Selbstbau TMB 130 f6, mein Bildbericht...

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas wolf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wolf

Aktives Mitglied
So, nun isser fertig. Das war es dann wohl erstmal :totlach2:

Na, vielleicht hilft es dem einen oder anderen doch noch etwas bei seinem Vorhaben ?

http://www.tbrumm.de/TMB130.htm

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke an Alex, daß Du mir meinen Tippfehler im Betreff auf TMB 130 korrigiert hast :/

( ein 103er TMB gibt es ja auch garnicht )

Hallo Wolf,

vielen Dank für den motivierenden und ausführlichen Bericht! So ein 130 f/6 ist mein Ziel in naher Zukunft. Da bekomme ich wieder Mut mal doch selber Hand an zu legen.

Alles Gute und CS!

Charly

Hallo Wolf,

schöner Bericht und vor allem sehr schönes Gerät.
Und noch was: sag niemals nie!

Danke und schöne Grüße
Hans

Moin Wolf,

hast Du wieder fein gemacht :super:

Aber irgendwann läuft dir dann wieder ´n optisches Bauteil über die Füsse.... :/

Moin,
mal ne andere Frage,
Siehst Du bei hohen Vergrößerungen irgend was von Farbe? Nicht umsonst gibt es ja noch die 1200mm Variante.

Hi Stefan, ich sehe hier erstmal keine Farbe.
Allerdings wäre zur Beantwortung Deiner Frage ein Vergleich der beiden Optiken , Seite an Seite, sicher sinnvoll.
Vielleicht kann man da gewisse Unterschiede entdecken, ich weiß es aber nicht und kann leider auch keinen derartigen Vergleich bieten..

Hallo,

sehr schöner Bericht! Die Aussage mit den perfekt rechtwinklig abgestochenen Hartpapiertuben von Gerd Neumann kann ich bestätigen: beim Bau eines 105/1500-FH passte das alles dermaßen perfekt zusammen - toll. Ich musste nur nachkollimieren, weil das Objektiv in der justierbaren Halterung von mir leicht verstellt montiert wurde. :)

Grüße,

Paolo

Hallo Wolf

Herzliche Gratulation zu deinem excelenten Instrument und herzlichen Dank für deinen super Bericht.
Es freut mich natürlich zu lesen, dem "Meisters des Selbstbaus" mit der einen oder anderen Idee auch noch etwas unterstützt zu haben, nehme Dir aber nicht ganz ab, dass deine ATM-Karriere nun zu Ende sein soll.

Halt uns bitte mal auf dem laufenden, was deine Erfahrungen zur optischen Qualität deines Instrumentes sind.

Viel Spass und ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben