Seltsamer Blitz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TriffiD

Aktives Mitglied
Hallo!

Letzte Nacht (28.10.) habe ich mal wieder lange im Büro gesessen und die Dinge erledigt, zu denen ich sonst nicht komme. Dabei habe ich auf einem Nebenmonitor immer ein paar meiner Außenkameras laufen, um Igel oder Rehe zu beobachten - oder diesen elenden, pestigen Maulwurf zu erwischen, den ich am liebsten mit einer Axt... na ja - darf man ja nicht.

Um 1:43:38 blickte ich (in Lüneburg) versonnen auf den Monitor als plötzlich:

Garten.gif

"Oha!", dachte ich "Gewitter!" Aber es folgte kein Donnerschlag. Es blieb vollkommen (!) still und das Ereignis wiederholte sich auch nicht. Ich habe nachgesehen: Es gab in ganz Deutschland zu der Zeit keine Blitze. Der Himmel war bedeckt - es hätte also schon ein einzelgängerischer Blitz in den Wolken sein können, oder eben Wetterleuchten, aber so hell und dann geräuschlos? Ich habe nachts eigentlich immer die Außenkameras an, aber sowas habe ich noch nicht gesehen.
Das Zentrum der Lichtquelle muss, dem Schattenwurf nach zu urteilen, den man auch auf einer anderen Kamera sah, nordwestlich gewesen sein.
Seltsam, oder?
Es wird wohl Zeit für eine Allsky-Cam.

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,
da denkt man unweigerlich an eine Feuerkugel o.ä. Im Feuerkugelnetz des Arbeitskreis Meteore findet sich bisher keine weitere Beobachtung zu dem Zeitpunkt. Das wäre dann 27.10.23, 23:43 UT

1698515026782.png

Falls du es weiter verfolgen willst, ob noch ein Eintrag kommt; hier ist der link: Feuerkugelereignisse

Vielleicht ist dem Nachbarn nur die Aussenbeleuchtung explodiert:rolleyes::unsure:;). Ggf. kommt noch ein streifender Lichtstrahl in Betracht? Auto, Handlampe etc. ?

Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe!

Vielen Dank für den Link! An eine Feuerkugel habe ich auch gedacht, aber dauert so ein Ereignis nicht etwas? Ich behalte die Liste in jedem Fall mal im Auge.
Streifendes Licht durch ein Auto kenne ich. Das sieht völlig anders aus und die Lage ist auch so, dass Autos nicht so unerkannt blenden könnten. Auch ein blendwütiger Nachbar ist kaum anzunehmen.
Eine helle Entladung bei einem Nachbarn könnte es schon sein. Etwas entfernt und etwas höher... Im Nachtsicht-Modus übertreiben die Kameras ja auch immer ein bisschen. Trotzdem sieht das komisch aus. Der ganze Garten war bis in alle Ecken hell erleuchtet.
Ich hatte noch an einen Feuerwerkskörper gedacht, aber die machen sehr scharfe Schattenwürfe.

Tja, rätselhaft.

Gruß
Sebastian

An eine Feuerkugel habe ich auch gedacht, aber dauert so ein Ereignis nicht etwas?
Hi Sebastian,

der Endblitz einer Feuerkugel könnte so kurz sein...
Eine helle Feuerkugel wäre ja auch diversen Satelliten aufgefallen. Die meisten sind militärisch, aber die Wettersatelliten nicht.

Da scheinen aber nur sehr helle Ereignisse gelistet zu werden.

Es gibt auch weitere Webseiten mit anderen Quellen. Auch das Militär hat mal solche Sichtungen veröffentlicht (stammen von den Sat., die Raketenabschüsse sehen sollen), aber das scheint vorbei zu sein.

CS, Niko

Hallo Nico,

ja, vielen Dank für die Info und den Link.
Hätte ich mehr als den Widerschein vom Boden, könnte man bestimmt in eine konkrete Richtung forschen. Aber so kann man nur raten.
Ich habe die Lokalpresse nach passenden Beobachtungen oder Ereignissen abgesucht - ohne Erfolg. Astronomische Ereignisse werden da durchaus aufgegriffen und ich kann mir - selbst zu der Uhrzeit - nicht vorstellen, dass etwas Entsprechendes unbemerkt geblieben wäre. Es bleibt der Eindruck eines lautlosen Blitzes, den ich euch als Kuriosität nicht vorenthalten wollte.

Ich muss mich wirklich mal an den Bau einer Allsky-Cam machen. Ich habe eine ASI120mm übrig, die man dafür nutzen könnte. Ich habe nur Skrupel, den Chip im Sommer im prallen Sonnenlicht eventuell zu schädigen.
Mit derartigen Kameradaten hätte man bestimmt einen begründeteren Verdacht bekommen.

Gruß
Sebastian

Was ich persönlich ganz „merkwürdig“ finde : Man sieht keinen Schatten. Als ob das Ereignis direkt über Dir stattfindet oder eben sehr diffus ist. Bei allen Aufnahmen von Boliden, die ich kenne, siehst Du Schatten, da die Lichtquelle ja eigentlich immer punktförmig ist. Hier ist jedoch kein Schatten zu sehen.

Edit : Muss mich korrigieren : Der Geräteschuppen hinten rechts wirft einen ganz leichten Schatten nach links. Sehr diffus ! Aber warum die 4 Stäbe im Vordergrund nicht ??? Häää ? Was ist das ?

Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha,

genau, die Rolldachhütte (Geräteschuppen?!? Ich muss doch sehr bitten ;)) wirft einen Schatten. Und dass der so diffus ist, dürfte daran liegen, dass an dem Abend der Himmel bedeckt war und die Lichtquelle eben in oder über der Wolkendecke war.
Die 4 Stäbe sind sehr dünne Weidezaunpfosten, die wir bei Bedarf zum Hundetraining in den Rasen stecken. Da sieht man den Schatten nicht.

Es wird wohl ein Blitz Richtung Nordost gewesen sein, der dann doch zu weit weg war um ihn zu hören. Ich weiß nicht, ob die Messung von Blitzentladungen immer so 100%ig klappt, oder ob da ein einzelnes, isoliertes Ereignis durchrutschen kann. Bei Gewitter sehen die Kameraaufzeichnungen jedenfalls genau so aus.

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian. Ich wollte Deine „RollDachHütte“ bestimmt nicht beleidigen. _affeaugen: Ist auch schwer zu erkennen auf der Aufnahme. ( Musst Du zugeben ) :) Und weil mir der bewegte, scharf abgegrenzte Schatten fehlte, würde ich eine Boliden ausschließen. Ein Blitz über dichter Wolkendecke halte ich für am wahrscheinlichsten.
LG
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben