"Seltsames" Flugzeug und M51

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Amaris

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

gestern war ich seit ewigen Zeit wieder einmal beim Spechteln. Der Himmel war den ganzen Tag strahlend blau und da ich im Sommer wegen einer längeren Krankheit keine Gelegenheit hatte, mußte ich die Chance jetzt nutzen, bevor es den Rest des Winters bewölkt oder a*schkalt ist.

Als ich gerade beim Aufbau meiner Ausrüstung war, fielen mir am Horizont zwei sehr helle Lichter auf, welche in der Luft zu stehen schienen. Da die da eigentlich wirklich nicht hingehörten holte ich meinen Feldstecher heraus und konnte aber auch damit einfach nur zwei weiße helle Lichtpunkte sehen.
Die Lichtpunkte standen so etwa 2-3 Minuten am selben Fleck, als ich beschloß sie zu fotographieren. Während ich aber noch an meiner DSLR herumfingerte, kamen die Lichter plötzlich schnell näher und stellten sich als Flugzeug heraus.
Mit dem Fernglas konnte ich sehen daß sich die Lichter direkt an den Enden der Tragflächen befanden und eben sehr hell und ständig leuchteten.

Meine Fragen nun:
Was waren das für Lichter ?
Landescheinwerfer (eventuell vergessen abzuschalten) ?
Wenn ja, wäre ich überrascht daß Landescheinwerfer so weit außen an den Tragflächen sitzen. Dachte die sollten normalerweise weiter innen angebracht sein.

Die Zeit in der das Flugzeug in der Luft "stand" war schon sehr lang. Es muß also sehr weit entfernt gewesen sein, wenn es direkt auf mich zu flog und daher in der Luft "stand". Es wundert mich doch daß man die Lichter dann trotzdem so hell sah.

Zweites Thema:

Danach versuchte ich mal wieder M51 in den Jagdhunden ins Okular zu bekommen. Aber die Whirlpool-Galaxie ist echt meine persönliche Nemesis. Ich schaffe es einfach nicht. Nur einmal, vor ein paar Jahren, hab ich es bisher geschafft sie zufällig zu finden.
Kann mir jemand einen Tip gehen wie ich M51 finde?
Ich verzweifle noch daran!

Gruß,
Michael

 
Re: "Seltsames" Flugzeug und M51

Hi Michael ...

ständig leuchtende weiße Lichter eines Flugzeuges können nur Landelichter sein. Diese werden seit einiger Zeit aus Gründen der besseren Sichtbarkeit in Flughöhen unterhalb 10.000 ft. eingeschaltet. Sie sitzen quasi bei jedem Flugzeugtyp an den unterschiedlichsten Stellen, Du hast allerdings Recht, daß sie meistens eher in der Nähe der Tragflächenwurzel angebracht sind ... aber es gibt halt Ausnahmen.
Wenn das von Dir beobachtete Flugzeug höher als 10.000ft. flog, hat die Crew einfach die Checklisten nicht ordentlich gelesen ... sowas kommt vor ...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin!

Zitat von DogStar:
... hat die Crew einfach die Checklisten nicht ordentlich gelesen ... sowas kommt vor ...

Es kommt auch vor, daß Menschen Dinge behaupten, die so nicht stimmen.

Wann und wo welche Lichter am Flugzeug ein- und ausgeschaltet werden, hängt einmal davon ab, was der Gesetzgeber vorschreibt (z.B., daß Positionslichter zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang zu führen sind) und zum anderen, was die jeweilige Fluggesellschaft in ihren "company procedures" bzw. "standard operating procedures" (SOP) vorschreibt. Privatpiloten können mit den Lichtern an ihrem Flugzeug machen, was sie wollen, solange sie die gesetzlichen Vorgaben erfüllen.
Checklisten dienen im übrigen nur der Kontrolle, ob alle Punkte für den jeweiligen Flugabschnitt abgehakt sind und stellen keine Bedienungsanweisung dar. Das Ein- und Ausschalten von Lichtern am Flugzeug ist deshalb im Wesentlichen unabhängig vom Lesen der Checklisten.

Üblicherweise werden die Landescheinwerfer mit Erteilen der Startfreigabe ein- und beim Einziehen des Fahrwerkes ausgeschaltet. Ebenso werden sie bei Erteilen der Landefreigabe ein- und beim Abrollen von der Piste wieder ausgeschaltet. Sie sind sehr hell, sehr kurzlebig, brauchen sehr viel Strom und blenden andere Besatzungen am Boden sowie einen selbst, wenn man durch Wolken fliegt.

Was man bei an- und abfliegenden Flugzeugen beobachten kann, sind fast ausschliesslich die sog. recognition lights, die sich in der Tat bei vielen Flugzeugen im Bereich der Flügelspitzen befinden, die aber immer nach vorne strahlen. Sie werden (wieder in Abhängigkeit von den SOPs bzw. bei Privatflügen nach eigenem Gutdünken) immer dann eingeschaltet, wenn im beflogenen Luftraum mit Sichtflugverkehr gerechnet werden muß. Und in Deutschland ist das unter 10.000 Fuß der Fall.

Warum aus der Ferne anfliegende Flugzeuge zunächst fast stationär und erst kurz vor dem Überflug als schnell beweglich gesehen werden, liegt einfach nur an der Beobachtungsgeometrie! Das kann man am Rand jeder langen, geraden Straße mit entgegenkommenden Autos genauso beobachten.

Grüße, Maximilian
 
...die Landescheinwerfer [...] sind sehr hell, sehr kurzlebig, brauchen sehr viel Strom und blenden andere Besatzungen am Boden sowie einen selbst, wenn man durch Wolken fliegt.

Einmal hatte ich das Glück,
vorne im Cockpit zu sitzen bei
einem Landeanflug abends durch
lockere Bewölkung mit den
Landescheinwerfern eingeschaltet.

Und ich muss sagen... das war so was
von geil, was vom Beeindruckendsten
was ich bisher gesehen habe.
Mein spontaner Gedanke war:
JEDES Videospiel ist ein Sch....dreck dagegen!

(Sorry, off-topic, aber ich wollts halt loswerden ;) )

Gruss
Thorsten
 
Maximilian, nur zu Deiner Info: ich fliege seit 15 Jahren bei der Deutschen Lufthansa. Die letzten acht davon vorne Links.
Du darfst mir also ruhig glauben, wenn ich was zum Thema beitrage ;) ...

Deine Info zu den Landelichtern ist veraltet ... unter 10.000 ft. sind sie einzuschalten. Recognition Lights haben längst nicht alle Verkehrsflugzeuge, daher benutzt man dann eben die Landescheinwerfer ...

Beim Einziehen des Fahrwerks werden die Taxilights ausgeschaltet, da hast Du etwas verwechselt.

Aber eigentlich gehört das ja garnicht hier her ... sorry für`s OT !
 
Zitat von DogStar:
Aber eigentlich gehört das ja garnicht hier her ... sorry für`s OT !

Keineswegs, keineswegs....das gehört schon hierher. Welche Beleuchtung das nun war interessiert mich natürlich.
Außerdem fliege ich gerne gelegentlich am PC in "X-Plane" und nur meine Finanzen hindern mich bisher daran eine PPL zu machen.

Gruß,
Michael

 
Re: "Seltsames" Flugzeug und M51

Moin!

Zitat von DogStar:
Maximilian, nur zu Deiner Info: ich fliege seit 15 Jahren bei der Deutschen Lufthansa.

Und ich fliege seit über 15 Jahren (gewerblich) bei - im Vergleich zur Lufthansa - Underdogs, die eben noch nach veralteten Verfahren fliegen müssen :(

Zitat von DogStar:
Beim Einziehen des Fahrwerks werden die Taxilights ausgeschaltet, da hast Du etwas verwechselt.

Nein nein, wenn ich was kann, dann kann ich meine procedures auswendig. Wir schalten beim Einziehen des Fahrwerks von Landescheinwerfern auf Taxi/Recog.Lights um, das ist derselbe Schalter, der drei Stellungen hat (LDG Lights - OFF - Taxi/recog.lights). Deswegen sieht der Amateurastronom bei unseren Flugzeugen ausschliesslich recognition lights, es sei denn, er hätte sein Teleskop an der Landebahn aufgebaut.

Zitat von DogStar:
Aber eigentlich gehört das ja garnicht hier her ... sorry für`s OT !

OT ist das eigentlich nicht, denn immerhin wurde im Eingangsposting danach gefragt!

Grüße, Maximilian

PS: Was mich an Deiner ersten Antwort genervt hat, Herr Kollege, war dieser Vorwurf "die Checkliste nicht gelesen" zu haben. Nicht alle fliegen nach LH procedures, und trotzdem machen sie alles richtig... (Sorry, aber mich haben ein paar oberarrogante Kollegen von Dir neulich mal wieder richtig genervt, weil ich es gewagt habe, mit einem Kleinflugzeug (das ich als Fluglehrer ab und zu auch noch Fliegen darf/kann/muß) einen internationalen Verkehrsflughafen anzufliegen, auf dem unsere Flugschule nunmal daheim ist. Zum Glück kam mir der Towerlotse mit der passenden patzigen Antwort zuvor, die mir schon auf der Zunge lag.)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Schön, daß es Dich interessiert ... anbei einen kleinen Auszug aus unserem OM-B, nur daß klar wird, daß ich hier keinen Unsinn verbreite. (External Lights meint u.a. die Landing Lights).

Link zur Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r262/DogStar666/cc-2.jpg

X-Plane kenne ich übrigens auch, fürs Training nutze ich allerdings lieber den Microsoft Flugsimulator, da vor allem Verkehrsmaschinen dort in allen Einzelheiten und mit unglaublicher Systemtiefe simuliert werden.

Vom PPL würde ich lieber die Finger lassen, da das total reglementierte und überteuerte Fliegen in Deutschland nicht das bringt, was man sich vom Fliegen erträumt.

Aber das ist nun wirklich weit weg vom Thema, bei näherem Interesse gerne jederzeit per PN !
 
Re: "Seltsames" Flugzeug und M51

Hallo!

Zitat von DogStar:
Vom PPL würde ich lieber die Finger lassen, da das total reglementierte und überteuerte Fliegen in Deutschland nicht das bringt, was man sich vom Fliegen erträumt.

Tut mir leid, wenn ich nochmal widersprechen muß, aber das sehe ich auch schon wieder anders. Teuer ja, überteuert sicher nicht. Ein großer Teil der Kosten kommt von der Wartung und die ist hierzulande sehr gut, aber auch entsprechend teuer, da von qualifizierten Fachkräften ausgeführt. Und die Treibstoffkosten sind bei derzeit fast 2,5 Euro pro Liter Avgas natürlich auch ein Faktor. Trotzdem kann man in Vereinen oder innerhalb einer Haltergemeinschaft noch zu einigermassen vertretbaren Preisen in die Luft kommen.

Und was die Reglementierung angeht, leben wir hier in Deutschland praktisch im Paradies, verglichen mit vielen anderen (Nachbar-)Ländern. Ohne jede Formalität und ohne jeden Papierkram, ohne Genehmigungen einholen zu müssen oder Flugpläne aufzugeben kann man z.B. von Stuttgart nach Hamburg fliegen. Mit einem einmotorigen Flugzeug nach Sicht von einem internationalen Verkehrsflughafen zu einem anderen. Auf gerader Linie, ohne daß irgendein "verbotener" Luftraum einen Umweg erzwingen würde. Dasselbe nach Wien, Friedrichshafen oder Köln. So gut haben es ausser uns nur noch die Amerikaner und Australier...

Grüße, Maximilian

PS: Das mit den Landescheinwerfern unter 10.000 ft steht bei "Euch" übrigens in OM-A Kapitel 8.
 
Ich wollte eigentlich nichts mehr zu dem Thema sagen. Aber daß mir jetzt ein "Nicht - Lufthanseat" erzählt, wo bei uns was steht (ohne jegliche Kenntnis auf welchem Flugzeugmuster ich fliege) ist schon fast wieder lustig. Es steht übrigens im OM-B (das OM-A regelt komplett andere Dinge).

Ich wollte mit dem Satz über die Checklisten auch niemanden angreifen sondern lediglich klarmachen, daß auch Piloten mal was vergessen. Mehr steckte nicht dahinter. Kein Grund also, zurückzukeilen - auch wenn man halt nicht bei LH fliegt ...

Hatte das Publikum hier eigentlich erwachsener eingeschätzt ... und für Derartiges ist mir meine Zeit in Zukunft auch zu schade. Klinke mich damit aus.
 
Moin!

Zitat von DogStar:
Aber daß mir jetzt ein "Nicht - Lufthanseat" erzählt, wo bei uns was steht...

Gell, sowas nervt? :/ Jetzt kannst Du vielleicht auch ein kleines Stück weit nachvollziehen, warum es einem Nicht-Lufhanseaten sauer aufstösst, wegen des möglichen Nichtgebrauchs von Checklisten gemaßregelt zu werden, die der Lufthanseat vermutlich gar nicht kennt.

Zitat von DogStar:

Flugbetriebshandbücher nach JAR-OPS sind einheitlich aufgebaut. Das Gerüst ist von der JAA vorgegeben und wird von den verschiedenen Luftfahrtunternehmen nur in Details an deren Erfordernisse angepasst. Darum weiß auch ein Nicht-Lufthanseat, was wo in Lufthansa Betriebshandbüchern steht! Ausserdem natürlich auch deswegen, weil er in einem früheren Leben mal so ein Handbuch verfasst hat. Zwei sogar, eines vor und eines nach JAR-OPS.

Ausserdem kann so ein Nicht-Lufthanseat sehr neugierig sein (vor allem dann, wenn er von einem früheren Leben her noch wissenschaftlich orientiert ist) und wen anrufen, der wen kennt, der schonmal ein Telefon gesehen haben soll...
Und in der Tat: An der von mir oben angegebenen Stelle steht, daß unter 10.000 ft die Landescheinwerfer einzuschalten sind. Explizit: Landescheinwerfer! Und zwar, weil es im OM-A steht, völlig unabhängig vom Flugzeugmuster. Für Eure Flugline. Es stimmt also, was Du oben geschrieben hast :)
Leider darf ich die entsprechende Stelle hier nicht im Wortlaut wiedergeben, weil das meine Quelle den Job kosten könnte. Er hat nämlich, wie alle Piloten eines jeden Luftfahrtunternehmens, dafür unterschreiben müssen, daß er firmeninterne Unterlagen vertraulich behandelt, was das Posten auf einem öffentlichen Forum verbieten dürfte.

Grüße, Maximilian
 
Hi,

Und jetzt zu Michaels zweitem Thema:
Ich fange mit dem Suchen immer bei Eta UMa am. Dann bilde ich eine Linie zu Alpha CVn und fahre darauf ca. ein viertel der Gesamtlänge in Richtung Alpha herunter (meistens sogar schon mitm 30mm Oku, wenn die Linie nicht allzu schief ist). Man muss dann noch etwas nach rechts (relativ zur Linie) schwenken, eventuell noch etwas kreiseln, und M51 sollte auftauchen.
Außerdem gibt es unter Eta UMa schräg rechts unten (auch relativ zur gedachten Linie)einen Stern, der mit Eta und M51 ein Dreieck bildet. Das hilft mir, wenn ich M51 im Sucher suche.

Gruß und viel Glück beim Finden,

Stefanie
 
@Steff_:

Danke für die Beschreibung. Da es wohl etwas dauern wird bis das Wetter wieder mal passend ist, werde ich dein Posting auf jeden Fall mal ausdrucken und zu meinem Astro-Papierkram einsortieren - das muß ich beim nächsten Mal unbedingt ausprobieren. Ich habe mir nämlich mit noch keinem Objekt so schwer getan wie mit M51.

Gruß,
Michael
 
Hi Michael,

mit was für einem Teleskop suchst du denn nach M51?
Ich hoffe, dass du den Whirlpool findest, echt klasse Objekt, eventuell braucht du mit meiner Methode mehrere Anläufe, aber ich find ihm eigentlich immer.

Dann hoffen wir mal auf besseres Wetter,

Stefanie
 
Hallo Stefanie,

ich hab ein "Celestron G8N", ein katadioptrischer 8"-Newton mit 9x50 Sucher. Als Okular habe ich am Samstag ausschließlich ein Zoom-Okular von Vixen verwendet. Genaue Bezeichnung habe ich aber grad nicht zur Hand.

Gruß,
Michael
 
Hi Michael,

damit sollte M51 locker gehen, ich schau sie mir immer mitm 10"-Dobs an. Also dann viel Spaß beim suchen, sag mal Bescheid, ob du erfolgreich warst.

Gruß und CS,

Stefanie
 
Hallo Michael,
mir gehts oft genauso mit M51. Ich hatte sie schon ein paar mal, aber es gibt Tage, da stelle ich mich ziemlich blöd an und mir kommts vor, als sei sie verschwunden. Aber wenn du sie mal hast, sofort durch den Telrad schauen und das Gesamtbild auf dich wirken lassen, so bekommt man ein räumliches Gefühl und sollte beim nächstenmal....aber wie gesagt....klappt ja auch nicht immer bei mir.....Grüssle von Anette
 
Hallo Michael,
gestern war der Mond schon recht Hell,da kann es schon mal passieren,daß die Galaxie vor dem hellen Himmel Absäuft,und man "druber Fährt" ohne sie gleich zu Erkennen.
Probiers bei weniger Mond wieder - die A....kalte Nächte sind mit einer guten Transparenz gesegnet(trockene Luft),was sich sehr Vorteilhaft für die Galaxienjagd auswirkt... ;)
Grüße Rainer
 
Hallo alle.

Mit M51 habe ich auch meine Probleme.

Dieses Jahr gehts wohl Kaum noch (Mond).

Im Januar dann Früh Morgens wenn M51 sehr hoch steht.

Habe mir bestimmt 8 mal nach M51 die Augen ausgeguckt.
Und leider selbst noch nie gesehen. (heul)

Vielleich war der Himmel auch zu hell (Seeing 3mag).

Aber ich bleib dran, an M51

120/1020 APO

Grüsse aus Lünen (nähe Dortmund)

Günter
 
Hallo Michael,

also zu beiden Fragen glaube ich ein wenig zielführendes beitragen zu können.

1. Lichter
Vom Stuttgarter Flughafen kenne ich dieses Phänomen. Die auf einen zukommenden Flugzeuge sind auch aus großer Entfernung an ihren hellen Lichtern zu erkennen. Die stehen quasi in der Luft, aber die Lichter wirken dabei schon ziemlich hell. Erst wenn die Flugzeuge nah dran sind, wird die Bewegung ersichtlich.

2. M51
Das sollte doch gehen ... ich mache es immer wie folgt: Vom letzten Stern der Deichsel (großer Wagen) bewegst du dich in Richtung Sternbild Jagdhunde. Du kommst schnell an zwei Sterne (4.7m und 6.5m), welche in Richtung Jagdhunde zeigen. Weiter gehe ich zu einem Sternendreieck (alle 7m-Klasse), welches an seiner längsten Kante die M51 enthält. Mit einem 8*50 Sucher gut zu machen, nur mit dem Teleskop schwieriger.
Im Sucher ist die M51 nicht zu sehen, im Teleskop natürlich. Der Karkoschka hatte mich, glaube ich, darauf gebracht.
Mit einem 4.5"-Newton habe ich mir das unter dem Himmel, wie ich ihn meisten vorfinde, angeeignet. Bei schlechtem Himmel, schon in der Vorstadt, kann die Galaxie kaum sichtbar sein.

Gebe nicht auf ... ;)

GRüße,
Stefan
 
Danke Stefan für den Aufsuch-Tipp M51

Ich bleibe am Okular.

Für Heute Abend habe ich mir mal den Vollmond und
Venus 17h, 200 Grad S, 16 Grad Höhe vorgenommen.

Mal sehen was die Filter so bringen.

Gruss

Günter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben