Sensorabstand Skywatcher 750/150 PDS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

dietmar42

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin habe es bis jetzt noch nicht geschafft mit einer QHY-III 178mm mit EFW (21mm) den korrekten Arbeitsabstand zu finden.
Der Hersteller gibt das Auflagemaß der Kamera nicht an, bei einem Händler steht 11mm im Gegensatz zu 12,5mm bei ZWO.
Wegen des kleinen Sensors wollte ich den MPCC weglassen, der hätte dann zwar einen definierten Backfokus von 55mm aber in welchem Abstand? Der OAZ ist ja sehr kurz und bietet kaum Spielraum.
Könnte das jemand mit funktionierendem Setup für mich nachmessen? Am besten ohne den 2 zu 1,25" Adapter.

Grüße

Dietmar

Hi,
fuer eine Planenetcam muss du weiter raus. Du hast bei deinem Skywatcher damals eine 2" Verlaengerungshuelse bekommen. Die muss du in den OAZ stecken damit du weiter raus kommst, und dann deine Cam rein.

Gruss
Claude

Hallo Claude,

erstmal Danke für deine Antwort. Ich habe schon verschiedene Adapter dazwischen gehabt, bei noch mal 30mm kann ich Gebäude 50-70m Entfernung scharfstellen, daher dachte ich in diesem Fall doch etwas näher ran zu müssen. Ich habe auch schon die Kamera mit und ohne C-Mount Verlängerungen im Filterrad verschoben etc.
Ist für mich eigentlich mehr ein Test ob es sich für mich lohnt auf Mono umzusteigen. Sonst versuche ich das Mal mit einer Sony DSLM, wenn ich damit in den Fokus komme kenne ich immerhin schonmal den genauen Abstand.

Grüße

Dietmar

Ich denke mal, der Mond am Tage reicht auch für einen (zumindest) ungefähren Fokustest ^^
Würde die Testzeiten erhöhen ^^

Ansonsten Weit entfernte Wolkenkomplexe aufs Korn nehmen sofern das Sichtfeld da ist.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben