Seltsame Sichtung vor ca. 2Wochen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

LostaraYil

Neues Mitglied
Hallo,

bin neu hier und wollte schon vor ca. 2 Wochen schreiben, das mit der Registrierung hier hat aber etwas gedauert und dann bin ich nicht mehr dazu gekommen.

Also ich habe vor ca. 2 Wochen was seltsames gesehen, und frage mich, ob hier jemand eine Idee hat, was das gewesen sein könnte.

Habe aus dem Fenster geschaut (Stuttgart) um den Komet Holmes mal wieder zu spechteln und dann "fiel" auf einmal was vom Himmel... Zuerst dachte ich, es sei eine Sternschnuppe, aber es hatte keinen Schweif oder ähnliches und es verglühte auch nicht, weswegen ich dann echt verdutzt war... Es ist ca. von sichtmäßig über den Pleijaden von oben richtung ost-südlicher Horizont "gefallen" (besseres Wort fällt mir nicht ein) und es war wie ein helles, weißes "Etwas" das man durch die leichte Dunstschicht sehen konne. Es war klar, aber ein wenig dunstig. Für die ISS war es viel zu schnell - wie gesagt, erst dachte ich, dass es eine Sternschnuppe sei. Aber da das Licht gleichstark blieb und einfach am Horizont verschwunden ist, glaube ich nicht, dass es eine war....

Was könnte das gewesen sein?

Grüße

Vmtl. ein Flugzeug, das in entsprechender Richtung flog, so dass die Projektion für Dich wie ein "Fall" aussah. Liegt durch die Nähe des Flughafens nahe. Man sieht von hinten unter umständen auch die Positionsblitzer nicht!

Jörg

Hmmm... Ganz zufrieden bin ich mit dieser Flugzeug Theorie nicht. Denn das Ding war schon sehr schnell und in diese Richtung habe ich hier noch nie Flugzeuge gesehen...
Außerdem wohne ich in einem Stadteil, der recht weit vom Flughafen entfernt ist. Das Licht war sooo hell außerdem nicht!

Ich habe mal mit "Starry Nite" die Flugbahnen der ISS darstellen lassen... Also ich weiß nicht, wie genau dieses Programm ist, denn laut den Bahnen die mir dort gezeigt wurden, ist eine mögliche ISS-Sichtung, die meine Beobachtung vielleicht doch sein könnte, nicht möglich. Aber vor ca. 5 Tagen habe ich abends beim Nachhause gehen kurz nach Sonnenuntergang die ISS auf einer Bahn gesehen, die denen des Starry Nite widerspricht... und meiner Beobachtungsrichtung von vor zwei Wochen recht nahe kommt. Aber wie gesagt, das was ich da gesehen habe war so schnell wie eine Sternschnuppe - deswegen ist mir die Theorie mit dem Flugzeug auch nicht ganz zufriedenstellend. Naja. Ich glaube, wenn man öfters in den Himmel schaut, dann muss man sich wohl damit abfinden, dass man ab und an unerklärliches sieht.... :-)

Grüße

Hallo Nico,

ca. 3,5 Sekunden, bis das Ding dann "unten" am vernebelten Horizont verschwand.

Vielleicht könnte es doch eine Schnuppe gewesen sein? Aber wenn ja, warum hab ich dann keinen "Schweif" gesehen und kein Verglühen, grübel...

(Es war übrigens am 12. oder 13. Dezember, weiß nicht mehr genau. Also doch erst vor einer Woche ca.)

Gruß

... warum hab ich dann keinen "Schweif" gesehen ...
Die Luftmoleküle haben schon geschlafen. :totlach2:

Ich halte auch einen Meteor für denkbar, die Richtung passt vielleicht sogar zu den Geminiden. Aber warum keine Leuchtspur zu sehen war, weiß ich leider auch nicht mit Sicherheit. Vielleicht bewegte sich das kosmische Staubkorn genau auf dich zu? Würde doch erklären, warum es nur eine Punktquelle blieb, oder?

Gruß - Nico

... dann gehen die faulen Luftmoleküle aber früh in's Bett :/

Naja, wenn das Teil sich aber auf mich genau zu bewegt hätte, dann hätte es doch optisch eher an Ort und Stelle "verbleiben" müssen, bis zum Verschwinden, oder? Aber wie gesagt, es hatte eine Flugbahn - ca. über/bei den Plejaden (da tauchte es auf) bis zum ost/ost/südlichen Horizont (genau meine Blickrichtung, denke ich).

Ach was soll's ich hatte gehofft, jemand hätte vielleicht auch das Dingens gesehen und wüsste was das war. Es war jedenfalls sehr seltsam und hat sich auch komisch "angefühlt". Ich stand danach nur da und dachte: "Was zur Hölle war jetzt das, bitte?" ... Das denke ich auch jetzt noch :)

Ich mag sowas gar nicht, ehrlich gesagt, weil mich das immer so aufwühlt... Ich werd das jetzt aber versuchen aus dem Kopf zu kriegen...

So far - aber danke für die Antworten und Erklärungsversuche! Ist ein super Forum und ich werd mich auch noch wegen Fernglas oder Teleskopen hier mal informieren. Bin halt der totale Superlaie, aber ich muss jetzt den nächsten Schritt machen - das bloße Auge reicht mir nicht mehr :augenrubbel:

(war übrigens der 5. Dezember - jetzt endgültig :)
Ich hab mich nämlich am selben Tag registriert, wie ich
jetzt rausgefunden habe!)

Grüße

Hallo,

eine ander Möglichkeit wäre der Fall eines Wetterballons bzw. dessen Nutzlast, die zurückfällt, nachdem der Ballon geplatzt ist. Diese Teile werden teilweise auch mit Lampen versehen, die einige Stunden halten und im Zusammenspiel mit anderen Ortungssystemen das Wiederfinden erleichtern sollen.

Im Großraum Stuttgart ist eine solche Station, könnte also auch dies gewesen sein.

Meteor, Sternschnuppe o.ä. scheiden aus, 3,5 Sekunden sind sehr lange dafür. Zudem gibt`s die nicht ohne Schweif.

...ist aber auch nur eine Vermutung, keine Erklärung

CS
Winfried

eine ander Möglichkeit wäre der Fall eines Wetterballons bzw. dessen Nutzlast, die zurückfällt, nachdem der Ballon geplatzt ist. Diese Teile werden teilweise auch mit Lampen versehen, die einige Stunden halten und im Zusammenspiel mit anderen Ortungssystemen das Wiederfinden erleichtern sollen.

Ja, an sowas wie Wetterballon hatte ich auch schon gedacht, aber ich dachte auch, dass die nicht so schnell runterfallen würden. Aber das mit den beleuchteten Nutzlasten klingt plausibel.

So ein Wetterballon (oder anderer Meßballon?) hat mir mal einen gehörigen Schock verpasst...
Da ist so ein beleuchteter Ballon direkt auf mich zugekommen, als ich noch mitten in der Stadt gewohnt hab und mal abends aus dem Fenster geschaut hab. Erst dachte ich der Mond kommt auf mich zu :) Er flog in einer Bahn über die gegenüberliegende Häuserreihe hinweg auf mich zu! Dann ist das Teil irgendwann direkt über unser Haus hinweggeflogen mit so kleinem Kasten unten drann - ist dann westlich im angrenzenden Wald verschwunden. Das war aber kein geplatzter , der Ballon war noch intakt. Hab lange nicht gewusst, was das gewesen sein soll... ?)

Grüße

denke dass es dennoch eine Sternschnuppe war.
Die Geminiden waren dieses Jahr ja richtige Feuerwerke und es hatte richtig helle Knaller dabei. Da es leicht dunstig war bei Dir (meine am Himmel...) kann es sein dass Du die Leuchtspur nicht gesehen hast.

Gruss Peter

Zitat von Peter_Heinzen:
Da es leicht dunstig war bei Dir (meine am Himmel...) kann es sein dass Du die Leuchtspur nicht gesehen hast.

Genau das hab ich auch schon gedacht. Weil das Teil auch durch die Dunstschicht irgendwie leicht "verwaschen" aussah.

Einen IridiumFlare schließe ich aus - das sieht anders aus, habe ich schon des öfteren gesehen, bloß so schnell sind die Dinger meist nicht gewesen. Ich habe auch zu der Zeit keinen in der Richtung in irgendwelchen Datenbanken finden können.
"Flaren" die denn so lange? Meist habe ich da immer nur ein kurzes Aufblitzen oder Aufleuchten gesehen, das war aber nie
ca. 3 Sekunden lang.

Grüße

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben