Seltsames Angebot bei Amazon

Virgo58

Aktives Mitglied
Hallo und guten Morgen.
Habe nach langer Abstinenz wieder angefangen zu spechteln. Venus, Jupiter und Mars standen ja ganz akzetabel und haben Lust auf mehr gemacht. Leider ist mein Refraktor mit einer unübersehbaren chromatischen Abberation ausgestattet und höhere Vergrößerungen waren nicht möglich. Okay, habe ich mir gedacht, schau doch mal was ein apo-chromatischer Refraktor mit einer Öfnungvon 5" so kostet. Dabei bin ich bei Amazon auf folgendes Angebot gestoßen:

Teleskop, Weltraumastronomisches Refraktorteleskop, OTA-Hauptspiegel 127/950 mm APO-Refraktortubus 2" Dual-Speed-Fokussierer VIROYA​

Das seltsame daran ist, dass dieser Refraktor mehrfach angeboten wird. Allerdings mit einer Preisspanne von 1.800€ bis 3.800€. Nur OTA ohne Sucher und sonstiges Zubehör.
Was ist das davon zu halten? Kennt jemand diesen Refraktor? Für mich sieht das sehr stark nach Fake und Abzocke aus.
Mit besten Grüßen
Michael
 
Also Finger weg, das sieht stark nach Fake aus. Auf jeden Fall hoch unseriös. Allein schon die Beschreibung, übler geht's kaum.

CS Jörg
 
Ich glaube nicht mal, dass das Abzocke ist, das ist einfach ein China-Händler der neben allem möglichen anderen Kram auch ein Teleskop anbietet. Die Frage ist jetzt eher : Warum interessiert dich dieses offenkundig schlechte Angebot ? Du bekommst doch einen 5'' APO auch in einem deutschen Teleskop-Shop für den Preis ? Also warum da ein zwielichtiges Angebot aus China in Erwägung ziehen ?
 
Na ja, gleiches Produkt, mehrere Preise, uiuiui... Das flößt, abgesehen vom unattraktiven Angebot, kein Vertrauen ein.

CS Jörg
 
Für 1800€ bekommst du zB bei TS einen Evostar 120 ED, der hat eine tadellose farbreine Abbildung und gute Qualität.
Seriös und ohne Haken (außer dem OAZ den man ugraden sollte).

LG
Olli
 
Hallo und Danke für eure schnellen Antworten.
@Takeshi Kovacz: Ich bin bei der Google-Suche nach einem 5"-Apo einfach über dieses Angebot gestolpert und hege kein wirkliches Interesse daran. Ich war und bin einfach nur Neugierig, wie so ein Angebot mit dieser extremen Preisspanne zustande kommt und ob jemand schon Erfahrung damit gesammelt hat. Wenn das tatsächlich Fake ist, würde ich Amazon gern darauf aufmerksam machen.
 
@Mike: Habe ich auch schon überlegt. Scheue ein wenig die Justage und der Kontrast leidet ja auch unter der Obstruktion.
Beste Grüße
Michael
 
Für Planetenbeobachtung brauchst du Öffnung, Qualität, Justage und gutes Seeing.
Kaufe dir einen guten Dobson mit 8" Öffnung. Justiere in jedesmal exakt.
CS Mike
 
Moin,

wir sind hier zwar im völlig falschen Forum, aber ich vermute, dass dies nicht Abzocke im eigentlichen Sinne ist (man bekommt ein Gerät, das der Beschreibung einigermaßen entspricht), sondern solche Angebote (halb-)automatisch von diversen chinesischen Anbietern zu Amazon importiert werden. Vielleicht rechnet sich da mittlerweile der Zollaufschlag automatisch dazu, dann werden diese Waren ja von alleine wenig attraktiv. Nichtsdestotrotz habe ich aber auch schon verlockende Dobson-Angebote auf Amazon gesehen, die offensichtlich gefaket waren. In letzter Zeit allerdings nicht mehr.

VG
Klaus
 
Oben