Vegamax
Neues Mitglied
Gestern, am 3.5.2008 um etwa 1 Uhr in der Früh ging ich spazieren und betrachtete den Sternenhimmel. Da sah ich in den Augenwinkeln einen hellen Lichtpunkt aufleuchten, der relativ nah dem Stern Vega (Wega) im Sternbild Leier war. Leider dauerte dieses Aufleuchten (mit mindestens der Helligkeit der Vega) nur ein bis zwei Sekunden und schon war es wieder weg, übrig blieb ein normaler, kleiner Stern, den ich aber jetzt leider nicht mehr identifizieren kann und auch leider in keiner Sternenkarte auffinden könnte. Das Aufleuchten hatte keinen Schweif oder ähnliches, eine Sternschnuppe kann also ausgeschlossen werden. Es hat sich auch nicht bewegt, insofern ist es auch kein Flugzeug oder etwas anderes Fliegendes gewesen. Da ich keine Erklärung für dieses schnelle Aufleuchten hatte, schaute ich länger in Richtung Vega, und tatsächlich, nach etwa 5 Minuten, leuchtete wieder, diesmal an einer etwas anderen Stelle, ein Stern auf, diesmal noch näher am Stern Vega. Meine Begleitung konnte dann, ebenfalls nur zwei bis drei Minuten später, wieder in dieser Richtung ein Aufleuchten feststellen, das ich selbst leider nicht beobachten konnte, weil ich gerade in eine andere Richtung geschaut habe. Nun hätte ich mir ja gedacht, dass diese Beobachtung nicht besonders wichtig wäre, trotzdem habe ich den Begriff "Lichterscheinung bei Vega" gegoogelt und bin auf folgende Adresse gekommen, wo vor ziemlich exakt zwei Jahren, am 25.4.2006, eine andere Person genau dieselbe Lichterscheinung gesehen haben dürfte (und ebenfalls beim Stern Vega, in diesem Forum auf der folgenden Internet-Seite: "http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=313786"). Da dachte ich mir dann doch, dass es vielleicht einen Beitrag wert wäre und deswegen habe ich mich in diesem Forum angemeldet und diesen Beitrag gepostet. Mir ist klar, dass es keine Supernova sein kann. Mir ist auch klar, dass es kein Flugzeug, kein "normaler" Satellit und kein Ufo war. Ich könnte mir vorstellen, dass es eventuell ein geostationärer Satellit sein könnte, der sich irgendwie dreht und dessen Sonnensegel Licht auf die Erde reflektiert haben. Sollte dieser Vorschlag lächerlich sein (was wahrscheinlich ist), dann bitte ich, mir zu erklären, was ich da gesehen haben dürfte.