Seltsame Himmelserscheinung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Joschua

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe mich extra hier angemeldet weil ich etwas komisches gesehen habe. Es war in der Nacht von Freitag auf Samstag um 3:30. Blickrichtung Osten, so halbhoch am Himmel. Standort Unterfranken/Schweinfurt. Ich hab kein Foto, deswegen kann ich es nur beschreiben: Ich habe vorher mal einen Meteoriten gesehen (unabhängig von dem Ereignis), der so in einzelne Fragmente zerbrochen ist. So ähnlich hat das auch ausgesehen, nur während bei dem Meteoriten die einzelnen Fragmente gleich verglüht sind blieben sie hier sichtbar und verblassten erst sehr langsam. So ähnlich wie ein Kondensstreifen beim Flugzeug. Ich würde mal sagen so 1 Minute war das bestimmt sichtbar während es langsam schwächer wurde.
Einen Zeitungsbericht habe ich auch gefunden, anscheinend haben es noch mehr gesehen, da ist sogar ein Foto dabei, ich habe es allerdings etwas anders in Erinnerung, nicht so als Linie, mehr viele verschiedene einzelne Punkte die dann insgesamt auch wie ein Streifen waren.
Zeitungsartikel
Was könnte das denn gewesen sein? Die Fachleute in dem Artikel scheinen ja auch etwas ratlos zu sein.
Danke schon mal.
Gruß Jochen
Edit: Als ich danach gegoogelt habe, habe ich die Sateliten von Elon Musk gesehen, dem kam es m.M.n. noch am nächsten, nur dass es nicht so ne Kette aus einzelnen Punkten war, sondern viel mehr Punkte, die dann wie schon gesagt im Gesamtbild auch einen Streifen ergaben.

Hallo Jochen
das mit Satelliten könnte schon sein, aber ich denke vielleicht, dass es evtl. Täuschkörper vom Militär gewesen sein könnten.
Natürlich bin ich mir auch nicht sicher. :)
Zu den Starlink: Hier kannst Du mal schauen, ob das mit der Helligkeit oder den Zeiten überseinstimmt. Du kannst oben das Datum auswählen.
Gruß Tobias

Danke. Hab den Artikel nochmal durchgelesen, da tendieren sie mittlerweile ja auch zu den Sateliten, das stand am Samstag noch etwas anders drin. Die von dir verlinkte Seite spuckt das aus:
Starlink Star Train

Der neueste Start von rund 60 Starlink-Satelliten erfolgte am 7. August. Dank zahlreicher Verschiebungen gab es für über zwei Monate keine weiteren Satelliten dieser Konstellation. Nun fliegen die neuen Satelliten relativ nahe beisammen auf gleicher Bahn und geben ein ungewöhnliches Bild am Himmel ab: heute Nacht können die Satelliten in einer Reihe ab 4:05:30 Uhr, aus westlicher Richtung kommend beobachtet werden, ev. ist ein Fernglas notwendig. Die Satelliten-Prozession dauert ab dem Erscheinen aus dem Erdschatten bis zum Verschwinden über dem Horizont bis über 7 Minuten, je nach Transithöhe über Horiziont.

Ereignisse am Himmel für die ab 9 Uhr folgenden 24 Stunden von astronomie.info und CalSky.com. Zeiten in offiziell gültiger Zeitzone für D, A und CH für einen Ort nördlich von Würzburg (50° Nord, 10° Ost). Stundenbruchteile weisen auf stark ortsabhängige Zeiten hin. Die verbreitesten Browser drucken dunkle Bilder invertiert aus.

Das wirds dann wohl gewesen sein und 60 Stück könnte auch hinkommen.
Dankeschön!;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben