Seltsame Objekte Pferdekopf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chriswie

Aktives Mitglied
Hallo,

wollte gestern mal bei den schönen Wetter meinen UHC-S filter ausprobieren.

Hab eine Reihe von 5 Bilder Belichtungszeit jeweils 120 sek. direkt hintereinander geschossen

Als ich mir die Bilder genauer angeschaut habe sind mir 2 seltsame Objekte darauf aufgefallen.

Link zur Grafik: http://www.mondgesichter.de/pk.jpg

Hab mal ne kleine Gif- Animation von dem Ausschnitt gemacht:

Link zur Grafik: http://www.mondgesichter.de/wasistdas.gif

Nun frag ich mich was das sein könnte..

Für nen geostationären Satelliten passt die Bewegungsrichtung nicht, hätte eher auf nen taumelnden Satelliten gedacht.. leider gibt Calsky nix her..

Oder könnten es irgendwelche Reflextionen sein, wobei ich in dieser Richtung eigentlich keinerlei Streulicht hatte.

Zur Konfiguration: ED80/600 + Flattner + UHC-S + Canon EOS 350d

Die Aufnahmen entstanden am 24.02.08 um ca. 20:30

Grüße und CS, Chris

Hallo !

.....auch gibt Guide 7 keinen Kleinplaneten an, der in der fraglichen Zeit in der Gegend unterwegs war....

Für eine Reflektion sind die fraglichen Objekte zu Punktförmig.

Ratlose Grüsse
Berthold

Hallöchen

Mein erster Gedanke war an ein Flugzeug (das weiße Blinklicht auf der Seitenflosse), nur dann sollten eigentlich auch die Positionslichter zu sehen sein.
Das hat mich aber zu meiner nächsten Idee gebracht: Ich tippe auf einen Fessel- oder Wetterbalon. Bei uns ist manchmal nachts ein Fesselbalon unterwegs - das einzige was man von dem in der Ferne sieht, ist ein weißes Blitzlicht, dass unter der Gondel hängt.

Gruß
Andy

Hallo,

also das "Näheranschauen" ging mehr oder weniger so das ich die aufgenommenen Bilder mir einfach im Bildbetrachter angesehen habe und beim hin und her wechseln mir eben diese Objekte aufgefallen sind.

Ich habe jetzt nochmal alle Bilder überlagert und die Objekte markiert:

Link zur Grafik: http://www.mondgesichter.de/pkobjekt2.jpg

Die Linie zeigt die ungefähre Bewegung des Teleskopes.

Erst dachte ich das Objekt bewegt sich nicht aber es hat sich doch im Prinzip fast mit der Geschwindigkeit der Sterne bewegt.

Nachdem der Abstand der Punkte ziemlich konstant aussieht ist wohl ziemlich sicher ein blinkendes Licht dafür verantwortlich.

Die Idee mit dem Wetterballon gefällt mir irgendwie am Besten.

Grüße und CS, Chris

Hallo Chris,

rogger, danke für die Erklärung.
Einen Wetterballon würde ich jetzt nicht unbedingt befürworten...
Was ich Dir aber bestätigen kann, daß das "Objekt" möglicherweise real ist.

So langsam beginnt mich nämlich auch dieses "Sternbild" bzw. die Region am Himmel zu interessieren. Ich habe hier eine ganze Menge von Aufnahmen auf denen solche "Kriecher" unterwegs sind. Ein "Kriecher" benötigte auf einer Aufnahme an der VSU-RTF Sternwarte mehr als 3 Minuten Zeit um eine Chipbreite von 23arcmin zu durchqueren!!

Daß Calsky zu diesem Zeitpunkt an diesem Ort nichts auswirft hat gar nichts zu sagen. Calsky ist ein nettes Spielzeug für den "Satelliten-Normalverbraucher". Calsky wirft deswegen auch nur das aus, was auch gesehen werden "darf". :/

Wer hier mehr wissen will der muß woanders suchen gehen :cool: und sich den Satelliten zuwenden deren Grenzgröße tiefer als 12mag liegt und da würde ich dein "Ballönchen" mindestens ansiedeln.

Gratulation übrigens zu Deinem guten Auge, sowas würde nicht jeder auf seinen Aufnahmen erkennen :super:

Aber zu diesem "Näher Hinschauen-Problem" kommt demnächst noch ein bischen "Info..." :cool:

Gruß Alex (VSU/Communication)

P.S Theoretisch müßte man aus Deinen Bildern einen Orbit berechnen können. Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich daß mal mit "OrbFit" probieren. Aber vielleicht packt dieses Problem auch ein "Kollege" bei A.de an :D

Hallo Alex,

also die Grenzgröße würd ich schon einiges höher einstufen.

Verglichen mit den anderen Sternen klar.. momentan genausohell also auch um die 12 Mag, aber der Punkt ist ja nicht 120 Sek wie die Sterne im Umfeld belichtet worden. Nachdem er auch noch recht rund ist denke ich das das Aufleuchten ziemlich kurz war.. also hat das Objekt dementsprechend hell sein müssen.

Wenn man bedenkt eine Aufnahme sind 120 sek .. in dieser Zeit bewegt sich ja das Objekt von der einen zur anderen Stelle.

Muss ich mir morgen mal nochmal genauer anschauen.. :-)

Grüße und CS, Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben