Seltener Sucher, Welche Marke? (integriertes Prisma für aufrechtes Bild+ Gradsichtig!?)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schwastian Beinsteiger

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

ich brauche Hilfe bei der Bestimmung eines sehr kuriosen Exemplares eines Sucherfernrohres.
Es handelt sich um ein gradsichtiges 6x30 Sucherfernrohr, das worum es geht ist ein integriertes Prisma das für ein aufrecht stehendes und seitenrichtiges Bild sorgt.
Bin durch Zufall hier im Forum daran gekommen und hab mir erstmal nichts bei gedacht, auch deshalb weil der Preis bei irgendwas um die 10€ war.

Meine erste Vermutung war das es von einem Skylux sein muss da die technischen Daten sowie der blaue Tubus zu dem des 70/700 passen würden, habe aber nichts dergleichen gefunden.

hier mal ein paar Bilder:

16443107788892927718169531453168.jpg

Innenansicht mit Prisma
16443108207438275826757445854794.jpg
16443108537394965973012956412211.jpg

und einmal durchsicht
16443109399404240298343652850789.jpg

ein Fadenkreuz ist nicht mit dran, aber die typischen einkerbungen bei denen normalerweise der Draht eingeklemmt wird sind da.
Desweiteren ist die Augenmuschel wirklich aus Gummi und es ist tatsächlich angenehm durch zu schauen statt den gewöhnlichen Plastikstöpsel im Auge zu haben.

Das ein Sucherfernrohr mit solch einer Ausstattung wahrlich ein seltenes Kuriosum ist, ist denke mal keine Frage, soetwas zu bauen ist bestimmt nicht nur recht teuer sondern auch mutig vom Hersteller, villeicht weiß ja jemand mehr darüber.

mit freundlichen Grüßen
Florian

Ja, aber der sieht an der Objektivzelle schon sehr anders (konisch) aus , eher vintage, würde ich mal sagen wollen.

Gruß Michael

oha krass, ich hatte die echt nicht gefunden, hätte niemals gedacht das es sowas wirklich im größeren Markt gibt.

nur... meiner sieht immernoch komplett anders aus, bei Meade habe ich nichts gefunden, villeicht kopiere ich ja mal den titel von den oben verlinkten, eventuell gibts ja doch etwas.

mit freundlichen Grüßen
Florian

Hallo Florian,
Du wirst bei Meade auch nichts finden, da der sicher älter ist. Wenn Du ein bisschen englisch kannst,
frage doch mal auf Cloudy Nights im Classic Board nach. Da weiß bestimmt jemand, was das für einer
ist

Gruß Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben