Hallo Obi Wan Kenobi,
Bevor ich mit meinem Selbstbau angefangen habe, habe ich mir auch zimelich den Kopf zermartert, ob ich wirklich in der Lage bin, ein Teleskop selbst zu bauen, oder nicht.
Vereinskollegen haben mir dann gesagt: Mach einfach, es ist wirklich nicht schwer.
Es gibt allerdings ein paar Sachen, die Voraussetzung sind:
Neben deinem handwerklichen Geschick solltest du auch die notwendigen Werkzeuge haben. Wenn du z.B. einen Dobson aus Birke-Multiplex (so habe ich es gemacht) oder generell aus Holz bauen willst, solltest du auf jeden Fall eine Oberfräse haben. Stichsäge mag eventuell auch noch möglich sein, ist aber m.E. zu ungenau. Eine weitere Maschine, die mir sehr weitergeholfen hat, ist eine Drehmaschine, allerdings gehe ich davon aus, dass du keine solche Maschine besitzt. Es geht aber auch ohne Drehmaschine; nicht, dass ich dir jetzt irgendwelche Flausen in den Kopf setze

Dann ist es wichtig, eine gewisse Vorbereitungs- und Planungsphase zu veranschlagen. Bevor du anfängst, etwas zu bauen, musst du wissen, wie das komplette Teleskop aussehen soll, welche Merkmale es aufweisen soll und natürlich auch, wie teuer es etwa wird.
Bei mir sah das so aus: Hauptspiegel, Fangspiegel und Okularauszug haben zusammen etwa 3800 EUR gekostet. Den Rest habe ich selbst gebaut. Jetzt, da ich fertig bin, komme ich auf einen Gesamtwert von etwas über 5000 EUR, wobei Strom- und Arbeitskosten natürlich nicht mit eingerechnet sind. Wo ich gerade dabei bin:
Teleskopbau ist sehr interessant und macht viel Spaß, verschlingt aber auch viel Zeit. Ich habe für meinen 18"er 8 Monate gebaut, bevor ich das erste mal durchschauen konnte (umso erhebender ist dann das First Light), allerdings lag das aber auch daran, dass ich zum einen Schüler bin und Schule natürlich Vorrang hat, zum anderen aber auch, dass die Lieferzeit des Spiegels ziemlich lange war.
Wenn du noch keine großen Erfahrungen hast, was man beim Teleskopbau beachten sollte, ist es sehr hilfreich, Menschen anzusprechen, die selbst schon mindestens ein Teleskop gebaut haben. Wenn du willst, kannst du dich ja mal Freitag abends bei uns in der Astronomischen Arbeitsgemeinschaft Heuchelheim (bei Gießen) blicken lassen. Unsre Website, wo du mehr Infos erhälst:
www.aag-heuchelheim.de
Des weiteren Rate ich dir noch zur Lektüre. Ich selbst habe das Buch "The Dobsonian Telescope" von Kriege/Berry während des Baus gelesen. Englischkenntnisse sind dann natürlich Voraussetzung.
Weitere Anregungen sind auf Stathis Kafalis Seite zu finden:
www.geocities.com/dobsonstathis
Unter anderem ist dort eine große Linkseite, die keine Wüsche mehr offen lässt.