Selbstbaumontierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Horst,

sehr sauber und planvoll gebaut, Hut ab. Habe auch schon Montierungen gebaut und weiß was da für ein Aufwand drinsteckt.

Viel Spaß mit dem Teil und der geplanten Sternwarte.

Grüße

Hans

Vielen Dank Hans es ist auch soweit vollbracht,aber ein Problem habe ich noch-die gezeigte Schneckenhalterung [im Rohr] hat sich nicht bewährt.
In der Deklination ist ein Lagerbock drin,das ist weitaus besser.
Muss noch mal inne Dreherei 2 Böcke anfertigen lassen-oder hat jemand sowas inne Ecke liegen?

Gruss Horst

Hallo Horst,

auch von mir Respekt vor deiner Leistung eine solche Montierung zu bauen!
Wie schwer ist sie denn geworden? Mich interessiert das, weil eventuell der Dritte Selbstbau ansteht...
Zwei Lagerblöcke habe ich leider nicht in der Ecke liegen!

Gruß und CS Roland

Hallo Roland-trotz Leichtbau kommen immer noch 50 Kg zusammen,steht auch drin.
Ist unglaublich tragfähig,ich wollte eigentlich meine bessere Hälfte auf die Montierungsaufnahme draufsetzen-sie wiegt 56 Kg-aber sie wollte nicht!

Hallo Horst

genau so etwas will ich auch mal machen...
Bin zwar noch in der Planung, aber irgendwann
poste ich auch mal Bilder :)
Viel Spaß mit dem Teil

mfg

markus

Hallo Horst,

die Gewichtsangabe hatte ich überlesen...
50 Kg sind schon gewaltig, da ist es nur sinnvoll eine Hütte zu bauen. Das kann ich leider nicht realisieren, daher muß meine Planung noch für den transportierbaren Bereich ausgelegt sein.
Deine bessere Hälfte kann ich gut verstehen: wer lässt sich schon freiwillig durchschauen...

Gruß Roland

Hi Roland-bin früher sehr sehr oft mit meiner kleinen "Schrotti" Montierung und Maksutov ins Feld gezogen und habe Planetenbeobachtungen gemacht.
Die Transportable Montierung hat Gleitlager mit DC Motoren und eine minimale Stromaufnahme.
Das Teil ist hoch belastbar und war meine dritte Herstellung.
Ich habe auch schon mal ne Gabel gebaut mit Antrieben-aber auch ziemlich Schwergewichtig.

Ja,mit der Hütte muss ich hier noch mal Baupläne finden,evtl baue ich auch was zum wegklappen-mal sehen.

Gruss "Hotte"

@ Horst

Jo, das wäre nett, da komme ich gerne mal drauf zurück.
Allerdings muss erst meine Drehbank wieder heile...
Der neue 2,2kW Motor liegt schon bereit und dannnnnn

mfg

Markus

Markus-Drehbank- das ist doch Sagenhaft!
Da bist du klar im Vorteil!-brauchst nicht für jedes Teil zur Dreherei rennen.
mfg

Hotte

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben