Selbstbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo,

hier ist immer wieder mal von Selbstbau einer Sternwarte oder Dobson Selbstbau die Rede. Warum eigentlich?
Ich fände es logischer von Sternwartenbau oder Fernrohrbau oder Dobsonbau zu sprechen. Entweder ich kaufe ein Fernrohr oder ich baue Eines. Dann bin ich entweder ein Fernrohrkäufer oder ein Fernrohrbauer aber "Fernrohrselbstbauer" ist ein reichlich seltsames Wort, oder?
Man sagt ja auch "Häuslbauer" und nicht "Häuslselbstbauer".
Und einer der Spiegel schleift und nicht kauft ist ein Spiegelschleifer und kein Selbstspiegelschleifer.
Wie seht ihr das?

CS Mike

Hi,

wenn man ein Haus baut, läßt man es bauen. Man baut es i.d.R. ja nicht selbst. Man zahlt dafür, daß es jemand anderes macht.

Mein Dobson ist nicht von der Stange sondern selbst gebaut, aber nicht von mir selbst sondern von Herrn Martini selbst. Das war ein Auftragsbau, den aber Herr Martini selbst ausgeführt hat.

Lege ich Wert darauf, daß ich selbst, also ich persönlich, überwiegend alles selbst gebaut habe, rede ich von Selbstbau. Selbst ist der Mann / die Frau.

Würde ich jemanden als Fernrohrbauer bezeichnen, ginge ich definitiv davon aus, daß er das regelmäßig macht und nicht nur einmalig oder vielleicht ein zweites mal.
Jemand, der mal ein Fernrohr selbst gebaut hat, ist für mich noch lange kein Fernrohrbauer.

Ja, jemand, der Spiegel schleift, ist Spiegelschleifer.
Aber jemand, der mal seinen einzigen oder vielleicht noch einen weiteren Spiegel geschliffen hat, hat mal einen oder zwei Spiegel selbst geschliffen, ist für mich aber kein Spiegelschleifer.

Würdest Du statt "bauen" und "schleifen" das Wort "herstellen" nehmen, was auf die Tätigkeit reduziert dasselbe ist, kämen Begriffe wie Haushersteller, Fernrohrhersteller, Dobsonhersteller und Spiegelhersteller raus. Niemand würde sich als Hersteller bezeichnen, nur weil er mal eins von den Teilen hergestellt hat. Er würde sich eher als Selbsthersteller, Selbstbauer, Selbstschleifer bezeichnen, oder?

Gruß
Markus

Hi Markus,

diese Unterscheidung zwischen Beruf und Hobby würde ich aber eher nicht durch das Wort "selbst" sondern vielmehr durch das passendere Wort "Amateur" machen. Also Amateur im Gegensatz zum Profi, auch im Englischen spricht man ja von ATM= "Amateur Telescope Making".

CS Mike

Hi Mike,

ich denke, meine Argumente lassen sich nicht auf die beiden Begriffe Beruf und Hobby reduzieren. Du tendierst dazu, schwarz/weiß zu malen. Schalt mal vom Binärmodus in den Analogmodus.

Viele Grüße
Markus

Hi,

wenn man in Google "Selbstbau" eingibt erhält man ungefähr 4.290.000 Ergebnisse.
So abwegig kann die Wortwahl also nicht sein. ;)

Oder schau mal, wie oft hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Amateur_Telescope_Making
das Wort Selbstbau auftaucht.

Und wenn dann noch Zeit übrig ist, sollten wir mal über die Bedeutung der Wörter Hustensaft, Schmerztablette und Zeitverschwendung diskutieren. :biggrin:

CS
Chris

PS.: Ich kenne jemanden, der nennt sich selbst Bauer.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

abwegig nicht, aber wenn schon, dann gefällt mir persönlich das Wort "Eigenbau" besser, das bringt auf Google mit ca.11,6Millionen auch wesentlich mehr Treffer. :/

Es ist ja auch nicht so entscheident wie wir es nennen, ich wollte zum Thema mal ein paar Meinungen hören und gut is.
Jedenfalls geh ich jetzt in die Werkstatt und selbstbaue an Fernrohr Nummer 8 weiter... :cool:

CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben