich verstehe aber ein paar Sachen nicht
Was ist A
Wie zeichne ich den Fangspiegel ein bzw. wo ist die kleine Achse z.B. 35mm zu Zeichnen.
Ich nehme an das die Distanz von Hauptspiegel bis zum Umlenkpunkt am Fangspiegel
von der Grösse des Fangspiegels abhängt oder?
Wäre froh wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Grüsse Juan

Ich glaube ich habe es begriffen,
für X nehme ich den Tubus Radius + die OAZ Bauhöhe,
für A ein Wert zwischen 10 und 15mm.
Richtig?

He tolles Tool, also bei 10mm ausgeleuchtetes Bildfeld und
2" OAZ mit Bauhöhe 52mm bekommen ich ein Fangspiegel von min 41mm.
Schon ziemlich gross oder?
Dieser OAZ würde in mein Budget passen.
OAZ kurzbauend
Kurzbauender finde ich keinen.

Die Hauptspiegelfassung habe ich mir so vorgestellt

Anhänge

• Hauptspiegelfassung.jpg
    Hauptspiegelfassung.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 1.004
Hallo Juan,

OAZ, nur ein Beispiel:
http://www.spheretec.de/10036.php

Wenn du nicht sehr viel selbst baust oder gebraucht kaufst wir so ein 114er recht teuer, aber es lohnt.
Richtig planen kannst Du erst, wenn Du die Brennweite sicher kennst.
Wenn ich einen flachen Helicalauszug und 500 mm Brennweite zugrunde lege, kann man sich über einen 37er, eventuell sogar über einen 33er FS unterhalten, wobei ich es da in keine Richtung übertreiben würde.

Gruß
*entfernt*

Also die Brennweite ist eigentlich gegeben, den 114er finde ich nur mit 500mm (Parabolspiegel) und den Fangspiegel mit 35mm bei TS.
OAZ hätte ich diesen hier noch gefunden:
OAZ
Wie weit darf den das Rohr des OAZ in den Tubus rein schauen?

Also wenn der OAZ nicht in den Lichtweg zum Hauptspiegel ragen soll
dann ist eigentlich die Einbauhöhe des OAZ durch die Gesamthöhe in eingefahrenem Zustand gegeben.
Hier eine Skizze wie mein System ausgelegt ist, ergibt ein FS mit Ø38

Anhänge

• 16-05-2013 11-59-57.jpg
    16-05-2013 11-59-57.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 910
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben