Seltsame Objekte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

thorlaf

Mitglied
Hallo Zusammen,

habe seit kurzem ein Fernglas. Da ich mich noch nicht sooo gut am Himmel auskenne, "fahre" ich oftmals einfach nur den Himmel ab. Dabei bin ich jetzt schon sehr oft auf irgendwelche komischen Objekte gestoßen.

Diese Objekte ziehen gerade linien, ähnlich wie Sternschnuppen und sie sehen eigentlich aus, wie ein relativ lichtschwacher Stern mit bloßem Auge und sind deshalb auch im Fernglas sehr lichtschwach. Vermutlich sind sie mit bloßem Auge gar nicht zu sehen. Auch sind diese Objekte meiner Meinung nach wesentlich schneller als Sternschnuppen (kann natürlich auch an der Vergrößerung liegen?).

Wenn ich solch ein Objekt gesehen habe, ist es nach ungefähr 30 bis 60 Sekunden am Horizont verschwunden. Neulich habe ich innerhalb von 10 Minuten vier solcher Dinger gesehen...

Können das irgendwelche Kometen sein? Oder Satelliten? Wobei ich mir denke bei Satelliten müsste ich durch's Fernglas doch mehr sehen als nur nen kleinen, schwach leuchtenden Punkt oder?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Philipp

Hallo Philipp,
das sind sicher Satelliten.
Die Dinger sind wenige Meter im Durchmesser und ziemlich weit weg, warum meinst du, da eigentlich mehr sehen zu müssen?
Ich bin immer wieder verwundert, dass man die überhaupt sieht. Geht ja auch nur, wenn sie im richtigen Winkel von der Sonne angestrahlt werden und der Himmel dunkel genug ist.

mfG
Micha

Hallo Micha,

aber was mich wundert, warum bewegen die sich so schnell?
Sollte ein Satellit nicht immer auf der selben Position verharren und sich mit der Erde mitdrehen? Ansonsten wäre es ja Sinnlos, wenn ein Satellit über den Himmel huscht und innerhalb von ner halben Minute auf und davon ist - oder?

Nee. Es gibt geostationäre, die bleiben auf einem Punkt, die sieht man glaube auch nicht, die sind zu weit weg von der erde. Ansonsten kanns auch Weltraumschrott sein, davon is auch ne Menge da oben.

Hi Micha,

doch genau so ist es. Satelliten die du mit dem bloßen Auge + Fernglas sehen kannst sind relativ hell und stehen daher nahe bei uns, sie fliegen so in 300-500km Höhe und umkreisen die Erde in ca. 90 Minuten. Du kannst sie am Himmel zw. 1 und 5 Minuten verfolgen je nachdem wie hoch sie über den Horizont kommen und wann sie in den Erdschatten eintauchen.
Geostationäre Satelitten kannst du nur mit dem Teleskop sehen, da sie sehr hoch stehen, glaube 42km über uns und ca. 15m schwach sind.
Aber shau mal auf http://www.heavens-above.com da stehen viel Infos für dich und du findest auch die Satelliten die bei dir zu sehen sind.

Gruß
Lots

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von thorlaf:
Auch sind diese Objekte meiner Meinung nach wesentlich schneller als Sternschnuppen (kann natürlich auch an der Vergrößerung liegen?)

Hallo thorlaf,
deshalb sind auch die Zeugenaussagen bei Polizei manchmal nicht viel Wert :biggrin:

Die Satelliten auf einer erdnahen Bahn (und nur die sind mit einem Fernglas zu sehen) lassen sich wenige Minuten beobachten. Die Meteore dagegen - nur wenige Sekunden.
Tatsächlich sind die "Sternschnuppen" wesentlich schneller als Satelliten (etwa 8 km/s) und erreichen Geschwindigkeiten bis zu 80 km/s.

Die Satelliten, die sich für einen Erdbeobachter nicht vom Fleck bewegen und immer über einen Punkt der Erde schweben, befinden sich wesentlich höher (36 000 km), dadurch benötigen sie für eine volle Umdrehung 24 Stunden. Dieser Orbit heißt auch geostationär und wird meistens für Fernseh- und Radiosatelliten verwendet. Diese Satelliten lassen sich auch beobachten, allerdings nur mit stärkeren Teleskopen, und sind visuell von Sternen nicht zu unterscheiden. :cool:

Gruß realit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben