Selbstgebauter Sonnenfilter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Niklas

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde, ich hab mir heute einen Sonnenfilter aus einem schweißglas und styropor gebastelt. Ein freund meinte zu mir, dass es sehr gefährlich sei, stimmt das? Wenn ja ist dad für die Kamera auch gefährlich?
Bitte um Rückmeldung!
Lg Niklas
 
Das ist übrigens ein Bild zu meinem Selbstbau
 

Anhänge

  • 20210925_135123.jpg
    20210925_135123.jpg
    871,8 KB · Aufrufe: 171
Hi Niklas,

Du hast schlaue Freunde! Zumindest schlauer, als das was Du da machst.

Der Schweißfilter per se blockt natürlich gut auch die schädlichen UV Längen (nun, nicht jeder Schweißfilter blockt das gleiche, da gibt es Unterschiede), ist aber nicht für die vergößerung mit einem Teleskop etc gemacht. Mal abgesehen davon ist die optische Qualität zum vergessen um Details beobachten zu können.
Wenn Dir Dein Augenlicht lieb ist, oder Deine Kamera, dann halte Dich an den Rat Deinen Freundes!

Und ganz ehrlich, so n Stück Sonnenfilterfolie kostet n Appel und n Ei... Na, wie auch immer... HÖR AUF DEINEN FREUND (nicht auf mich!)!

Gruß
Ernie
 
Es ist gefährlich, es stimmt!!! Und ja, deine Kamera ist auch unnötig einem unkalkulierbarem Risiko ausgesetzt. Nimm Sonnenfilterfolie!!! Hier im Forum gibt es gute Vorgaben wie man den selbst baut! Poste dann diesen supertollen Filter. Aber verwende nicht den Sch* Filter am Newton! Du hast einen guten Freund, höre auf ihn.
VG Frank
 
Hallo Niklas,

Ich muss mich meinen Vorredner anschließen und dir sagen dass das wirklich absolut nicht gesund ist, das ist Selbstmord für dein Auge.
Für dein Teleskop empfehle ich dir die bekannte Sonnenfolie von der Firma Baader z.B. zu verwenden. Dein Auge ist es sicherlich wert!
Das schlimme bei so Sachen ist das du deine Fähigkeit für das ganze Leben zu nichten ratz-fatz machen tust, und es gibt kein Weg mehr zurück danach.
Bitte mach das Ding in Müll für des Wohls deiner Augen.
Was die Kamera anbegeht, das ist eine von den besten Methoden Kamera Sensoren zu verbraten (zu nichte zu machen definitiv).

Mit einem Gruß,
Martin
 
Ich habe früher Sonne geguggt mit Schweißglas-Brille, dh. ohne Lichtsammelvermögen. Da war ein 12'er für Plasma-Schweißen schon knapp! Etwas gekippt gings dann für größere Sonnenflecken. Zumindest die Gläser, die ich benutzt habe, waren überdies irgendwie verspannt, dh. Abbildung bestenfalls mäßig. Lasse derartige Versuche, schon garnicht mit Lichtsammelvermögen! Baaderfolie oder Thousand Oaks Folie für visuelle Verwendung!

Gruß
flatratte
 
Moin Niklas,

ich schließe mich meinen Vorrednern an, bitte verwende einen solchen Filter nicht!

Hier hatte ich mal den Bau eines einfachen, sicheren Filters mit der Baader AstroSolar-Folie beschrieben.

sonne_210908_exp.jpg (zum Vergrößern anklicken)
Schnappschuss mit dem Smartphone durch den Dob mit dem Selbstbau-Filter, bearbeitet und eingefärbt mit GIMP.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben