Selbstschliff Cassegrain oder Gregory?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ChrisW

Aktives Mitglied
Hallo,

ist es mit vertretbarem Aufwand möglich den sec. Cassegrainspiegel selbst zu schleifen? Wer würde den prim. Spiegel löchern? Ich tendiere eher zu einem Nasmyth Fokus.

Wer hat eine Gregory schon selbst geschiffen? Im Prinzip nur zwei Parabolspiegel, oder? Da bei diesem System ein Cassegrain oder Nasmyth Fokus benutzt wird, kann mit einem Gittertubus recht einfach ein hohe Brennweite und somit ein geringes Koma erreichen werden, richtig? (würde gern f/10) erreichen)

Ist ein entsprechend kleiner sec. Parabolspiegel überhaupt selbst zu schleifen bzw. eine entsprechender Rohling zu bekommen?

Danke.

mfg

Chris

Hallo,
Ein Gregory ist vergleichsweise einfach für einen Amateur zu machen. Man braucht sicher nicht beide Spiegel parabolisieren. Einen Spiegel zu durchbohren ist nicht so schwierig. Der Kurt Schreckling hat damit Erfahrung, er tummelt sich meist auf der Konkurenzseite www.astrotreff.de den würde ich mal fragen.
Natürlich kann man so eine Optik selbst machen, einem Anfänger würde ich allerdings raten, zuerst einen kleinen (6-8") Newton Parabolspiegel zu machen, der Lerneffekt ist da einfacher und schneller zu erreichen. Wenn man es richtig anstellt kann man den Newton-Parabolspiegel später sogar für ein Gregory oder Cassegrain verwenden.
Grüße Martin

einem Anfänger würde ich allerdings raten, zuerst einen kleinen (6-8") Newton Parabolspiegel zu machen, der Lerneffekt ist da einfacher und schneller zu erreichen. Wenn man es richtig anstellt kann man den Newton-Parabolspiegel später sogar für ein Gregory oder Cassegrain verwenden.

Genau das hatte ich im Sinn.

Was das Spiegeldurchbohren angeht ist der Grund, der mich davon abhalten würde eigentlich der, das man ein sehr hochwertigen Planspiegel für einen angemessen Preis bekommt. Jedoch offenbar ein Zenitspiegel mit 100€ noch immer zu "billig" ist, um dafür ordentliche Qualität zu bekommen... Außerdem hätte man dann die Rückseite frei für eine evtl. Zwangskpühlung des Spiegels.

Danke.

mfg

Chris

Hallo,
Na ja, es kommt auf die Größe an, aber ein selbstgemachter Gregory-Fangspiegel ist auch nicht billiger als ein fertiger Newton Fangspiegel. Du brauchst einen Rohling, Schleifmittel dann das Verspiegeln. Die Arbeit vergessen wir mal, aber unter 100 € bekommst Du das auch nciht.
Grüße Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

das hast Du mich missverstanden. Bei einem Nasmythfokus könnte ich einen handelsüblichen Planspiegel einsetzten statt eines Zenitspiegels beim Cassegrainfokus.

mfg

Chris

Hallo,
Ja da hab ich dich missverstanden. Ich dachte Planspiegel anstatt, nicht zusätzlich! Ich würde mir überlegen wozu ich den Cassegrain oder Gregory benutzen will. Die durchbohrten Spiegel führen zwangsläufig zu ungünstigen Fokuspositionen, besonders fürs Beobachten. Da braucht man dann sowieso einen Zenitspiegel. So kann man den natürlich auch vor dem Hauptspiegel einbauen.
Grüße Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben