Seltener Zirkumhorizontalbogen bei 48Grad Breite

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Heute hatte ich das grosse Glück einen Zirkumhorizontalbogen genau gegen 12h Mittag zu bestaunen. So unter 55 Grad Breite ist der ja sehr selten zu erleben. Dazu gesellte sich auch noch ein Halo-Ring von 22 Grad. Augen aufhalten gegen Sonnenhöchststand bei Cirrenbewölkung, im Sommer hat man die Chance dazu. Wenn ich den hier unten schon erhaschen kann, wie muss das erst im Norden sein?

Gruss von Anette
 

Anhänge

  • ZHB-1203h-150621.jpg
    ZHB-1203h-150621.jpg
    299 KB · Aufrufe: 119
  • ZHB-2.jpg
    ZHB-2.jpg
    226 KB · Aufrufe: 117
  • ZHB-Sonnenhöchststand-1154hMESZ.jpg
    ZHB-Sonnenhöchststand-1154hMESZ.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 122
  • ZHB-Gesamtschau.jpg
    ZHB-Gesamtschau.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 128
Du hast einfach einen Blick für sowas! Super.

CS.Oli
 
Danke Oli,
ich bin nun etwas geübt darin, weil ich auch weis, wonach wann und wo Ausschau gehalten werden kann. Ich denke, bevor ich mich damit beschäftigte habe ich sicherlich schon hunderte mal an solchen Dingern vorbeigeschaut, ohne überhaupt zu erahnen um was es da geht ... deshalb auch nicht gesehen .....Wenn ich mir diesbezüglich Aufnahmen aus aller Welt anschaue, dann werde ich neugierig, was hier so geht ... und es geht ... ganz schön sogar.... wie gestern Morgen bei Sonnenaufgang, da irisierte es ganz heftig an einem Altocumulus.
LG von Anette
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-06-17 131928.jpg
    Screenshot 2021-06-17 131928.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 100
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben