Seltenere Mond-Krater am 19.01.19

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

nachdem ich am 18.01. so großes Glück mit dem Seeing hatte folgte am Abend danach erst einmal die Ernüchterung.
Um 22 Uhr sah es gar nicht gut aus und ich habe die Serie schnell abgebrochen aber den Dobson noch stehen gelassen.
Eine Stunde später der zweite Versuch und phasenweise waren mehr Details zu erkennen. Als ich dann am Terminator entlang wanderte vielen mir einige interessante Krater ins Auge, die ich so bisher nur sehr selten oder noch nie abgelichtet hatte.
Ca. 1 Stunde habe ich anschließend immer wieder aufgenommen und ab und zu auch gute Momente erwischt.

Teleskop: GSO 12" F5 Dobson auf manueller Selbstbauplattform
Kamera: Asi120mm mit Rotfilter und Baader Q-Turret Barlow

Hier nun meine Ausbeute:

1) Fangen wir oben an mit dem auffälligen Krater Pythagoras, umgeben von Babbage, Herschel und Anaximander:
pythagoras-mosaik_190119_234102c.jpg

Ganz so selten ist der zwar nicht aber so gut habe ich den noch nicht ablichten können. Sehr schön kommt der Zentralberg mit seinem Schattenwurf zur Geltung. Auch die Terassenstufen am Kraterrand sind gut zu erkennen.

2) Struve
struve_190119_234354c.jpg

Meine erste Aufnahme, der ist mir bisher nie besonders aufgefallen. Hier am Terminator zeigt er aber einen interessanten hohen Kraterrand.

3) Hevelius und darüber Cavalerius
hevelius_190119_232811c.jpg

4) Riccioli
riccioli_190119_233012-nr2c.jpg

Auch ein First Light, den hatte ich bisher noch nie so wahrgenommen. Viele Hügel / Furchen im Inneren und beim Krater oberhalb dachte ich erst an ein Artefakt, aber das ist eine ringförmige Erhebung.

5) Hevelius, Riccioli & Grimaldi Mosaik 75%
riccioli-mosaik_190119_225402p75c.jpg

6) Darwin, De Vico
darwin_190119_233253c.jpg

Sehr auffälig, besonders die Furchen und Rillen.

7) Bailly
bailly_190119_234710c.jpg

Direkt am Mondrand in sehr flacher Ansicht. Dadurch fällt der Kraterrand und die enorme Größe mehr ins Auge.

8) Bailly, Schiller, Wargentin - Mosaik 75%
bailly-mosaik_190119_233348p75c.jpg

Zum Abschluss noch zwei bekanntere Krater:

Schickard mit deutlichen flächigen Helligkeitsunterschieden im Inneren.
schickard_190119_234450c.jpg

Aristarchus
aristarchus_190119_234235c.jpg

So das war es erst einmal. Jetzt wo die Planeten so tief stehen ist der Mond für mich ein sehr wilkommenes Objekt, das je nach Phase immer wieder neue / andere Details zeigt.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

da sind dir sehr schöne scharfe Bilder gelungen. Prima sind auch die beigefügten Erklärungen.
Es macht Spaß in den Fotos zu "stöbern".

L G
Manfred

Hallo Holger,

ja das macht richtig Laune auf Deinen Bildern spazieren zu sehen :-).
Das müssen wirklich ausgezeichnete Bedingungen gewesen sein und ein guter Lohn fürs Ausharren.

Grüße
Volker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben