seltene Mondkrater - Piazzi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

am 19.05.16 habe ich bei schlechten Bedingungen einen interessanten Krater gesichtet:
Link zur Grafik: https://abload.de/img/piazzi-19-05-16nr2miblnylt.jpg

Es müsste sich um den Krater Piazzi handeln. Im Internet konnte ich nur sehr wenig Bilder / Infos finden. Im Inneren sieht es für mich wie ein doppeltes X aus. Dieser Krater ist mir so noch nicht aufgefallen.

Hier noch eine Übersicht mit Piazzi am Rand und Schickard im Zentrum.
Link zur Grafik: https://abload.de/img/piazzi-19-05-16klxfbv2.jpg

Teleskop: GSO 8'' F6 Dobson
Kamera: Asi120mc mit Baader Q-Turret

Gruß,
Holger

Sehr spannende "Entdeckung" - für solche Erlebnisse bei den unterschiedlichsten Beleuchtungssituationen beobachtet man! :super: Ich glaube, dieses narbige Gebiet mit dem Doppel-X ist Piazzi P oder A. Der Hauptkrater liegt nördlich davon und auf deinem Photo im Schatten (das Kraterinnere). Im Rükl-Atlas (Blatt 61) kann man diese Strukturen nur erahnen (mit viel Phantasie).

Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

danke für die weiteren Infos. Visuell bin ich direkt auf den Krater aufmerksam geworden. Es erscheint wohl auch nur bei der passenden Mondphase so deutlich. Bilder im Internet habe ich dazu kaum gefunden.

Vielleicht ist das auch noch anderen aufgefallen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

kennst Du den Film "Apollo 18"? Sehr empfehlenswert für Freunde seltener Krater! ;)

Hallo Holger!

Evtl. sieht man auch ein größeres Becken, wenn man z.B. im Virtual Moon Atlas im "unverzerrten" Modus ("Full Globe") schaut und versucht die Formationen auf dem Foto zu identifizieren.

Die genaue Einblendung des Terminators im VM-Atlas könnte helfen. Wann genau ist das Foto entstanden?

Thomas

Danke für die Info (jetzt muss ich nur noch rausfinden ob der VM-Atlas auch Sommerzeit berücksichtigt, aber evtl. ist das auch nicht so entscheidend).

Ich taste mich an die Region heran:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/piazzi-ausschnitt.jpg
Mit 99%-iger Sicherheit:

1: Piazzi H
2: Piazzi G
3: Lacroix E

Jetzt muss ich mich nur noch in das wild-zerklüftete "Herz der Finsternis" vortasten. ;)

Thomas

Piazzi H und G sind die südlichsten Satellitenkrater von Piazzi. Könnte evtl. sein, dass die Region südlich davon bereits zu Vallis Bouvard gehört? :gutefrage:

Thomas (der noch ein bisschen weiter bohren wird)

Hallo Holger,

mit dem "Doppel-X" hast Du in der Tat eine sehr eindrucksvolle Figur entdeckt, die wahrscheinlich - ähnlich wie der "Goldene Henkel" oder das bekanne einfache "X" - nur jeweils für wenige Minuten so klar in Erscheinung tritt.

Dank und Gruß, Jan

Ich habe mal, als Abschluss meiner Recherchearbeit, einen Ausschnitt aus der Karte 109 der IAU

http://planetarynames.wr.usgs.gov/images/Lunar/lac_109_wac.pdf

gemacht, welcher in etwa die Region mit dem "Doppel-X" umfasst:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/lac_piazzi.jpg

Der Linie mit den Pfeilen entspricht etwa dem "Höhenzug" an dem die Xe liegen. Die fette Linie gibt in etwa den Vrlauf des Terminators an. Man beachte die starke Stauchung (um ca. 70%) in Breitenrichtung des Fotos gegenüber der Karte sowie weitere Projektionseffekte.

Keine Ahnung, ob des jetzt viel gebracht hat, aber vllt. hilfts ja für weitere Beobachtungen / Recherchen.

Thomas

Zitat von komposer:
Bei der Gegenüberstellung fällt auf, wie viel mehr vom Süden des Mondes derzeit zu sehen ist. Das könnte natürlich die Sichtbarkeit des Doppel X begünstigen.
Hallo Holger,

am 23. Mai befand sich der Mond am höchsten Punkt seiner Umlaufbahn oberhalb der Ekliptik, d.h. in größter "Nordbreite", so dass wir am 21. schon eine fast optimale Sicht in Richtung Südpol hatten. Die Sichtbarkeit des Doppel-X hängt aber vermutlich in noch stärkerem Maße vom seitlichen Einfallswinkel des Sonnenlichts ab und somit von der zeitlichen Distanz zur Vollmondphase. Deine Aufnahme lag ziemlich genau zwei Tage vor Vollmond. Im nächsten Monat fällt die Vollmondphase in die Mittagszeit, so dass wir das Doppel-X zwei Tage zuvor vermutlich nicht sehen werden. Vielleicht haben wir ja nochmal Glück in der Nacht zum 18. Juli, d.h. genau zwei Tage vor der am 20. Juli um 00:57 MESZ eintretenden Vollmondphase. Im Juli wird das Doppel-X allerdings aufgrund der Ost-West-Libration des Mondes gegenüber der Situation im Mai noch etwas näher zum Rand hin versetzt sein. Vielleicht sehen wir es ja dann - oder können nachträglich darüber diskutieren, warum wir ggf. nichts gesehen haben.

Gruß, Jan

Hallo Jan & Thomas,

nochmals danke für die weiteren Infos.
Ich habe nochmal meine älteren Mondaufnahmen gesichtet.

Am 20.4.16 hatte ich ein Mondmosaik aufgenommen und dort ist siehe Anhang auch das Doppel X zu sehen.
Allerdings längst nicht so auffällig, da die Mondphase weiter fortgeschritten war.
Visuell ist es mir nicht besonders aufgefallen, denn bei den Großaufnahmen mit Barlow habe ich den Bereich leider gar nicht berücksichtigt.

Das zeigt aber wieder mal wie unterschiedlich die Mondkrater je nach Mondphase wirken.

Gruß,
Holger

Anhänge

• doppel-x-20-4-16.jpg
    doppel-x-20-4-16.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 167
Hallo an alle,

in der Nacht vom 19.4. auf den 20. hab ich diesen Bereich auch fotografiert. Auf dem Bild ist die Region noch nicht zu erkennen, bzw. sie ist gerade am Erscheinen.

Das Zeitfenster zur Beobachtung im richtigen Licht scheint echt sehr klein zu sein. Und dann muss auch noch die Liberation passen.

Gruß Benny

Link zur Grafik: https://picload.org/image/rgclgrdp/mondkrater.jpg

(Skywatcher Startavel @ f/16, ASI120MC)

Hallo ihr Mondsüchtigen,
ich schaue mir auf Komposers Bild die Äuglein wund... wo um alles in der Welt seht ihr da zwei "X"e ???
Binni blind ??
Komposer, könntest du die mal auf dem ersten Bild markieren

lunare Grüße
vom Walter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben