Seltsame Sichtung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kunu2006

Neues Mitglied
Am Samstag den 12.08.06 war ich bei einem fest unter freien Himmel. Da ja zu dem Zeitpunkt viele Sternschnuppen zu sehen waren schaute ich immer zum Himmel. Circa 22.18 Uhr wurde ein Punkt über den Großen Wagen in Höhe der Deichsel immer heller bis er nach ca. zwei Minuten wieder verschwand. Was war das?

Hallo,

richtig, mit Standortdaten wäre es genauer. Für mich klingt das auch nach einem Iridium. Von wo nach wo bewegte sich denn das Objekt?

Gruß - Nico

Hallo Kunu2006,
das hört sich in der Tat nach einem speziellen Satelliten an, einem iridium flare. Du kannst dir das auf der super website CalSky genau anzeigen lassen. Vorher solltest du deinen genauen Standort oben rechts eingeben(klick auf Dreieich, Germany). Du kannst in die Vergangenheit und in die Zukunft schauen.
Gruss
sharky

Hallo,
das Objekt hat sich nicht bewegt bzw. ich habe nicht mitbekommen das es sich bewegt hat. Mein Standort war in Georgenthal im Kreis Gotha bei Erfurt.

Hallo,

das sieht doch schon besser aus. Zuerst die gute Nachricht. Um 22:21 MESZ war ein Flare von Iridium 25 zu beobachten. Die schlechte Nachricht ist allerdings, dass der Satellit westlich vom Himmels-W der Kassiopeia aufleuchtete. Ich weiß ja nicht wie gut du dich auskennst, aber vielleicht hast du ja auch nur die Andromeda-Kette mit der Deichsel des Großen Wagen verwechselt.

Ansonsten denke ich mittlerweile, dass der Iridium Flare-Täuscher Nummer 1 dahintersteckt: Flugscheinwerfer. Ist mir nicht nur einmal untergekommen und die Position änderte sich auch nicht wahrnehmbar. Die Lichtblitze der Iridium-Flotte sind eine Sache von einer Viertelminute.

Gruß - Nico

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben