Sequence Generator Pro: 3 teiliges Video Tutorial

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Daniel_N

Aktives Mitglied
Hallo Daniel,

schon längst angeschaut unf für gut+hilfreich befunden :)

Ich warte ja noch auf ein Video von dir, wo du die Thematik Newton+1,5APM Barlow näher vorstellst. Man findet oft Fragen zu dem Thema, aber keine durststillenden Antworten.

Gruss
Dennis

Danke schön. Ja bin auch bereits positiv auf deinen Kanal gestossen.

Etwas off Topic:
In einem Video zu deinem Kanal zur Einnordung erzählst du etwas davon dass für eine gute Nachführung der Tubus ein leichtes Ungleichgewicht haben sollte damit die Nachführung besser funktioniert.
Das habe ich nun einmal in unseren Astroverein erzählt und es gab da wilde Diskussionen.
Da der Motor umso besser Arbeiten kann umso weniger Kraft er aufwenden muss.

Ans Forum wie sind eure Erfahrungen und deine Daniel?

Vielen Dank für deine für mich sehr hilfreichen Videos ....

Hallo,

danke für das nette Feedback :-)
Ja stimmt... über den Newton mit der 1,5x Barlow inkl. Komakorrektor könnte ich tatsächlich mal ein Video machen.
Hab ich mir schon mal notiert.

Bzgl. Nachführung... ich glaub bei einem Riemanantrieb kann es auch gut im Gleichgewicht funktionieren. Ich hab mit meiner EQ6-R jedenfalls keinen Unterschied bemerkt, egal ob exakt im Gleichgewicht oder eben nicht.
Ich hab das jedoch im Video so erwähnt, weil es viele gibt die darauf schwören, dass die Nachführung immer etwas ziehen sollte. Natürlich nicht viel, aber eben ein wenig.

Hi,

der Tubus ein leichtes Ungleichgewicht haben sollte damit die Nachführung besser funktioniert.

Rein technisch betrachtet lässt sich damit Backlash eliminieren. Wenn Dein Teleskop perfekt balanciert ist, aber die Zahnräder Spiel haben, dann kann es sein, dass bei einem Richtungswechsel z.B. beim guiden auch die Flanken der Zahnräder gewechselt werden, damit bekommt Du einen Sprung in der Nachführung. Bei Ungleichgewicht bleiben die Zahnräder auf der selben Flanke, es springt nichts.

Viele Grüße
Sven

Hallo,

hier nun der 4. Teil!
Und zwar verwende ich in letzter Zeit sehr gerne das "Planning Tool". Daher hab ich mir gedacht, ich mach darüber mal ein Video.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben