SENSATION AUF SATURN !!!

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hi, ich habe auf den Aufnahmen von der letzten Nacht ein neuartiges lineares Objekt ( wie ein langer Schwarzer Wurm entdeckt) und gleich an ALPO gemeldet.

Es könnte sich um eine extrem lange Saturnspeiche oder auch um etwas ganz anderes handeln, hier das Foto:
Screenshot_20260916_132137_Gallery.jpg

Was meint ihr, worum es sich handelt?
CS Mike Wölle

Hallo Mike ...
Mein " KI " Beitrag wird Dir sicher nichts neues sagen.
Zitat Anfang KI :

„Die führende Theorie ist, dass die Speichen mit dem starken Magnetfeld des Saturn zusammenhängen, wobei eine Art von solarer Wechselwirkung mit dem Magnetfeld die Speichen hervorruft“, sagte Amy Simon in der Erklärung der Nasa, Simon ist Wissenschaftlerin am Goddard Space Flight Center der Nasa.

Elektrostatische Kräfte könnten dazu führen, dass Staub oder Eis in den Saturnringen etwas höher schweben als alles andere um sie herum und einen dunklen Schatten auf das Material darunter werfen, in Form einer Speiche, erklärt die Nasa. Aber das ist nur eine mögliche Erklärung.

Zitat Ende KI .

... für mich wäre, ... ist dieses Erklärung plausibel.
Oder aber Du hast tatsächlich etwas bisher unbekanntes abgelichtet ?
Die Wissenschaft ist sich ja selbst nich sicher bzgl. dieser Dinge ... :unsure:
Gruss
Marco

Zuletzt bearbeitet:
..... ich habe nun den " dark worm" mittels Winjupos vermessen und komme für Anfang und Endpunkt im System L3, welches für Speichen und Magnetfeld relevant ist auf folgende Werte:
Screenshot_20260916_141334_Gallery.jpg

Anfang A bei L3=95.4° R=1.78
Ende B bei L3=62.9° R=1.75

Spannende Geschichte...

@ Marco: Ich arbeite sowieso gerade an der Auswertung meiner Saturnspeichendaten der letzten Monate. So eine extrem lange Speiche habe ich noch nie gesehen.
CS Mike Wölle

.... die Readaktion der amarikanischen Zeitschrift Sky and Telescope ist der Ansicht, es handle sich bei dem Objekt um eine sehr lange Speiche und hat das Foto nun online gestellt unter dem Titel" Linear Spoke in Rings".
Ich vermute auch, es ist eine extrem lange Speiche, da dreht sich im Moment sehr viel Material im Ring herum.
Werde nun die restlichen Fotos ausarbeiten, mal sehen.
CS Mike

@ Zyklop: Ja das kann man. Die Speichen drehen mit dem Magnetfeld Saturns mit. Das ist das System L3. Die Rotationszeit von L3 beträgt ca.10h40. Die Koordinaten hab ich im Bild oben angegeben. Speichen halten allerdings für gewöhnlich nur eine Rotation durch. Bei dieser extrem langen mag das anders sein.
CS Mike

In den Bewegtbildern von Torsten und Zyklop relativiert sich das angeblich längliche Objekt und zerfällt in kleinere Gruppen, die sich hintereinander bewegen und der Rotation folgen. Bei einer Aufsummierung in der BB ohne Derotation kommt dann ein dunkler Streifen heraus.
Viele Grüße Frank

Hi, danke für das Video Torsten! Damit ist die Sache klar, eine Unmenge an kleinen Speichen mit annähernd dem gleichen radialen Abstand erscheinen in meinem 10 Minuten langem nicht derotiertem Video als eine lange Struktur!
Ungewöhnlich bleibt es aber trotzdem.
Hier noch eine weitere Aufnahme, die vorher entstanden ist, da erscheint der Wurm noch viel länger, der Abschnitt bei Z war auf der anderen Aufnahme durch den Planeten verdeckt.
CS Mike

2026-09-15-2244_6-L_lapl5_ap46.jpg

Deshalb ist eine Derotation unerlässlich an Jupiter und Saturn, ehe man zu falschen Schlüssen kommt! Wenn du dann noch kürzere Sequenzen aufnimmst, werden die länglichen Strukturen viel kleiner, da sie nicht verwischt erscheinen. Du musst dir vorstellen du fotografierst ein drehendes, beleuchtetes Riesenrad! Nur wenn du kurz belichtest, erkennst du seine wahre Form. Wichtig für andere Beobachter ist, die Gesamtzeit die du für dein Bild verwendet hast.
Viele Grüße Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
ich sehe das etwas anders.
Derotation habe ich nun erstmals an den 3 Bildern der ASI462mc aus der Animation zu 3min durchgeführt, das Ergebnis ist entäuschend,ist nur etwas glatter, aber kaum besser aufgelöst. Da muß ich weiter experimentieren.

Was wirklich was gebracht hätte, wie ich aus Erfahrung weiss, wäre mit IR Filter und Monokamera eine Animation aus 4min Aufnahmen belichtet zu haben, aber die Zeit hatte ich damals nicht, weil ich lieber Neptun/ Uranus filmen wollte.

Auch wenn der dunkle Wurm tatsächlich aus einer Vielzahl einzelner nicht aufgelöster Flecken besteht, stellt er für mich natürlich etwas Besonderes dar, denn ich fotografiere und verzeichne in einer Karte seit Monaten die Speichen ( mit gleichen Parametern bei der Aufnahme) und noch nie hatte ich so ein extreme lange und auffällige Struktur.

CS Mike

Zurück
Oben